Eine meiner Zwillingstöchter ist sprachlich arg verspätet unterwegs. Sie hat sehr spät mit Sprechen angefangen. Zum 2. Geburtstag hatte sie wenige Wörter. Sie fiel bei der U7- und U7a-Untersuchung sprachlich durch.
Bei beiden U-Untersuchungen sagte die Kinderärztin, dass Logo noch keinen Sinn macht. Die Kinder würden da eh noch nicht mitmachen.
Sie hat aufgrund von mangelndem Wortschatz vermutlich das optimale Zeitfenster zur Entwicklung von Grammatik verpasst. Bei der U8 machte die Ärztin nur den Test mit der Lautbildung und fragte nach der Aussprache einzelner Wörter, z.b. Flugzeug, Wolke etc.
Den Test hat meine Tochter trotz sehr geringem Wortschatz und allgemein schlechten Sprechen bestanden. Nur bei Fehlern im Bereich der Lautbildung wäre Logo angemessen laut KiÄ.
Sie sprach zum 4. Geburtstag noch nicht Mal in der Ich-Form. Sie bildete 4-Wort-Reihen, keine Sätze.
Nun mit 4,5 hat sie immerhin die Ich-Form. Sie sagt aber z.b. statt "Wir haben einen Hund" "Uns ein Hundi haben". Sie nutzt Fragewörter, aber oft falsch/vertauscht. Sie versucht oft zu erzählen und ist ganz frustriert, weil die Worte nicht reichen, dass man sie versteht.
Laut Kinderärztin ist das keine Grundlage für Logo.
Die Erzieherin in der Kita wiederum empfiehlt Logo, da sie unsere Tochter schlecht versteht.
Unsere Tochter soll in 1,5 Jahren eingeschult werden.
Ich kenne Eltern, die bei dieser KiÄ auch vergeblich um Logo baten und dann aber mit Befund der Schuluntersuchung endlich ein Rezept erhielten. Die Schuluntersuchungen sind hier aber inzwischen 3 Monate vor Schuleintritt. Da wäre Hopfen und Malz verloren.
Wie würdet ihr weitermachen? Ist das wirklich keine Basis für Logo?
Logopädie sinnvoll? - Wie weiter
Das Kind benötigt insgesamt eine intensive Sprachförderung. Es gibt Sprachheilkindergärten. Sprich doch mal mit dem Kindergarten ab, wie ihr da hin kommt.
Wart ihr schon beim Pädaudiologen? Wurde alles genauer abgeklärt? Sonst zumindest mal zum HNO-Arzt, dass er euch weiter überweist.
Wir waren mit 4 Jahren beim normalen HNO-Arzt. Dort hat unsere Tochter nicht gut mitgemacht. Letztendlich hat die Ärztin auf einer Seite nur den Baby-Hörtest angewendet und der Befund lautete "Alles in Ordnung".
Wie kommt man zum Pädaudiologen?
Wir hatten die Überweisung vom HNO - Arzt bekommen.
Hallo,
wendet euch an eine Pädaudiologie und lasst das gründlich abklären.
Die wissen dann auch welche Therapie notwendig ist.
Ich würde auch zum HNO gehen es erklären die überweisen wahrscheinlich zum pädaudiologen und der wiederum kann Logopädie glaube ich selbst verordnen.
Unserer schrieb dem Arzt eine Empfehlung dafür aber bei uns is das Rezept bekommen auch kein Problem.
Bekommst du allerdings trotz Empfehlung kein Rezept kannst du dich ja ganz einfach an die Krankenkasse z.b wenden.
Liebe Grüße
Unsere Tochter ist gestern 5 Jahre alt geworden und ich habe Ende Dezember nach 2 Jahren Kampf endlich ein Logopädie Rezept bekommen vom pädaudiologen.
Ward ihr beim HNO bzw pädaudiologen um auszuschließen, dass das Hörvermögen eingeschränkt ist? Also nicht nur der hörtest im rahmen der u-untersuchung. Das wäre der erste wichtige Schritt. Termine dauern, deshalb solltet ihr das schnellst möglich angehen.
Evtl könntet ihr parallel versuchen vielleicht mit einer Logopädie Praxis eine Logopädische Diagnostik zu machen auf eigene Kosten, die könnte die Kinderärztin vielleicht veranlassen ein Logopädierezelt auszustellen. Es kann allerdings sein, dass ohne Bestätigung,dass beim Hörvermögen alles ok, nichts gemacht wird. Das hatte ich in Betracht gezogen, wenn bei dem Termin wieder nichts rausgekommen wäre, was uns weiterbringt.
