Hallo zusammen, mein Sohn ist Ende Oktober drei geworden und trägt noch mit voller Hingabe Windeln… er ist in seiner Gruppe der einzige und ich hatte die Hoffnung, dass ihn das etwas motiviert. Leider nicht… er zeigt überhaupt kein Interesse daran. Wir haben alles zu Hause. Töpfchen, ein „richtiges“ Kinderklo mit Decke, Sitzverkleinerer und sogar auf Wunsch von meinem Sohn eine Toilettesitz mit Treppe.
Er merkt wann er pippi und kacka macht aber aufs Klo gehen mag er nicht. Seine Antworten: das Klo ist klar oder später wenn er groß ist.
So langsam verzweifel ich, weil es teilweise nicht mehr schön ist aber zwingen will ich ihn auch nicht…
Habt ihr noch Tipps oder wie war das bei euch so?
Liebe Grüße Nadine
Windelfrei werden
Hallo, meine Tochter war mit 2.5 Jahren in Hinsicht pipi trocken. Wir hatten ein Buch mit einem Töpfchen drauf und irgendwas mit pipi leicht oder so. Dann ging sie erst angezogen drauf und es wurden immer weniger Schichten, bis wie dann gepullert hat und man vor Freude getanzt hat. Das kackern war ein Drama. Das ging bis letztes Jahr im März nur in die Windel, da war sie 3,5 Jahre alt. Sie hatte einmal auf Klo gekackert und sie wurde leicht nass vom Wasser was hoch gespritzt ist. Das war dann ein Trauma. Wir haben auch alles versucht sie zum kackern aufs Töpfchen oder Klo zu überzeugen. Nichts. Aber dann hatten wir Anreize geschafft, alle Omas hatten mitgemacht und von allen gab es eine Kleinigkeit. Sie bekam von der einen Oma einen Hüpfeball für den Garten, von uns eine Paw Patrol Figur und eine Oma war etwas auf dem Rahmen gefallen. Aber sie war mit meiner Tochter auch zusammen unterwegs, da gab es dann einen Barbie Camper. Das zeigte dann Wirkung und sie ist seit dem Windelfrei. Sie wusste ja immer wann sie kackern musste. Sie sagte dann Bescheid und bekam die Windel rum. Wir haben es auch mal sei lassen, ja dann hatte sie auch mal 5 Tage durchgehalten nicht zu kackern. Was natürlich nicht gut ist. Vielleicht hilft das ja bei deinem Sohn.
Meine Tochter war auch so. Allerdings ist sie im Mai 3 geworden und in den Sommerferien haben wir dann einfach die Windel weggelassen und sie nackig laufen lassen (zu Hause). Dann hat es super flott geklappt.
Wir haben alles versucht, was man irgendwo mal gelesen oder gehört hat und gebracht hat es genau gar nichts.
Meine Tochter wurde mit etwas über 3,5 trocken als sie entwicklungstechnisch so weit war. Wir hätten uns so viel Stress ersparen können, wenn wir einfach nur gewartet hätten.
Also, der erste Schritt ist ja schon „geschafft“, er merkt, wenn er muss. Der Rest ist eine Frage der Zeit.
Das Klo ist klar soll wohl das Klo ist kalt bedeuten?
Ein gutes Argument! Wir haben hier einen beheizten Klodeckel bzw. die Klobrille ist beheizt, der sich von alleine öffnet, wenn man kommt. Ich liebe ihn!
Vielleicht heizt ihr mal im Bad, dass es ihm nicht so kalt ist? Könnte klappen.
Kann dir leider keine Tipps geben.
Bei meiner Tochter kam das von ihr aus sehr früh. Zumindest tagsüber, nachts hat es erst 2.5 Jahre später geklappt.
Ob das "bestechen" mit Geschenk so ideal ist weiß ich nicht.
Ne Freundin hatte vergessen windeln nachzukaufen.
Ne andere hat sich windeln ne Nummer zu klein geben lassen und in die bekannte Packung gesteckt.
Oje du bist aber gewachsen, jetzt ist die windeln zu klein.
Bei unserem Sohn war das auch so. Erst als er im Sommer im Garten Pipi machen durfte hat er Interesse daran bekommen. Wir haben das Töpfchen dann auch mal mit in den Garten genommen. Letztendlich hat alles, was wir getan haben, nichts beschleunigt. Am Ende ging es ganz schnell als er es von alleine wollte. Macht euch keinen Stress.
Wir hatten das Buch: Sauber, Hand in Hand weg von der Windel. Das war super gut. Wir sind mit 2 Jahren und 3 Monaten gestartet. Jetzt 6 Monate später ist sie tagsüber, nachts und in der Kita trocken und sauber. Das Buch bietet einen guten Einstieg. Tagsüber war sie nach ca. 1 Woche schon sauber und trocken.
Bei meiner Tochter konnte man das Thema Toilette super mit der Autonomiephase verbinden. Sie wollte ja eh alles alleine machen, weil sie schon groß ist. Das war eine gute Motivation
Hi. Bei uns war es so, dass er auch merkte wann er muss aber trotzdem in die Windel machen wollte.
Nach paar Wochen (oder Monaten) hat er dann eines Tages gesagt nach dem aufstehen dass er aufs Klo muss und ist aufs Töpfchen gegangen. Und dann sagte er noch dass er jetzt keine Windel mehr anziehen mag weil er ja schon groß ist. 😊
Da war er so 3 Jahre, 7 Monate alt.
Na das gibt mir Hoffnung 😃
Hallo,
Ich glaube das ist bei jedem Kind anders und du kannst es nicht "erzwingen ", wenn er soweit ist, wird das von selbst kommen.
Meine Große war mit 2 Jahren trocken, sowohl tagsüber, als auch nachts. Meine Kleine ist jetzt 4 und trägt seit etwa einem halben Jahr tagsüber keine Windel mehr. Nachts braucht sie sie noch als "Sicherheit". Wir machen ihr da aber auch keinen Druck, bis jetzt ist noch jeder trocken geworden, der eine früher, der andere später...