Kind 5 ist so ein schlechter Schläfer, weiß mir keinen Rat mehr

Kurz zu unserer Situation: meine 5 jährige Tochter und ich leben mit meinem Freund und seinen Kindern, Tochter 6 Jahre und Sohn fast 4 Jahre zusammen. Seine Kinder sind zu 50% der Zeit bei uns, meine Tochter ist immer da. Schon seit sie auf der Welt ist schläft sie unglaublich schlecht. Dazu muss ich sagen, dass sie bis zum 4. Lebensjahr nahezu immer bei mir geschlafen hat. Selbst da hat sie abends stundenlang gebraucht um einzuschlafen (mit Einschlafbegleitung) und ist nachts mehrfach wach geworden. Seit ca 1 Jahr und 3 Monaten hat sie nun hier ein eigenes Zimmer (sie teilt es sich mit der Tochter meines Freundes) und soll dort auch nach Möglichkeit schlafen. Es gibt Tage da klappt das einigermaßen, ich kann an einer Hand abzählen wie oft sie durchgeschlafen hat, aber manchmal weckt sie mich nur 1-2 Mal. Oft aber kommt sie mindestens 5 Mal in der Nacht. Sie ruft dann oder steht plötzlich neben meinem Bett. Gründe sind nicht schlafen können, Angst (vor was kann sie nicht sagen), sie will kuscheln, hat Durst, muss zur Toilette oder sonst was. Sie will dann zu uns ins Bett, was nicht geht weil es dann alle Kinder wollen würden und wir da keinen bevorzugen möchten. Die Kinder meines Freundes schlafen beide fast immer durch, nur sie weckt uns so oft. Ich bin noch dazu gerade frisch Schwanger, was es nicht einfacher macht die Situation zu ertragen. So sitze ich jetzt seit 4:30 Uhr mit ihr im Wohnzimmer, wurde davor in der Nacht schon 5 Mal geweckt. Ich bin müde und mir ist schlecht. Sie ist auch müde und spielt, wird aber nachher extrem müde und quengelig sein. Mein Freund hat ihr eben auch angeboten sich zu ihr ins Kinderzimmer zu legen damit sie keine Angst haben muss, dass hat sie abgelehnt. Deshalb denke ich nicht, dass wirklich Angst der Grund ist.

Ich bin wirklich am verzweifeln, weiß nicht mehr was ich mit ihr noch machen soll 😭 so kann es jedenfalls nicht weitergehen. Ich kann ja nicht mit Baby dann 10 Mal die Nacht aufstehen. Es macht übrigens keinen Unterschied in ihrem Schlaf ob seine Kinder da sind oder nicht, sie schläft immer gleich schlecht 😟

Hat jemand Tipps für mich was ich ausprobieren könnte?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Yasmin

1

Guten Morgen,

tatsächlich haben drei unserer vier Kinder bis mindestens zum 5. Lebensjahr bei uns geschlafen. Nr. 4 ist gerade 3 und schläft auch bei uns. Sie brauchen einfach noch die Nestwärme und Nähe. Wir leben auch Patchwork und sind Pflegefamilie.

Jedes unserer Kinder hat eine andere Geschichte, andere Erfahrungen, andere Einschränkungen. Daher kann ich kein Kind einfach gleich behandeln. Jedes braucht für sich spezielle Regeln und Erziehung. Unser Großer braucht ganz klare Regeln und Strukturen. Unser 2. geht dabei auf die Barrikaden. Er braucht logische Erklärungen, dann funktioniert es auch.

Was ich sagen möchte: Wenn Deine 5jährige Tochter dich nachts braucht, dann würde ich ihr das nicht verwehren, weil "die anderen das dann auch möchten". So wie ihr es jetzt macht kommst du ja auch nicht zur Ruhe, also funktioniert euer Weg nicht.

Du schreibst, dass deine Tochter bis zum 4. Lebensjahr bei dir geschlafen hat. Es klingt so, als ob da eine neue Familie ins Spiel kommt und deine Tochter dann das bisherige Nest zum Teil verlassen musste. Denkbar ungünstig. Soviel Veränderung macht etwas mit einem.

Meine Kinder sind alle von allein in ihre Betten gewechselt, ohne Druck und ohne Tränen.

Wenn sie alle mal aus dem Haus sind werde ich es bestimmt vermissen, kalte Füßchen zu spüren und nachts immer wieder nachzuschauen, ob sie wieder zugedeckt werden müssen...

