Mittagessen Kita nur als Arbeitnehmer

Bei uns im Kindergarten ist es so, dass man nur einen Platz zum Mittagessen erhält, wenn man arbeitet. Sonst muss man sein Kind früher abholen. Es gibt schlichtweg nicht genug Plätze.

Ich gehe davon aus, dass es sicherlich noch mehr Eltern mit Kindergartenkindern gibt, bei denen das so ist.

Wieviele Stunden pro Tag müsst ihr denn bei euch mind. arbeiten so dass ihr eine Mittagessensbetreuung erhaltet?

1

Wo wohnst du denn? In RLP wäre das rechtlich nicht möglich. Da müssen 7h durchgehende Betreuung für jedes Kind ermöglicht werden.

Vorher war es auch nur für die die gearbeitet haben. Dabei musste man nachweisen dass beide Eltern so lange arbeiten dass sie das Kind nicht um 12:00 abholen können. Also quasi mindestens bis 12:00 Uhr (dann kommt ja noch die Anfahrt dazu). Dabei war es aber unerheblich ob du ab 08:00 oder ab 10:00 gearbeitet hast.

2

Wir wohnen in Hessen. Betreuung ist von 8-13 Uhr und für Kinder mit Mittagessen bis 14 Uhr.

8

Ist jetzt off topic, aber interessiert mich wirklich: Ist das prinzipiell so, nur bis 13:00/ 14:00 Uhr Betreuung??? Oder ist das nur in eurer Einrichtung?
Was macht man denn danach?
Und vor acht gibt es ebenfalls keine Betreuung?🙈

Bearbeitet von 91432
weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Bei uns erhalten auch nur Kinder eine 14 Betreuung, wenn beide Elternteile arbeiten oder man alleinerziehend ist und arbeiten geht und dann auch nur mit Arbeitgeberbescheinigung, dass man das Kind nicht vor 13 Uhr abholen kann. Wenn alle Plätze belegt sind, dann kriegt man sogar keine Absage.

In unserem Kindergarten sind nur vereinzelte Kinder, die bis 14 Uhr betreut werden, und es wird kein Mittagessen angeboten. Ich muss den Kindern sogar das Essen mitgeben.

Gruß

5

Ihr müsst also nur angeben dass ich ihr da nicht abholen könnt und keine Stunden angeben?

Wir müssen angeben wie vieke Stunden wir arbeiten, aber ich weiss nicht wie viele Stunden mind gefordert sind und wollte jetzt mal nachhorchen wie es bei anderen ist

12

Sofern Plätze vorhanden sind, ja. Bei Eingpässen wird bei der Platzvergabe nach Arbeitsstunden sortiert.

4

Hier in Bayern ist das nicht so.
Aber wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren schon wieder kommen…

6

Ich arbeite in Hessen in einer Kita. Wohne aber in rlp.
In rlp hast du einen gesetzlichen Anspruch auf 7 Stunden Betreuung was heißt 7-14 Uhr, darunter ist dann auch Mittagessen für alle die bis 14 Uhr da sind. Je nach Kita gibt es aber auch die "regulären" Plätze bis 12:30 + wieder ab 14-16/17 Uhr. Also ohne Mittagessen.
Alles nach 14 Uhr braucht einen arbeitsnachweis. Ob da natürlich wirklich genau auf die Zeiten geachtet wird oder nur ob man arbeitet, weiß ich nicht.

In Hessen hast du einen gesetzlichen Anspruch auf 6 Stunden Betreuung.
Also sprich wenn die Kita um 7 öffnet , von 7-13 Uhr. Ich meine die Kita ist verpflichtet jedem Kind das länger als 6 Stunden da ist ein Mittagessen zu geben. Was halt aber erst nach 13 Uhr zutreffen würde. Im Normalfall essen die Kinder ja aber um 12 Uhr. Spruch wer kein essenskind ist, spielt in der Zeit weiter bis zum abholen.
In der Kita in der ich arbeite, brauchst du keinen Nachweis über die Arbeit, wer zahlt bekommt auch den gewünschten Platz. In den Kitas der Kinder von meinen Kollegen, muss teilweise ein Nachweis abgegeben werden das sie arbeiten um einen ganztagsplatz zu bekommen.
Was ich persönlich aber ok finde.

10

Wo gibts denn die Info dass man in Hessen einen gesetzlichdn Anspruch suf 6h Betreuung hat? Bei uns im Kindergarten geht das nicht. Das ist halt von vorne herein klar. Ist aber ein Waldkindergarten.

16
Thumbnail

https://www.kita.de/wissen/kitagebuehren-hessen/

weiteren Kommentar laden
7

Hier Land Brandenburg,

Genereller Anspruch auf 6 Stunden, alles darüber hinaus muss vom Arbeitgeber bestätigt werden. Um 9 müssen sie spätestens gebracht werden und um 11:30 gibt es Mittag für alle

9

Bei uns im Kindergarten bekommt man einen Vollzeit Platz von 8 bis 16 Uhr, wenn beide Elternteile mindestens 20 Stunden/Woche, also Halbzeit arbeiten gehen. Da braucht man einen Nachweis vom Arbeitgeber. Wie sich die Zeit pro Tag aufteilt ist egal.
Sonst nur bis 12 Uhr.
Wir wohnen in Niedersachsen.
So hab ich es von meiner Freundin aus NRW auch gehört.

Bearbeitet von ina44
13

Bei uns in den städtischen Kitas (auch Hessen), darf man sein Kind nur zum Mittagessen (oder gegebenenfalls später) geben, wenn man zumindest bis 12.00Uhr angestellt ist/arbeitet. Die Arbeitszeiten müssen angegeben werden und der Fahrtweg wird addiert.
Allerdings kann jeder sein Kind ab 7.00Uhr abgeben, nur es gibt eben weder Mittagessen noch Nachmittagsbetreuung für nicht arbeitende Eltern. Bei den konfessionellen Einrichtungen und den privaten Trägern ist das wiederum egal.

15

Meine Schwägerin lebt auch in Hessen, bei ihr ist das nicht so.
Sie ist seit zwei Jahren zuhause und bekommt jetzt das 3. Kind (also mindestens noch 1,5 Jahre zuhause).
Beide Töchter (1,5 und 4 Jahre alt) sind bis 15 Uhr im Kindergarten/Kita und bekommen dort auch essen.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass ein Halbtagsplatz auch gar nichts bringt, weil ein belegter Platz nicht doppelt vergeben werden kann. Ist zumindest in ihrem Kindergarten so (Bayern).

23

Ein Halbtagsplatz bringt schon was - wenn mehrere Kinder nur bis 13 Uhr bleiben (z.B.), braucht man danach weniger Erzieher. Bedeutet, dass man weniger Vollzeit arbeitende Erzieher benötigt

24

Ja, da hast du natürlich recht ich meinte das bezüglich der zu belegenden Plätze. Nur weil 10 Kinder halbtags angemeldet sind, bekommen nicht 10 weitere Kinder die andere Hälfte des Tages einen Platz.
Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry

17

Ich komme aus dem Ruhrpott in Nrw.

Bei uns im Kiga gab es 25, 35 und 45 Std. Plätze. 25 Stunden war ohne, alles andere mit Mittagessen.
Wir hatten die ersten 2 Jahre einen 35 Stunden Platz, dann habe ich auf 45 Stunden erhöht.
Eine Arbeitsbescheinigung mussten wir nie vorlegen.
Ich mache halbe Tage, mein Mann arbeitet Vollzeit.

Eine Arbeitsbescheinigung brauchen wir jetzt erst in der Schule für die OGS.