Kind hat Angst vor der Polizei

Meine Tochter ist ein echter Wildfang und hatte irgendwann leider herausgefunden, wie sie sich abschnallen kann.
Und das natürlich mitten während der Fahrt getan (danach gab es einen anderen Sitz!). Mein Mann reagierte sofort, als er es bemerkte und fuhr an die Seite.
"Leider" sah es auch die Polizei und stand direkt hinter ihm. Da mein Mann selber so erschrocken war, gab es nur eine Verwarnung von der Polizei und die (laut meinem Mann) wirklich sehr nette Polizistin sprach noch einmal beharrlich auf unsere Tochter ein und erklärte ihr, wie gefährlich es ist, sich abzuschnallen und das man da eben auch ärger für bekommen kann.
Nun ja, seitdem hat unsere Tochter angst vor der Polizei und das bereitet mir Bauchschmerzen.
Ich will, dass sie weiß, das die Polizei ihr hilft, wenn etwas ist. Sie nicht die Bösen sind, sondern sie sich jederzeit an die Polizei wenden kann und soll, wenn sie ein Problem hat und Hilfe benötigt.
Leider macht sie sofort dicht, wenn sie nur ein Polizeiauto sieht (Feuerwehr und Krankenwagen findet sie übrigens total cool und hat auch dort keine Angst).

Habt ihr Tipps, wie ich ihr diese Angst wieder nehmen kann? Alles reden, erklären, Bücher usw. helfen leider gar nichts.

3

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber rufe doch Mal an einem Sonntagnachmittag bei eurer zuständigen Polizeidienststelle an, schildere den Fall und frage ganz lieb, wenn sie das nächste Mal in eurer Gegend sind, ob sie bei euch kurz halten und für eure Tochter das Blaulicht etc anmachen könnten, vielleicht darf sie ja sogar kurz in den Streifenwagen rein sitzen und selber das Blaulicht anmachen o.ä ☺️

Gruß von einer Polizistin, die das schon öfters für Kinder machte, die augenscheinlich Angst vor uns hatten... 😀 Allerdings auf dem Land, wo man noch Zeit für solche Dinge hat 😊

4

Dankeschön,dass du das den Kindern bei euch so lieb vermittelst🥰
Meine Kinder winken jedem Polizeiauto begeistert entgegen,da ein einziges Mal ein Polizist sehr freundlich zurück gewunken hatte mit seiner Polizei "mütze" und das ist denen so arg im Gedächtnis geblieben , dass sie nun wie verrückt winken😅

5

Genau das wurde bei mir auch gemacht, als ich Angst vor Polizist*innen hatte, und mich dann immer abgeschnallt habe, wenn ein Polizeiauto entlangfuhr. Einmal hat es ein Polizist bemerkt und dann durfte ich mal die Polizei besuchen und danach war die Angst weg. Einfach mal anrufen und fragen, ob sowas möglich ist.

1

Ich würde erklären das die Polizei auch in diesem Moment geholfen hat.
Auch wenn das für sie nicht direkt ersichtlich war.
Es war die Hilfe für den Papa dass das mit dem abschnallen nicht mehr wieder passiert und er im Falle eines Unfalls kein verletztes Kind hat, auch Hilfe für sie in Zukunft sicher unterwegs zu sein, auch wenn es dafür einen kurzen Schreckmoment gab.
Und das auch der "ärger" den sowas geben könnte nicht sie trifft, weil Kinder die Regeln ja erst noch lernen müssen, und auch dürfen, sondern den Papa.
Und dass das so (vom Gesetz..) festgelegt wurde weil manche Menschen da von selbst nicht darauf achten, und sie somit die Strafe als "Motivation" brauchen um für alle mitfahrer Sicherheit im Auto zu gewährleisten. Das eben als Hilfestellung der Polizei verpacken und nicht als Drohung 😊.
Meinem Sohn hilft's manchmal wenn erwachsene eine nicht kindliche Aussage getroffen haben, wenn ich ihm erkläre das die bestimmt selber keine Kinder haben und nicht wussten wie man das richtig formuliert 😬, und dann ins kindliche übersetzen wie die Person das wohl gemeint hat 😊

Bearbeitet von Niki-lu
2

Super Antwort! ☺️