Liebe Grüße
Delenn

2

Wir hatten nie ein Familienbett. Ich schlafe mit Kind im Bett nicht erholsam, darum hatten unsere Kinder immer ihr eigenes Bett. Zuerst direkt neben unserem Ehebett, dann im eigenen Zimmer.

Wenn dann jemand nachts kam, haben wir gekuschelt und nach 20, 30 Minuten habe ich das Kind mit meiner! warmen Bettdecke ins eigene Bett gebracht. Das hat gut geklappt.

Mein Sohn hat schon immer wenig Schlaf gebraucht. Er hatte nie diese klassischen Schlafzeiten. Der letzte Mittagschlaf war mit 18 Monaten. Und morgens startete der Tag IMMER um 5.00Uhr bis zur Pubertät. Völlig frei von den Zeiten Abends, um 5.00Uhr wachte er auf.

3

Wenn sie schon immer (wirklich schon immer IMMER gleich?) so war, wird keine spezielle Situation der Auslöser gewesen sein.

Hast du schon mal versucht, dass du bei ihr schläfst?

4

Mein Schlaf ist mir heilig und ich hasse es, nachts irgendwo hocken oder sogar spielen zu müssen. Daher gab es das tatsächlich noch nie bei mir.

Daher: entweder kommt das Kind zu mir ins Bett oder ich lege mich zu ihm dazu. Die Betten sind entsprechend groß (1,40 bei mir, 1, 20 bei den Kindern.

Da nicht alle Kinder gleich sind / deren Bedürfnisse nicht identisch sind, kann man es ihnen meiner Erfahrung nach ganz gut erklären, dass ein Kind nun mal nachts mehr Nähe braucht als ein anderes.

5

Wir fahren damit recht gut: Haben schon seit Jahren eine „Besuchermatratze“ neben unserem Ehebett am Boden liegen.
Es gelten folgende Regeln: Jedes Kind schläft in seinem Bett ein. Wenn eines Nachts wach wird und nicht mehr einschlafen kann, krank ist oder einen Albtraum hat, dann darf es Nachts bei uns auf der Matratze schlafen. Bedingungen hierbei sind, dass sich leise, ohne reden und Licht reingelegt wird.
Das klappt absolut gut, braucht Anfangs etwas Übung mit dem leise sein, aber inzwischen werde ich nicht mal mehr wach, wenn sich jemand reinlegt und oft wird es auch nicht mehr genutzt, eher so phasenweise, mal eine Woche fast nächtlich, dann wieder wochenlang gar nicht.

6

Ich weiß nicht, ob ich dir einen Rat geben kann, ich kann nur von meinem Kind erzählen.

Mein Sohn schläft auch sehr schlecht, wenn der Abend aufregend war.

Wir müssen mit dem Abendessen alle Geräuschquellen abstellen und dann darf es nichts mehr geben. Kein Radio oder Fernsehen (wir haben keinen Fernseher aber die Kinder haben Tablets, wo sie was gucken dürfen). Sonst ist er extrem oft wach und schläft vor allem nicht lange.
Jetzt hatte er Geburtstag und hat sich noise cancelling Kopfhörer gewünscht und dazu haben wir einen mp3 Player mit Entspannungsmusik geholt. Seitdem schläft er deutlich besser und ruhiger. Wenn er tief eingeschlafen ist, nehmen wir ihm die Kopfhörer wieder ab.

Er ist davor auch oft aufgewacht, glücklicherweise ist er aber im Bett geblieben und hat nur seine Sterne wieder angemacht (Projektor in Marienkäferform, der im Bett liegt). Das hat ihm gereicht um keine Angst mehr zu haben. Die gehen nach einer knappen halben Stunde wieder aus.
Es gab Zeiten, da waren sie immer an, egal wann ich nochmal nach ihm geschaut habe.
Eine Zeit lang hat er mich auch gebeten nach ihm zu schauen. Einmal hat er mich dabei "erwischt" und dann ging es auch nochmal besser. Und dass ich ihm versichere, dass einer von uns immer da ist und auf ihn aufpasst. Es gab eine Zeit, wo wir ihm das jeden Abend versichern mussten.

Aber dass ich mit ihm aufstehe, das gab es nie. Vor um 6 wird nicht aufgestanden. Er durfte sich zu uns legen, aber ruhig. So dass wir schlafen können. Da war ich eisern, sonst musste er wieder in sein Bett, allein.