Hallöchen,
Mein Sohn (5) hat eine sehr enge vorhaut und diese lässt sich quasi garnicht zurück ziehen.
Die Kinderärztin möchte erstmal versuchen mit eine cortisonhaltigen Salbe diese zu lösen. Sie war sich wohl nicht sicher ob diese verklebt ist oder einfach sehr eng.
Hat diese Behandlung bei einem Sohn von euch schonmal geholfen? Mir ist echt schleierhaft was das bringen soll und bin generell ungeduldig. Sollen das 1Monat machen ansonsten zieht sie einen Eingriff in Betracht.
Ich fände es natürlich toll wenn er nicht operiert werden müsste!
LG
Vorhautverengung Erfahrungen gesucht
Hat bei meinem Sohn gar nix gebracht. Kenne auch niemanden, bei dem es was gebracht hätte.
Bei meinem Sohn hat sich aber im Laufe der Zeit alles von selber erledigt. Bin froh, nicht sofort dem Rat des Kinderarztes bezüglich OP gefolgt zu sein.
Arzt 1 bei Beratungsgespräch im Krankenhaus hat unbedingt auf eine OP gedrängt. Wollte sofort einen Termin ausmachen. Da war mein Sohn vielleicht 5 Jahre alt.
Ärztin 2 in einem anderen Krankenhaus hat erst auch zur OP geraten. Da war Sohnemann schon in der Grundschule.
Da er aber so bitterlich geweint hat, weil er Angst vor der OP hatte, sagte die Ärztin auf einmal: "Weißt du F., eigentlich sollte man nicht immer alles sofort so machen, wie es manche Erwachsene raten."
Ich verstand den Wink mit dem Zaunpfahl, nahm meinen Sohn an die Hand, versprach im, dass KEINE OP gemacht werden wird und wir jetzt nach Hause fahren.
Und was soll ich sagen.... Die Zeit hat für uns gearbeitet. Irgendwann kam mein Sohn zu mir (da war er schon an der weiterführenden Schule) und erzählte mir, dass sie das Thema im Bio-Unterricht durchgenommen hätten. Daraufhin hat er etwas an sich rumprobiert und nach ein paar Handgriffen (die ihn zwar kurzzeitig schmerzten) funktionierte alles so wie es sein sollte.
Manche Jungs brauchen halt etwas länger. Und falls es wider Erwarten doch nicht von selber funktioniert, dann kann man es immer noch machen lassen, wenn sie etwas älter sind und somit nicht mehr solche Angst davor haben.
Ich war froh, auf meine Intuition gehört zu haben.
Hallo,
wie haben das Problem auch und haben vom Kinderarzt auch Creme bekommen. Erst half es gar nichts, aber das lag an mir! Denn mir war nicht bewusst, wie wichtig das tägliche Dehnen ist. Dann waren wir beim ersten Chirurgen. Der schaute eine Millisekunde drauf und machte einen OP Termin.
Ich habe dann doch noch mal ein paar Sachen gelesen - bin hier auf eine sehr gute Einschätzung gestoßen - musst Du mal im Archiv suchen - und habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Der Arzt war supernett, hat alles noch mal erklärt und wieder erstmal Salbe. Er meinte drei Wochen lang passiert nichts - wir sollen aber jeden Tag "üben" - also die Vorhaut leicht dehnen. Und dann klappte es tatsächlich nach 3 - 4 Wochen. Der Arzt war sehr zufrieden.
Leider verengte sich die Vorhaut nachdem wir mit der Creme aufhörten wieder. Wir haben jetzt bald den nächsten Termin und ich bin gespannt, was nun passiert.
Ich habe aber hier im Forum in dieser tollen Zusammenfassung gelesen, dass wenn die Wirkung wieder zurückgeht das nicht bedeutet, dass es nicht geklappt hat, sondern nur, dass es zu früh war. Ich hoffe, das wird der Arzt bestätigen...
Jedenfalls bin ich erstmal froh, nicht gleich der OP zugestimmt zu haben.
Hat dein Sohn Schmerzen, leidet er haeufig unter Entzuendungen oder blaeht sich die Vorhaut beim Pipi machen stark? Wenn nein, dann kannst du auch einfach erstmal bis ins Vorschulalter abwarten. In ganz vielen Faellen verwaechst sich das Problem einfach mit der Zeit.
Hallo!
Bei meinen Sohn (3.Klasse )war es auch sehr eng. Dazu hatte er seit Baby Alter immer wieder Entzündungen. Richtig fies, mit Eiter... 😣
Wir haben 2x eine Cortison Creme Kur gemacht. Leider ohne Erfolg.
Als er dann in der 1. Klasse die 3. Balanitis in 6 Monaten hatte, haben wir uns zur OP entschieden.
Hat dein Sohn Entzündungen, Schmerzen, bläht sich die Vorhaut beim Wasser lassen stark?
Wenn nicht, würde ich noch warten.
LG!
Mein Sohn ist 4 und hatte immer wieder Eichelentzündungen, weil seine Vorhaut extrem eng war. Die ließ sich keinen Millimeter bewegen. Drei Tage mit der Salbe und plötzlich ging es. Wir verwenden sie jetzt seit drei Wochen und er bringt sie mittlerweile fast ganz nach hinten. Da wo sie nicht geht sieht man, dass noch was verklebt ist.
Unserem 3,5 jährigen wurde auch so eine Salbe verschrieben. Schon nach 2 Wochen war es deutlich besser ubd er hatte keine Schmerzen mehr und nach ca. 6 oder 8 Wochen ließ sich die Vorhaut komplett zurückziehen (vorher gar nicht)
Hallöchen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr macht mir Hoffnung und ich solll die creme auch mindestens 3 Wochen bei ihm anwenden.
Ich bin so gespannt.
Er klagt zum Glück bisher über keinerlei Probleme und deswegen finde ich eine OP auch zu schnell im Moment.
Hey, mein Mann und Sohn haben die gleiche Problematik.
Bei meinem Mann hat nicht wirklich etwas geholfen, er hatte auf am Anfang unserer Beziehung Schmerzen :/ Dann haben wir das immer wieder und wieder gedehnt und nach viel Sex wurde es dann irgendwann besser. Er hatte jedoch erst so mit 9 oder 10 Jahren Schmerzen und zum Glück nie Entzündungen.
Bei unserem Sohn deutet sich ähnliches an, seit seiner Geburt ist die Vorhaut immer grenzwertig. Seit etwas einem halb Jahr (5 Jahre) klagt er insbesondere nach dem Pinkeln und abends über Schmerzen, aber nicht jeden Tag, eher so 1x/Woche. Wir haben jetzt demnächst einen Arzttermin und ich hoffe sehr, dass wir das irgendwie ohne OP schaffen. Aber wenn es notwendig ist, dann ist es halt so.
Mein großer Sohn hatte das auch und wir haben auch die Creme versucht, was aber nicht's geholfen hat. Eine OP haben wir Jahre vor uns her geschoben, weil er eben auch keine Probleme damit hatte. In der Pubertät hat es sich von ganz alleine erledigt, es löste sich und alles funktioniert ganz normal sagt er.
Mein kleiner Sohn (4) hat es auch und wir lassen es einfach in Ruhe, stört ihn nicht...
Mein Mann wurde als Kleinkind deswegen beschnitten und er empfindet es heute als voreilige Entscheidung und er hätte auch lieber gewartet, nur lag die Entscheidung natürlich damals nicht bei ihm...
Ich finde solange keine größeren Probleme auftreten sollte man lieber abwarten... ab geht immer...