Hallo,
Mein Sohn geht seit 4 Wochen in die Kita von Mo-Do. Wegen Krankheit hat er die letzten 3 Wochen jeweils schon Donnerstags gefehlt und nun hat er schon wieder erhöhte Temperatur und damit fällt die Kita morgen wieder flach. Die denken bestimmt, da steckt irgendein System dahinter wenn er morgen schon wieder krank gemeldet wird 🙈
Er hat sich bisher immer über das verlängerte Wochenende von Do-So auskuriert und war Montags dann definitiv fit und mindestens 48h wieder fieberfrei. Es fängt immer mittwochs abends/nachts an, ist dann aber bis montags immer über den Berg.
Jetzt hatte er noch keine einzige volle Woche Kita. Dabei geht er wirklich gerne hin und er möchte gar nicht nach Hause wenn ich ihn abhole (er wird aktuell noch früher abgeholt als die anderen Kinder).
Ist das einfach so? Muss ich ihn jetzt schon länger aus der Kita nehmen damit er sich mal 1-2 ganze Wochen auskuriert? Ist das normal, dass ihn pünktlich zur Wochenmitte jedes Mal was anderes umhaut? Erst Erkältung, dann Bronchitis und zuletzt Magen-Darm.
Ich schicke ihn nicht hin, wenn er fiebert oder anderweitig angeschlagen ist. Aber es tut so leid für ihn, dass er nicht mal 4 Tage Kita am Stück schafft, ohne dass ihn irgendein anderer Keim ausknockt.
Geht das nun die ganze Zeit so? Wird das mit Frühjahr/Sommer besser oder ist das unabhängig von der Grippesaison so?
Ständig krank, keine Woche ohne Fehltage
Hallo, die erkältungswelle und den Kindergärten ist dieses Jahr noch heftiger als sie sonst ist.
Meine Tochter geht schon über ein Jahr in den Kindergarten und von November bis zu den weihnachtsferien war sie wenn überhaupt 1,5 Wochen am Stück im Kindergarten.
Gesund Zack 1 Woche später das nächste gesund Zack 4 Tage später das nächste.
Man sagt immer das 1 Kindergarten Jahr ist schlimm bei uns war der 2. Kindergarten Winter nun echt schlimmer wie der erste.
Nach den Ferien hatte sie auch sofort wieder Husten Schnupfen.
Liebe Grüße
Auch wenn es Blöd klingt, es tut gut zu hören dass es anderen Kindern ähnlich geht. Ei uns in der Kita ist mein Sohn gefühlt der Einzige, der jede Woche krank ausfällt. Es sind relativ wenig Kids in dem Kindergarten und wir sind ein kleines Dorf, da fällt das auf. Ich hoffe, dass der nächste Winter besser wird wenn dein und mein Kind jeweils alles mitnehmen was gerade an Keimen im Umlauf ist.
Hallo,
ja, dieser Winter ist relativ heftig. Und ja, normalerweise wird es im Frühling / Sommer besser.
Bei uns im Kindergarten geht seit über drei Monaten Scharlach um, außerdem immer wieder Hand-Mund-Fuß, Bindehautentzündung, etliche Erkältungen (auch Grippe und RSV), Magen-Darm, usw.
Nur von Corona hört man nichts mehr
Dass ihr immer ab Donnerstag fehlt, wird in der Kita sicher nicht negativ aufgefasst. Die sind ja froh, wenn kranke Kinder tatsächlich zuhause bleiben. Und wenn dein Kleiner nach dem Wochenende wieder ganz fit ist, würde ich ihn auch nicht weiter zuhause lassen, denn ihr würdet ja sicher dann andere Aktivitäten machen, wo er Kinder trifft und sich anstecken kann (zuhause fällt einem mit gesundem Kind ja oft die Decke auf den Kopf). Und wenn er jetzt während der Eingewöhnung die ganzen Krankheiten mitmacht, ist er später, wenn du drauf angewiesen bist (arbeiten?) schon besser immunisiert und nimmt nicht mehr so viel mit.
LG
Oh je, das ist ja ne tolle Runde bei euch im Kiga 😕 da hoffe ich für euch und uns, dass das Frühjahr nicht mehr Langenau sich warten lässt.
Aktuell bin ich noch in EZ mit Kind 2, Kranktage des Großen sind also noch kein großes Drama, also arbeitstechnisch gesehen. Er kann immer zu Hause bleiben aktuell und ich muss nichts umorganisieren zwecks Arbeit/Betreuung. Also ja, besser jetzt alles durchmachen und der Kleine nimmt das auch immer direkt mit. Dann werde ich hoffentlich bei Wiedereintritt in den Job nicht so oft ausfallen wegen Kinderkranktagen.
Aber es tut mir natürlich trotzdem leid für ihn. Da ist er gerade übern Berg und 2 Tage später Haut ihn der nächste um und schon wieder hockt er zu Hause, denn er geht trotz der bisher kurzen Kita–Zeit so gerne hin. Gefühlt sind die anderen Kids hier (wir sind ein winziges Dorf, man kennt sich und die Kinder) weniger krank. Ob das wohl wirklich daran liegt, dass sie alle schon länger in den Kiga gehen? 🤷🏼♀️
Wir haben im Oktober gestartet und er hat immer schon das nächste gebracht bevor „das Alte“ weg war.. er geht nur 2 Tage- hat sich in den 5 Tagen dazwischen halbwegs erholt und war montags wieder..
über Weihnachten war er 3 Wochen zu Hause und konnte sich mal richtig auskurieren.. seitdem ist es besser
Das ist ganz normal. Mein Sohn geht jetzt seit einem Jahr in die Kita. Zur Erkältungszeit schafft er es auch nie über eine Woche dort zu sein ohne wieder krank zu werden. Er war letzte Woche zwei Tage Zuhause und ist seit Montag dann wieder gegangen. Nun fängt er wieder an zu kränkeln und hat leichte Temperatur. Heißt also er wird nächste Woche wieder Zuhause sein.
Sieh es so; Jeder Infekt ist Training für sein Immunsystem. Und bei Kindern sind bis zu 10 Infekte im Jahr vollkommen normal.
Danke, das beruhigt mich etwas. Es geht bei uns wirklich schlag auf Schlag gerade 😵💫 kaum ist der eine Infekt durch, kommt der nächste.
Waren heute auch beim Kinderarzt, aber es sind einfach bloß aneinander gereihte Virusinfekte und blöderweise hat der Große seit Kurzem mit Pseudo-Krupp zu kämpfen bevor ein Infekt richtig ausbricht 🙄
Hatte schon überlegt, ihn auch mal 1 Woche zu Hause zu lassen aber unsere Kinderärztin hat grünes Licht für die Kita gegeben, sofern er nicht doch nochmal am WE fiebert. Da müsse er einfach durch. Ich tu mir aktuell auch schwer, ihn rauszunehmen, er ist ja noch in der Eingewöhnung und geht nur 4x4h pro Woche und das macht er total gerne.