Kind in die Kita, wenn Mama Angina hat?

Hey ihr Lieben,
bei mir wurde heute eine dicke Angina diagnostiziert, mir geht es auch so bescheiden wie noch nie...
Die letzten zwei Tage hatte ich mein Kind (1J3M) zuhause, da es stark schnodderte und hustete. Das ging heut wieder soweit, sodass es wieder in der Kita ist und ich zum Arzt. Laut dem soll das Kind in der Kita bleiben? Was sagt ihr dazu? Ich mein, mir ginge es eh nicht gut genug für die Betreuung, da müsste ich jemanden suchen... Wollte trotzdem mal eure Meinung hören. Vielen Dank!

1

Verstehe die Frage nicht ganz.
Dein Kind ist jetzt gesund und in der Kita.
Ob du krank bist oder arbeitest in dieser Zeit ist doch irrelevant. 😅 wichtig ist dass dein Kind nicht krank in der kita sein muss.

2

Hallo,

warum nicht, wenn es doch gesund ist?

Eine Angina ist doch nicht so ansteckend, dass es zwangsläufig die ganze Familie bekommt. Bei mir hat sich zumindest keiner angesteckt und Mann und Kind gingen ganz normal auf Arbeit und in die Kita.

VG und gute Besserung

3

Mir geht es gerade exakt genau so, ich habe gestern die Diagnose bekommen, mit Antibiotika und verordneter Bettruhe. Unsere Kleine war letzte Woche arg krank und logischerweise nicht im Kindergarten. Ich vermute, ich habe mich bei ihr angesteckt. Jetzt ist sie wieder gesund, und da bin ich froh, dass sie wieder in den Kindergarten gehen kann, jetzt wo es mir nicht gut geht.

4

Bei ganz vielen sind das momentan Streptokokken.
Wir hatten die Kinder zum Glück daheim gelassen, paar Tage später fieberte ein Kind wieder und sie brauchten beide ebenfalls Antibiotika.

Muss natürlich nicht sein, gute Besserung 🌷

5

Geht es dir jetzt darum dass du Krank bist und wegen Anstecken und so? In dem Fall würde ich sagen: Ja. Später in der Schule bleibt das Kind ja auch nicht daheim, wenn jemand aus der Familie ne Grippe hat. Sondern nur bei eigenen Symtomen.
Wenn es dir darum geht, dass du ja nicht arbeitest und daheim bist, dann: Wer sagt denn dass man sein Kind nur in die Kita schicken darf wenn man arbeitet? Auch wenn man Krank ist, Termine hat, etc. Und da du eh nicht aufpassen kannst, so krank wie du bist, macht es doch gerade mehr Sinn.

6

Als ich eine im November hatte, hab ich da ehrlicherweise gar nicht drüber nachgedacht und das Kind war ganz normal im Kindergarten.

7

Ich danke euch allen für eure Antworten! Wahrscheinlich war ich da etwas übervorsichtig 😊👍

8

Da spricht überhaupt nichts gegen. Du musst dich ja auch auskurieren und dafür kannst du dann die Zeit nutzen wir dein Kind in der Kita betreut ist. Solange dein Kind fit und gesund ist kann es ja dort hin.
Wenn du dir wegen Ansteckungsgefahr beim Abholen Sorgen machst hast du ja auch die Möglichkeit eine Maske zu tragen um niemanden anzustecken.

Gute Besserung 💚

9

Wenn mein Kind gesund ist geht es in den KiGa.
Unabhängig davon ob mein Mann, ich oder die Schwester krank ist.

Lg