Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laufrad für meine Kleine und unsicher, ob das Pukylino oder das Puky Wutsch passender wären. Irgendwie ist mir der Unterschied (bis auf die 5 cm Größe) nicht klar.
Zur Einschätzung: Sie ist gerade ein Jahr alt geworden und eher klein für ihr Alter (wahrscheinlich knapp über 70 cm groß). Sie läuft sehr sicher an Möbeln entlang und in letzter Zeit auch schon an einer Hand. Die Tendenz zum freien Stehen ist erkennbar, aber noch kann sie sich nicht länger als einen kurzen Moment halten.
Es wäre schon schön, wenn sie das Laufrad auch draußen benutzen könnte.
Lohnt sich das Pukylino noch oder ist sie da womöglich schon bald rausgewachsen? Welches Rad hattet ihr und wie lange wurde es genutzt? Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Pukylino oder Puky Wutsch?
Hi,
wir hatten nur das Puky Wutsch. Das Pukylino ist eine kleinere Variante.
Meine Kids sind auch nicht die größten und haben etwas mit 1 Jahr mit dem Wutsch angefangen und hatten auch nie Probleme. Sie sind damit gefahren bis sie mit 2-2,5 Jahren aufs kleinste Laufrad mit 2 Rädern umgestiegen sind. Das Pukylino ist meist zu klein, um bis diesem Zeitpunkt gut nutzbar zu sein.
Das mit dem Wutsch hat gut geklappt als sie dann frei stehen und die ersten Schritte gemacht haben, auch wenn sie zum Wutsch gekrabbelt sind. Für den Schritt sich alleine darauf zu setzen benötigt Gleichgewichtsinn, aber daran arbeitet deine Kleine ja fleißig.
Fahr doch zu Babyone und teste die da aus. Ich persönlich war überrascht wie KLEIN ein Pukylino ist. Unser Kleiner hat sich auch sofort den Puky Wutsch geschnappt und es war Liebe auf dem ersten Blick.
Ich gebe aber zu, dass wir den Puky dann aber doch gebraucht gekauft haben, weil die neu ja arg teuer sind und wir eigentlich wegen was anderem dort waren.
Aber mit dem PW ist ein Helm auf jeden Fall notwendig! Unser Kleiner ist so Wild mit dem, dass er echt schon oft hingefallen ist. Sowohl im Haus als auch draußen, selbst wenn ich wie ne Henne über ihn hovere.
Liebe Kaninchenmami,
so weit ich weiß, ist neben der Größe auch der Lenker unterschiedlich, der vom Wutsch ist "beweglich" (schwingende/pendelnde Achse).
Wir sind ebenfalls direkt mit dem Wutsch gestartet wie eine Vorschreiberin, obwohl unserem Sohn noch ein paar cm gefehlt haben. Die erste Zeit hat er drinnen geübt, dann ging es raus.
Genutzt haben wir es am Ende vom ersten Geburtstag (da gab es es als Geschenk) bis zweieinhalb, da würde es endgültig vom Laufrad abgelöst.
PS. So weit ich weiß, ist das Pukylino offiziell nur für drinnen gedacht.
Und Helm war bei uns (wie auch beim Roller und allen anderen Fahrzeugen) draußen Pflicht!
Wir sind auch ab dem 1. Geb. mit dem Wutsch gestartet und es ging super, sich draußen. Ich finde das Pukylino instabiler, ich finde das kippt schneller, da es vorne nicht die leicht bewegliche Achse hat.
Wir hatten es dann ca. 1 bis 1,5 Jahre in Benutzung, dann kam das Laufrad. Zwischendrin auch schon parallel Dreirad (mit Schiebestange). Ich kann. ur empfehlen all diese Dinge gebraucht zu kaufen.
Wutsch!
Ich habe unser Wutsch gebraucht auf einem Flohmarkt gekauft und wusste damals gar nicht, dass es Unterschiede gibt. Erst da habe ich mitbekommen, dass das Wutsch für draußen und das Pukylino für drinnen gedacht ist, den Größenunterschied finde ich hingegen nicht so gravierend und würde immer das größere nehmen.
Unser Kind war ca. acht Monate alt und fing erst an, sich hochzuziehen, war aber direkt begeistert davon. Richtig nutzen konnte sie es aber erst 3 oder 4 Monate später. Wir hatten es auch mal mit im Urlaub mit anderthalb, da war sie ca.80cm groß.
Mit ca. 2 Jahren habe ich ein Puky Dreirad mit Schiebestange gekauft, das wurde bei uns aber fast gar nicht genutzt, ist aber auch deutlich schwerer und sperriger als das Wutsch. Zum 3. Geburtstag gab es ein Puky Laufrad M und mit dreieinhalb ein gebrauchtes 12 Zoll Fahrrad ohne Stützräder von Puky.
Pro Pucky Wutsch
Das Puckylino ist nur für indoor gedacht und starr.
Das Pucky Wutsch hat eine Pendelachse, es ist also etwas wackeliger, was das Gleichgewicht schon etwas trainiert für das Laufrad…
Mein Sohn hat es mit 14 Monaten bekommen, so richtig gefahren ist er aber erst mit 17 Monaten. Mit 26 Monaten ist er dann aufs Laufrad umgestiegen, mit 30 Monaten ist er normal Fahrrad gefahren.
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. 😊