Partyspiele 4. Geburtstag

Liebe Leute, kommende Woche feiert meine Tochter ihren 4. Geburtstag mit vier Gästen. Geplant haben wir natürlich Kuchen essen, basteln und eine kleine Schnitzeljagd. Ich finde es super schwierig einzuschätzen ob das 2,5h füllt, denke eher nicht. Daher hätte ich gerne noch ein paar einfache Spiele in der Hinterhand, Langeweile soll natürlich keinesfalls aufkommen.. habt ihr hierfür Ideen? Sackhüpfen oder Eierlaufen finde ich gar zu öde.. irgendwas lustiges originelles was nicht viel Vorbereitung erfordert?
Auf einer Homepage habe ich zB ein Spiel gefunden, bei dem die Kinder kleine Aufgaben aus einem Korb ziehen sowas wie „stehe 30s auf einem Bein“ oder „singe ein Geburtstagslied“, fand ich ganz süß, kostet aber natürlich Geld. Ließe sich aber ja auch improvisieren. Hat das mal jemand gemacht oder so ähnlich? Freue mich auf Ideen und Anregungen :)
Viele lieben Dank!

1

Huhu.

Tatsächlich hatten die Kinder bei uns viel Spaß mit Topfschlagen etc 🙂
Stopptanz mochten sie auch sehr.
Glaube für Kinder sind die klassischen Sachen auch immernoch schön 😁

Bei unsrer Schnitzeljagd hatten wir auch so Aufgaben (z.b. Brülle wie ein T-Rex) und die Kinder waren so semi begeistert,eher etwas verschämt 😅

Allerdings denke ich das 2,5 Stunden mit Kuchen,basteln und Schnitzeljagd gut ausgefüllt sein könnten. Bei uns war Sommer und bis alle sechs Kinder mal Schuhe und Kappen an hatten waren schon locker 20 Minuten weg 🤣

LG

2

Ich würde nicht zu viel Programm planen, lieber auch frei spielen lassen, das hilft den Kindern beim regulieren. Wir hatten kürzlich hier auch einen vierten Geburtstag und ich war auch vor ein paar Monaten als Begleitung bei einem anderen 4. Geburtstag. Beide Male hatten wir Eltern Programm in der Hinterhand und haben letztendlich nichts davon genutzt. Die Kinder wollten lieber einfach miteinander spielen. Hilfreich war immer, dass es nach dem Kuchen raus ging, hat gegen die zuckerinduzierte Überdrehtheit geholfen.

3

Bei meiner Tochter am 5. Geburtstag, (der erste für fast alle Kinder) war das zusammen spielen bzw rumfetzen das wichtigste. Spiele dürfe gar nichts gemacht.
Zum basteln hatte ich so Holz-Hasen (war vor Ostern) zum bemalen. Die haben wir zum runterkommen genutzt.
Die jüngste kam als erstes, weil es ihr zu viel wurde, sie hat dann mit malen angefangen, diue großen kamen dann auch. Danach gings noch raus.

4

Wir haben auch gerade den 4. Geburtstag gefeiert und bei uns kam auch Topfschlagen am besten an. Außerdem haben wir Holzschatztruhen mit Glitzersteinen beklebt, das war auch super. Und dann noch Stopptanz und Reise nach Jerusalem gespielt.
Neulich waren wir auf einem 4. Geburtstag wo es nur freies Spiel gab und das fanden auch alle toll!

5

Unser Sohn hatte vor zwei Wochen seine Party. Ich hätte mir die vorbereiteten Spiele alle sparen können. Am tollsten war das freie Spielen und Toben. Am tollsten war es als sie alles dunkel gemacht haben und ich alle meine Tasche Lampen raus gekramt hab.

6

Meine Tochter ist 3, also da kommt dieses Jahr auch noch ein 4. Geburtstag auf uns zu :) Aber mein Sohn ist schon 7, da haben wir schon ein paar Mal eine Kinderparty gefeiert. Bei uns darf Stopptanz nie fehlen, das lieben alle. Was ich auch gemacht habe, ist Topfschlagen. Mit ein paar Süßigkeiten unter dem Topf sind alle Kinder glücklich ;) Meistens wollen die Gäste aber auch die Spielsachen anschauen, die das Geburtstagskind so hat – ist ja neu für sie und daher spannend. Ich weiß nicht, ob ihr Handpuppen zu Hause habt, aber ein kurzes Kasperltheater kam bei uns auch immer sehr gut an. Und die Übergabe der Geschenke kann man auch spielerisch machen, z.B.: mit Flaschendrehen – das Kind auf das die Flasche zeigt, darf das Geschenk übergeben. Aber ich hatte bisher auch meistens das Problem, dass zu wenig Zeit übrig war, weil alles viel länger gedauert hat, als ich mir das dachte. Viel Spaß bei der Feier!

7

Hier sind bei allen Geburtstagen (haben 4 Kinder) die Klassiker immer noch am beliebtesten.
-Topfschlagen
-Reise nach Jerusalem
-Brezelschnappen
-Stopptanz
-Blinde Kuh
-Schokoladenwettessen mit Handschuhe, Mütze, Schal, Besteck

Maximal 3 davon werden gespielt, der Rest der Zeit als freies Spiel bzw Geschenke bespielen.

Jedesmal wenn ich versuche was Neues auszuprobieren wird es boykottiert von den Kids 😂🤷🏻‍♀️

Viel Spaß beim Feiern

Bearbeitet von drawernisvoll
8

Halt vergessen: Kinderdisco
Haben eine kleine Discokugel mit LEDs. Zimmer dunkel und einfach tanzen kommt super an.

9

Ich würde sowas als Reserve haben, aber nicht zwingend machen.
Auf allen 4. Geburtstagen, die ich gesehen habe, waren die Kinder neben der Aktion (in der Regel schnitzeljagd, basteln) an freiem Spiel und vor allem Bewegung interessiert.
Wir hatten bei meiner Tochter auch eine schnitzeljagd und anschließendes Tassen bekleben (war der schatz). Für bastelbegeisterte Kinder hatte ich noch passend zum geburtstagsthema einhornmasken gebastelt, die die Kinder anmalen konnten. Die ersten waren nach ca. 20-25 Minuten damit fertig.
Danach haben sich alle auf den kleinen balancier parcour gestürzt, den meine Schwiegermutter während der Schnitzeljagd aufgebaut hatte.

10

Vielen Dank für alle eure guten Tipps :D ich sehe die Tendenz geht eindeutig in Richtung klassischer spiele und nicht zu viel. Top! Das werde ich so planen, die brauchen ja auch am wenigsten Vorbereitung..
Kann mir noch kurz jmd erklären wie genau stopp Tanz geht? Kinder tanzen, Musik geht aus alle frieren ihre Bewegung ein und wer sich bewegt fliegt raus oder wie?
Viele Grüße an alle

11

Genau so geht stopptanz 😊 das ist auch lange beliebt. Meine Erstklässler wollen das auch ständig spielen.

12

Bei uns gab es zum 4. Geburtstag im Garten Eierlaufen, Dosenwerfen und Spritzpistolen-Becher-umstritten. Also mega „langweilige“ Sachen. Die Kinder fanden es super und kurzweilig, die Aufmerksamkeitsspanne war nicht lang. Die meiste Zeit war Freispiel. Dann ein kleines Bastelprojekt. Wir begrenzen die Partys auf 3 Std. und die sind ruck zuck um.