Hallo an alle,
Ende 2022 hatte unser Kinderarzt bei der Deutschen Rentenversicherung einen Antrag auf Reha für unseren Sohn gestellt. Ich war etwas irritiert, weil ich von der Rentenversicherung angerufen wurde und mir mitgeteilt wurde, das der Antrag bereits durch den Arzt gestellt wurde und sie noch die Sozialversicherungsnummer benötigen. Ich dachte ich müsste den Antrag stellen. Aber gut, hat ja anscheinend auch so geklappt. Nun versuche ich aber seit Tagen jemanden dort zu erreichen um mal nach dem aktuellen Stand zu fragen. Ich hatte auch zwischenzeitlich eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie tatsächlich alle Unterlagen haben, die sie benötigen. Ich musste ja kein Formular ausfüllen, dass kommt mit irgendwie komisch vor. Aber auf die Mail habe ich keine Antwort erhalten. Meine letzte Mail habe ich vor 5 Taten geschrieben und auch hier noch keine Antwort. Telefonisch komm ich gar nicht durch.
Ist das normal? Hat jemand aus den letzten Wochen Erfahrung?
Liebe Grüße
Binasti
Kind Reha-Antrag Erfahrungen
Ich kann nur eine Erfahrung für Erwachsene berichten: Reha Antrag am 13.01.23 eingereicht, am 18.01. hatten wir die Bestätigung der Reha Klinik in der Post und etwas mehr als eine Woche später die Genehmigung der Rentenversicherung.
Das ganze wurde vom sozialen Dienst im Krankenhaus organisiert, der Reha Antrag musste aber von Patient unterschrieben werden.
Uns wurde gesagt, das es besser sei, bei Rückfragen die Rehaklinik zu kontaktieren, da die Rentenversicherung langsam bis gar nicht antwortet.
Viel Erfolg und hoffentlich eine schnelle Rückmeldung.
Eli
Beim Antrag auf Kinderreha muss der Kinderarzt Formulare ausfüllen und du als Mutter auch. Mach das am Besten sofort: auf der Homepage der DRV gibst du das Stichwort Kinderreha ein. Das Formular kannst du online ausfüllen und dann ausdrucken. Dann schickst du es sofort zur Rentenversicherung.
Der Antrag wird erst bearbeitet, wenn alle Unterlagen zusammen da sind. Ansonsten wird nach 4 Wochen oder so das Ganze abgebrochen und auch der Kinderarzt muss wieder neu den Antrag stellen.
Du hättest das einfach parallel zum Kinderarzt machen müssen.
Ich hab heute endlich eine Antwort auf meine Mail bekommen, dass am 11.1. die Unterlagen verschickt worden sind. Leider sind sie bisher nicht angekommen. Daher habe ich nun erneut um Versand gebeten. Ich hatte ja mit einer Dame von der RV telefoniert, aber sie sagte, dass sie nur meine Versicherungsnummer benötigt. Und dann kam nichts mehr.
Vielleicht lag es am Post-Streik...
Jedenfalls, vielen Dank für deine Antwort.
Du brauchst nicht auf die Unterlagen warten! Einfach auf die Homepage der DRV gehen, "Formularsuche", dann "Kinderrehabilitation", dann "Formularpaket Kinder-und Jugendrehabilitation" anklicken. Dort das Formular ausfüllen, ausdrucken und abschicken.
Kannst du direkt heute Abend noch machen.