Hey zusammen.
Wir in unserem Kindergarten haben in 2 Wochen Elternbeiratssitzung. Wir sind 10 Mädels + die Kita Leitung. Wir Mädels verstehen uns alle super und es ist auch immer sehr lustig und feucht fröhlich bei den Sitzungen.
Leider fanden die Sitzungen bisher immer im Kindergarten statt mit lediglich Wasser was den meisten Mädels zu öde war. Fürs nächste mal soll das ganze also in einem Restaurant statt finden. Dieses mal aber nochmals im Kindergarten selbst wegen sehr hitzigen Themen die angesprochen werden sollen.
Nun frage ich mich als Vorsitzende was ich denn mitbringen könnte als Kleinigkeit, die Mädels hatten schon angesprochen das es doch schön wäre wenn man auch mal eine Kleinigkeit "Essen" könnte damit es gemütlicher ist.
Das ganze findet Abends 17 Uhr statt und geht auch meist weil`s so lustig ist 2-3 Stündchen.
Nun überlege ich ob denn irgendwie ein Kuchen oder Muffins / Cupcakes passend wären, oder lieber irgend etwas anderes kleines was man ungestört nebenbei essen kann.
Habt ihr da vielleicht eine gute Idee auf die ich noch nicht kam. Wie läuft das bei euch so ab ?
Elternbeiratssitzung, Kuchen und co. Was mitnehmen ?
Wahrscheinlich wäre Fingerfood ganz passend. Normalerweise wird ja Protokoll geschrieben, es gibt Unterlagen, Hand-outs, die durchgereicht werden etc… wenn da Ente mit Rotkohl mit Messer und Gabel gegessen wird, stell ich mir das schwierig vor. Zwar nicht gesund, aber praktisch wären dann Pizzabrötchen, Blätterteigtaschen, Spieße mit irgendwas. Das könnte ich mir gut vorstellen.
Habt ihr mit der Leitung gesprochen bezüglich der Sitzung im Restaurant? Aufgrund von Datenschutz stelle ich es mir schwierig vor, Belange der Kita öffentlich zu diskutieren. Selbst ohne Namen (was selbstverständlich sein sollte) geht es oft um pädagogische Dinge, die nichts für Außenstehende sind. Aber vielleicht hat die Leitung da ja keine Bedenken.
Ja ist abgesprochen und findet sie auch super. Bedingung eben wegen dieser Rechtlichen Lage ist das wir dabei in einem separaten Raum sitzen.
Ah, sehr gut! Schlaue Lösung.
Ich finde Kuchen abends nicht so passend. Ich würde einfach ein paar Möhren/paprikasticks mit dip, ein paar Chips/Salzstangen und/oder Käse mit Weintrauben/sauren Gurken hinstellen.
Wenn ein paar Eltern Fingerfood mitbringen, lässt es sich sicher auch im Kindergarten gut snacken. Ich wäre abends eher für herzhaft, z.B. Blätterteigschnecken in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Ich bin auch Vorsitzende des Elternbeirates und würde nichts mitnehmen. Die Sitzungen dauern eh schon ewig auch ohne Unterbrechungen wegen essen. Bei uns sind auch die Gruppenleitungen dabei und ganz ehrlich, die wollen einfach nur nach Hause und nicht ewig da hocken.
Wenn wir Elternbeiräte uns treffen, dann gehen wir tatsächlich was essen/trinken. Auch meine Gespräche mit der Leitung alleine sind eher locker mit Kaffee, Frühstück usw. Aber auch nur weil wir uns persönlich sehr gut verstehen. In versammelter Runde ist es aber meiner Meinung nach ein offizielles Treffen mit Protokoll, Aufgabenverteilung (falls nötig) usw
Das würde ich nicht allzu locker aufziehen.
Die Idee finde ich richtig nett!
Jeder der möchte, könnte ja ne Kleinigkeit mitbringen. Also auch Getränke oder so. Vielleicht kann ja jemand 2-3 Liter Apfelsaft mitbringen, dann gibt’s nicht nur ödes Wasser!
Ich persönlich bin eher herzhaft als süß, daher schlage ich ne Packung Aufback-Laugengebäck vor. Das kann man entweder schon mit Köse überbacken, oder du machst dir die Mühe und belegst die Sachen.
Oder ein bis zwei Baguettes in Scheiben schneiden und mit selbstgemachten Aufstrichen schmieren.
Lachsaufstrich, Frischkäse Schnittlauch oder was halt einfach ist und nicht zuuuu teuer.
so einen Termin könnt ihr nicht einfach in ein Lokal verlegen, was da besprochen wird, unterliegt der Geheimhaltung
Wir legen das nicht "einfach so" in ein Lokal. Es ist alles mit der Leitung selbstverständlich abgesprochen und besprochen. Und es geht durchaus, sofern man in einem Lokal in einem Separaten Raum unter sich sitzt.
Mein Mann ist im Vorstand im Förderverein vom Kindergarten und hier wird es immer abwechselnd zu Hause gemacht, weil im Restaurant tatsächlich zu viele Zuhörer sind.
Bei der letzten Sitzung habe ich die Bacon-Frischkäse-Happen gemacht ( https://www.chefkoch.de/rezepte/1772141287238724/Bacon-Tomaten-Frischkaesehaeppchen.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social%20Sharing%20CTA&utm_campaign=Sharing-iOS) und einen Dattel-Frischkäse-Dip und dazu Flutes. Am meisten hat sich die Kitaleitung gefreut, weil sie nach so einem langen Tag noch was zu essen bekommen hatte.
Oh das sieht lecker aus, vielen Dank. Ja die Leitung fand daher auch die Idee mit dem Restaurant gut wegen dem Essen nach dem langen Tag. Daher auch die Idee eine Kleinigkeit mitzubringen für diesen Termin.
Im restaurant würden wir in einem separaten Raum sitzen wegen der Zuhörer, wo wir eben auch ungestört sind.
Danke für das Rezept, wird so oder so ausprobiert.
Bei uns stellt der Kiga immer Getränke wie Wasser und Saft auf einen Tisch in der Mitte. Dazu steht immer ein Teller mit Schokoriegel. Verschiedene.