Ich erzähle Mal ein bisschen von unserer Geschichte auf dem Weg zum Logo-rezept. Denn eure Geschichte erinnert mich sehr an uns.
Bei der U zum 2. Geburtstag war lt. Kinderärztin alles ok, sie sprach etwas, es ging später los, aber es zeigte sich, dass sie Grad einen Sprung in die richtige Richtung machte. Dann kam Corona, 3 Monate kein Kindergarten, und obwohl wir schon immer viel vorlesen, viel singen, Hörspiele hören, war für mich das die Ursache, dass die Sprachentwicklung abbrach. Gespräch beim Kinderarzt ergab es wäre alles noch zeitgemäß, es gibt eben Kinder die fangen später an, brauchen länger. bei der U zum 3. Geburtstag hab ich dann endlich eine Überweisung zum pädaudiologen aus den Rippen leiern können. Bekam auch eine Empfehlung dazu. Ergebnis dort war auch, es sei alles im Rahmen. Kind sprach aber schlecht, 2 Wortsätze, vielleicht 3 Wortsätze. Naja, kam dann noch anderes dort dazu u.a. nicht erkannter Paukenerguss, Polypen seien zwar groß aber verwachsen sich, so dass ich zu meiner HNO gewechselt bin, die dann in die Uniklinik überwiesen hat in die pädaudiologie, da ihre Praxis zum MVZ der Uniklinik gehört. Dort wurde dann erstmal der beidseitige Paukenerguss operiert mit Röhrchen setzen und Entfernung der Polypen. Das war Anfang März letztes Jahr (ursprünglicher Termin Ende 21 musste wegen Coronainfektion bei uns Eltern ausfallen). Ab da ging es sprachlich steil bergauf. Der Wortschatz und die Aussprache haben sich enorm vergrößert bzw. verbessert und sind so ziemlich altersgemäß. Die Grammatik ist allerdings eine Katastrophe. Auch das wird zwar immer besser, aber ohne Hilfe von außen bis zum Schulstart nicht allein für uns schaffbar bin ich mir sicher. Wir fordern immer wieder auf, in ganzen Sätzen zu sprechen, verbessern viel, lassen noch Mal richtig wiederholen - alles eigentlich nicht so der optimale weg, weil dem Kind immer wieder vor Augen geführt wird, was es "falsch' macht, aber wir haben irgendwann keine andere Lösung mehr gesehen und es hat zumindest ein Stückchen geholfen.
Leider musste der Pädaudiologentermin 2 Mal verschoben werden, so dass wir erst vor Weihnachten endlich das Rezept für die Logo bekamen. Bei dem Termin wurden nicht nur die Ohren kontrolliert (sie hat immer viel zu viel Ohrenschmalz vorm Trommelfell, das schränkt u.u. auch das hören ein) und ein hörtest gemacht, sondern auch eine Logopädische Diagnostik. Jetzt warte ich auf die Bestätigung die Praxis hier im Ort, dass losgehen kann. Die Warteliste ist leider lang... Aber wir haben immerhin endlich ein Rezept.
(Das war jetzt nur eine grobe Kurzfassung)
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald und schnellstmöglich vorankommt.
Liebe Grüße
Du hast in einem deiner Antworten den Baby-Hörtest erwähnt. Der wurde bei dem ersten "Pädaudiologen" bei dem wir waren auch 2x gemacht. Ausgehend von dem, war bei unserer Tochter auch alles ok. Das 2. Mal als definitiv der Paukenerguss schon vorlag.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das noch nicht t hinterfragt. Wurde mir ja auch versichert, dass "so kleine Kinder" (3,5 Jahre zu dem Zeitpunkt) einen normalen hörtest noch nicht korrekt mitmachen würden.
Dass es geht, hab ich dann bei meinem HNO gesehen- da hat die Person, die den hörtest gemacht hat genau auf die Reaktion v.a. der Augen meiner Tochter geachtet. In der pädaudiologie der HNO Klinik dann wurde das ganze spielerisch gemacht. Sobald sie den Ton hörte, sollte sie einen Baustein aus der Box nehmen.
Unser Kia wollte uns auch keine Verordnung ausstellen & die Erzieher fanden wie bei euch Logo sinnvoll bei ihr.
