Dauerkrank

Hallo, mein Sohn ist seit November in der Kita. Seit Mitte Dezember ist er gefühlt nur krank.
Seit Januar arbeite ich wieder, da ich die Firma gewechselt habe, bin ich in der Probezeit. Wie soll ich das mit dem krank unter einem Hut bekommen? Mein Mann hat zwar schon das groß an Tagen übernommen oder es kam doch mal die Oma. Aber ich möchte ungerne jetzt schon so oft aufs Kind krank sein. Ich kann mich bei meiner Tochter nicht erinnern, dass sie so oft krank ist.
Es ist jede Woche was anderes. Die Woche war es Scharlach und gestern Abend dann wieder Fieber. Bis jetzt wieder fieberfrei: aber er muss ja 24 Stunden frei sein. Also bis 9 Uhr theoretisch. Aber die beiden müssen morgen 8:15 in die Kita.
Wie regelt ihr das mit den Krankentrage? Ich habe etwas Angst um meine Probezeit.

1

Da kann dir leider niemand helfen.

Es geht vielen so.

Die einen Kinder verpacken es besser,die anderen schlechter .

Mein jüngster ist auch dauerkrank seit Sep letzter Jahr (geht seit August in die Kita)

Da helfen nur starke Nerven .

Wenn Mann und Oma schon Mal viel abdecken können ist es gut. Einen anderen Weg gibt es leider nicht .

Halte durch :).

2

Ist dein Kind immer noch so oft krank?

3

Japp .

Antibiotika Steht aktuell noch im Kühlschrank 😅

Er hatte jetzt erst wieder 7 Tage hohes Fieber .

Dann geht er eine Woche,und dann ist er wieder krank 🤷

4

Im ersten Kita Jahr war meine auch sehr viel krank und selbst jetzt im 3. Kitajahr war sie jetzt gerade auch wieder 2 wochen krank. Nach der Elternzeit hab ich auch den Job gewechselt und vorab mit der Oma abgesprochen, dass sie das erste halbe jahr während der probezeit unterstützt. Hat auch prima geklappt, weil ich aber auch Homeoffice machen kann und die oma nicht ganz alleine war. Bisher brauchte ich aber jedes jahr mind 20 kindkranktage. Aber damit muss der chef halt leben 🙃

6

Ok, krass. Zum Glück gibt es die Omas.
Meine große ist zum Glück kaum krank“ auf Holz klopfen“
Das holt der kleine alles nach, was die große noch nie hatte. Wie Scharlach und Hand Mund Fuß. Sie hat sich auch zum Glück bei beiden nicht angesteckt.

5

Hallo,

das ist im ersten Kitajahr leider normal und auch danach sind die kleinen öfters krank. Manche Kinder haben mehr, manche eben weniger. Unser Sohn hatte im ersten und zweiten Kitajahr alles, was man sich so vorstellen kann… Angina, Bronchitis, HaMuFu (mehrmals), Bindehautentzündung und bei 12 mal Magen-Darm habe ich aufgehört zu zählen… Das ist die Hölle, ich habe echt Panik davor!
Jetzt ist er 5 Jahre alt. Seit Oktober dauerkrank - erkältet fast ohne Pause, mal sehr hohes Fieber, mal ohne. Dann kam im Januar Scharlach und kaum war das Penicillin zu Ende, kam wieder eine Erkältung.
Wenn ihr Unterstützung der Oma habt, nehmt diese unbedingt an.

Alles Gute 🍀

7

Hallo
Das war bei uns im 1. Jahr genauso. Im 2. war Corona Lockdown, da was es erstmal besser, aber das Ergebnis sieht man ja jetzt überall.
Mein 2. Kind kommt im Sommer in die Kita und der Große in die Schule und ganz ehrlich- ich erhöhe meine Stunden nicht. 6 Stunden die Woche fest in der Praxis und nochmal, wenn eine Kollegin ausfällt/ fehlt und ich gebraucht werde.
Sonst sitze ich da ab Oktober und frage mich jeden Tag, wie es gehen soll. Den Stress mach ich mir nicht. Ich warte das erste Kita Jahr erstmal ab und den 2. Winter auch noch und dann so langsam kann ich mehr arbeiten. Das kann natürlich nicht jeder und möchte vielleicht auch nicht jeder, dessen bin ich mir bewusst. Für mich ist das die beste Lösung

9

Guten Morgen, du hast wirklich Glück. 6 Stunden die Woche ist nicht viel.
Ich mag meinen Beruf und ich möchte meinen Kindern zeigen das arbeiten wichtig ist und sich hoffentlich weiterhin lohnt.
Aber mit ständig kranken Kindern ist das schwer, zum Glück sind die Tage pro Elternteil noch auf 30 geblieben, oder? Also so habe ich es im Internet gelesen.

10

Hallo nochmal
Ich mag meinen Beruf auch 👍🏻, aber aktuell sind mir die Kinder wichtiger und eben als Familie nicht so viel Stress zu haben ein im Alltag, ich denke, wenn ich 6 Stunden die Woche regelmäßig arbeiten und manchmal auch 12 Stunden, dann reicht das, um im Thema zu bleiben. Wir kommen gut aus finanziell und haben keine Einschränkungen.
Zum arbeiten kommt noch ein großes Haus von 160qm + 400 qm Garten, wo ich alles selber mache.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele Tage es gibt pro Kind, wenn sie krank sind. Ich hab bIsher keinen gebraucht und mein Mann auch nicht. Wenn die Kinder an dem Tag, an dem ich arbeite krank sind- im Sinne von Schnupfen, Husten, Unwohlsein, Bindehautentzündung- passt meine Mutter auf beide Kinder auf, da sie ja sowieso da ist, wegen der kleineren, die noch nicht in der Kita ist. Ist es was größeres- hohes Fieber, brechen, Durchfall bleibe ist zu Hause.
Ich denke, dass die krank- Tage aber schnell aufgebraucht wären. Wenn dein Kind bis nachts hustet und nicht schlafen kann, wenn der Rotz läuft wie verrückt und man das Gefühl hat, alle paar Minuten muss die Nase geputzt werden, wenn sie morgens mit verklebten Augen aufstehen, wenn sie sagen, sie haben Bauchschmerzen und sich auf die Couch legen. Die müssen ja gar nicht immer mega krank sein, um nicht in die Kita zu können. Da gibts ganz viele Optionen und man hat doch ein schlechtes Gefühl und denkt sich, zu Hause sind sie heute besser aufgehoben.
Der Sohn meiner Freundin mussten 7 Tage Antibiotika nehmen wegen einer Ohrenentzündung und hat vom Antibiotikum Durchfall bekommen, war an sich fit und fröhlich, aber konnte 10 Tage nicht in die Kita, bis es wieder weg war. Zack 7 Tage weg

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns ist es bereits der 2. Kindergarten Winter und dieser is schlimmer is letztes Jahr.
Hört man ja aber gerade überall.
Es bleibt einem ja nichts übrig.
Wenn man jemand hat der einspringen kann super wenn nicht kann man das Kind ja nicht allein zuhause lassen.
Manchmal echt bescheuert aber man kann es nicht ändern