Entwöhnung von der Nuckelflasche (3)

So jetzt habe ich mich ewig rumgequält. Nachdem ich meinen Sohn abgestillt habe, gab es zunächst eine Milchflasche (Nuckelflasche). Erst ging es ganz gut, aber die Milchmenge steigerte sich ins Unermessliche. Er trank knapp nen liter. über die Nacht. Also habe ich mehr und mehr mit Wasser verdünnt bis es nur noch Wasser war und mir erhofft, dass es automatisch weniger wird - aber Pustekuchen! Jetzt waren wir bei nem Liter Wasser in der Nacht -2* nachts wickeln - öftermal umziehen und ständiges Flaschen nachfüllen.
Ich hatte jetzt so die Schnauze voll. Mir war aber klar, dass wenn ich ihm jetzt die Nuckelflasche verwehre, ich nicht mehr zurückrudern kann, also habe ich es immer aufgeschoben. Da mein Mann und meine Tochter jetzt die Nacht nicht da waren, wollte ich es durchsetzen, denn so stresse ich mich nicht zusätzlich aus Angst, dass er durch sein Geschrei die komplette Familie weckt.
Also erklärte ich ihm, dass es nachts nur noch den Trinklernbecher gibt. Er meckerte erst, trank dann aber und ich erzählte ihm eine Geschichte. In der Nacht wurde er einmal wach, trank 2 Schlücke und schlief weiter. Heute Morgen um 5:30 wollte er dann die Nuckelflasche, ließ sich aber wieder durch Geschichten beruhigen. Er schlief dann zwar nicht mehr ein, aber ich bin frohen Mutes, dass wir das hinbekommen!
Ich habe viel viel viel schlimmeres erwartet!
Ich musste nicht wickeln, Flasche auffüllen,….ich habe so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr 😉

1

Das hätte vor einiger Zeit mein Beitrag gewesen sein können. Erst auf Räder umgestellt, dann aber realisiert, dass es das Büchlein war und nicht das Trinken und so mussten wir dann ganz davon weg. Ist ja auch nicht gesund über einem Ort Wasser pro Nacht in auch rein zu schütten.... plus wickeln und so. Die Entwöhnung war kurz und kurzzeitig auch tränenreich, aber nach vier Nächten war es vollständig überstanden. Klar haben wir den kleinen begleitet und alles erklärt und so war es für alle eine Entlastung.

Glückwunsch zum deinem Entschluss. Die Kinder merken klar, ob man es ernst meint oder nicht dahinter steht. Bleibe jetzt dringend dabei, in der dritte Nacht war bei uns noch einmal richtig hart, danach war der Entzug vorbei.

Liebe Grüße Liese

2

Lieben Dank - da bleibe ich jetzt auch bei. Ich habe ja gemerkt, dass er es kann

5

Wie alt ist drin kond

weitere Kommentare laden
3

Klingt wie ein Plan.

Viel Erfolg. :-D

4

Kleine Nacht trinken will lass ihn doch das ist ein Bedürfnis gib ihm doch seine Flasche warum denn nicht

7

Er darf doch trinken 🙈 nur nicht mehr aus der Nuckelflasche.

8

Hab dir ne pn geschrieben😀

weitere Kommentare laden
13

Ich würde lieber eine andere Windel kaufen die nicht ausläuft und bin dafür aber trinken lassen

14

Hallo Teatime,

es freut mich für dich, dass du so gut geschlafen hast wie schon lange nicht mehr 🙂
Wie alt ist denn der Sohnemann? 3? Wenn ich das richtig verstanden habe, also 3, dann finde ich, machst du nichts verkehrt, wenn er jetzt aus dem Becher trinken soll. Denn er darf ja seinen Durst stillen.
Bei der Menge von 1 Liter nachts war ich schon etwas schockiert und habe es zunächst für ein Anzeichen von Diabetes gehalten, aber er scheint ja gar nicht so viel Durst zu haben, sondern es ging wohl ums Nuckeln an sich.

Ich drücke die Daumen für die nächsten Nächte 👍

15

Diabetes hatte ich tatsächlich schon 2 mal testen lassen - alles gut 😉

16
Thumbnail

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Hallo,
das war bei uns damals auch so, dass sich der Nachtschlaf für mich deutlich verbessert hat!! Ich glaube mittlerweile, dass es irgendwann nur noch eine lieb gewonnene Gewohnheit war, kein echtes Bedürfnis mehr. Kaum war er kurz wach oder in einer Halbschlaf Phase, wurde automatisch die geliebte Milch eingefordert und dadurch hat er sich selbst irgendwie geweckt. Ohne Milch fand er dann aus dem Halbschlaf ganz schnell wieder allein in den tiefen Schlaf und ich hatte mehr Ruhe! Bei uns musste die Milch nachts wegen eines Magen Darm Infektes weg und danach haben wir sie einfach weg gelassen. Ging völlig problemlos und ganz ohne Theater!
Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt!! 🍀

20

Lieben Dank!
2. Nacht erfolgreich überstanden. Es dauerte gestern Abend ewig bis er eingeschlafen ist und hat auch zum Ende hin nochmal gemeckert, dass er soooo gerne eine Milch hätte. Er ist dann aber eingeschlafen. Nachts hat er dann einmal etwas vor sich hingemeckert, brauchte nasenspray und ein Pflaster - dann ist er aber wieder eingeschlafen ohne nach der Flasche zu fragen.
Und er hatte kein Pippi in der Windel und ist ausgeschlafen aufgewacht ☺️

21

Ach abends wolltet ihr auch keine mehr geben? Ich hatte es so verstanden, dass es nur um nachts ging! Das ist doch sehr gut, dann weiterhin viel Erfolg! 🍀 Wir haben nur nachts keine mehr gegeben, abends schon noch, das hat gut funktioniert!