Ich kann nicht beurteilen, ob das Sinn macht oder nicht, da mir da meiner Meinung nach die Fachkenntnisse fehlen!
Unser Kia hat uns dann zum HNO überwiesen, weil es einen Verdacht gab, dass sie nicht richtig hört, was sich aber nicht bestätigt hat & ihn habe ich dann auch nach einem Rezept gefragt.
Er hat es uns dann eins ausgestellt über 10x & wenn danach weiterhin Logo benötigt wird, dann stellt er uns auch ein weiteres Rezept aus, wenn er einen entsprechenden Bericht von der Logopädin bekommt, der dies bestätigt!
Laut ihm, gibt es mittlerweile öfters Probleme mit der Kostenübernahme von den Krankenkassen, da zu schnell, viel & wohl auch oft unberechtigt Logo verschrieben wird.
Vielleicht ist es deshalb gerade nicht mehr so einfach, mit einer Verordnung bei manchen Kias.
Vielleicht Mal einen Termin beim HNO ausmachen, zwecks eines Hörtestes & diesen dann danach fragen.
Ansonsten natürlich auch Zuhause üben z.b mit "der verdrehte Sprachzoo", "die freche Sorechhexe" oder Karten Lernspielen von Loewe & natürlich viel vorlesen!
Selten so nen Blödsinn von ner Ärztin gehört. Unser Sohn hatte in der ersten Klasse auch Logo weil er noch schwer verständlich sprach und zb Vergangenheitsformen nicht bilden konnte.
Ich kann dir nur empfehlen das irgendwie durchzusetzen. Arztwechsel zb.
Alles was du nennst ist Gegenstand von Logopädie und es ist auch schlimm ja für ein Kind ständig nicht verstanden zu werden. Fragen die nicht beantwortet werden weil sie nicht verstanden werden, Ausschluss odrr Einschränkung bei Rollenspilen etc etc
Ich würde zu einem pädaudiologen gehen da müsstet ist eh hin vor Antritt einer Logo und der kann als Facharzt auch Rezepte erstellen
Hi,
Für die päd Audiologie kann auch der Kinderarzt eine Überweisung ausstellen. Zum HNO könntest du aber ja auch ohne Überweisung und lässt dich weiter überweisen.
Wenn er sich weigert kann man auch um Hilfe hier bitten:
https://www.lgs-neuwied.de/beratung/bfpa
Das ist die zuständige Stelle für RLP, gibt es aber in anderen Ländern bestimmt auch. Die Beraten und helfen Kindern, Kitas und Schulen, wenn es Probleme bei der Kommunikation gibt. Das schildert eure Kita ja.
Mein Sohn wurde damals dort auch gründlich getestet, bzgl. hören, Verständnis und Sprache.
Hallo, meine Tochter hat mit 2 gerade erst angefangen Mama und Papa zu sagen, im U-Heft gab es die Bemerkung Late Talker. Jetzt mit 3,5 spricht sie gut und viel, allerdings hat sie einige ungewöhnliche Aussprache Merkmale. Bereits vor dem dritten Geburtstag waren wir beim Pädaudiologen, da braucht man auch keine Überweisung für. Der erste Hörtest ( nicht der Babytest / passiv) war auf einem Ohr auffällig, wir haben dann nach 6 Monaten den 2. Termin gehabt, da war dann der aktive Test in Ordnung. Nun warten wir auf den ersten Termin bei der Logopädie, das Rezept dafür bekommen wir von Pädaudiologen. Der hat mir auch erklärt dass es wichtig ist vor der Logopädie Probleme mit dem Gehör auszuschließen.
Laut unseren KIA macht Logo vor dem 4 Geburtstag keinen Sinn. Ich habe mich so früh um Termin beim Pädaudiologen gekümmert nachdem mir eine Logopädin die ungefähre Zeitspanne mit Diagnostik und Wartezeit auf Logopädie Platz in unserer Region geschildert hat.
Der Hörtest bei uns war, dass meiner Tochter Begriffe über Kopfhörer gesagt wurden und sie musste auf die entsprechenden Bilder zeigen.
Alles Gute,
Eli mit Hope
Kommt wirklich auf den Kinderarzt an. Wir hatten da nie Probleme und haben mit 3,5 Jahren angefangen. Eigentlich bis 6 Jahren fast durchgehend Logo. Manchmal sogar 2x die Woche. Bleib da echt dran. Wart ihr mal in einem SPZ?
Kann auch das Heidelberger Elterntraining empfehlen.