Sprache sprachverständnis 3 jahre

Hallo ihr lieben,
Es geht um meinen Sohn, er wird im März 3 Jahre. Er hatte letztes Jahr Ende Mai eine hno OP, davor hat er gar nicht gesprochen auch kein Mama, Papa... Mittlerweile hat er doch viel aufgeholt spricht alles nach und es kommen auch 3-4 Wort Sätze... Turm kaputt gegangen. Bens(Bruder) Auto mitnehmen.. Regenschirm neu kaufen.. Usw. Da kam schon viel finde ich... Er versteht auch wenn ich sage wir gehen einkaufen, hol deine Schuhe, zieh deine Jacke an oder stell den Becher auf den Tisch usw usw was er aber nicht versteht sind Dinge wie, war xy heute im Kindergarten, warst du heute bei Oma oder was machst du gerade usw... Man kann quasi kein Gespräch führen. Er kann auch noch nicht das ich, du, dein.... Schwer das zu beschreiben... Klar er hängt natürlich noch zurück. Meine Frage ist, ist das normal in der kindlichen sprachentwicklung? Oder versteht er vielleicht die Sprache nicht? Wobei er dann ja einfache Aufforderungen auch nicht verstehen könnte oder? Er bekommt frühförderung und ab nächste Woche logopädie.

1

Hatte er die OP, weil er schlecht gehört hat?

Und hatte er die OP mit 2 Jahren?

Wenn ja, dann muss er 2 Jahre Sprache nachholen und das geht nicht so schnell, dafür macht er es super. Die ersten zwei Jahre hat er ja dann praktisch kaum gehört. Lass ihm Zeit. Üb mit ihm. Du musst mal überlegen, das sind 2/3 seines Lebens in den er nur wenig gehört hat. Stell dir vor, du hättest die ersten 2/3 deines Lebens etwas rudimentäres nicht gelernt was viel Zeit und Anstrengung erfordert und nun erwartet man, dass du es so gut kannst wie die, die es k.a. 20 Jahre länger gemacht haben als du.

2

Ja er hatte paukenergüsse. Mandeln Polypen und Schnitte bzw Flüssigkeit wurden abgesaugt. Also komplett Paket. Er geht noch bis August in die Krippe und danach muss entschieden werden ob er dort bleibt oder in einen sprachheilkindergarten geht. Das würde ich nur machen wenn er das wirklich braucht. Die jetzige Kita ist gleich um die Ecke und er würde mit diesen Kindern in die Schule kommen

3

Also dafür finde ich, dass er schon echt gut spricht. Was sagt denn die Kitaleitung?
Ich persönlich würde ihn da lassen und vielleicht zum Logopäden mit ihm gehen oder so, falls mir das da so wichtig ist, dass er zusätzliche Unterstützung bekommt.

Aber tatsächlich glaube ich, dass es völlig ausreichend ist, wenn das Kind einfach so weiter macht wie bisher. Sicher liest du ihm abends schön vor. Hörbücher sind sicher auch super.

weitere Kommentare laden