Scharlach?

Hallo, gestern Nachmittag war eine Freundin bei meiner Tochter zu Besuch. Heute ruft mich die Mama der Freundin an ihre Tochter hat Scharlach, waren gerade beim Arzt.
Hab dann zu meiner Tochter gesagt falls ihr Hals oder so weh tut soll sie es sagen, daraufhin meinte sie er tut auch weh. (hat aber vorher vorher auch nicht gejammert oder so erst nachdem ich das gesagt habe)
Jetzt paar Stunden später meint sie der Kopf tut jetzt auch weh.
Kann sie so schnell Symptome haben falls sie sich angesteckt hat?
Der Arzt der Freundin meinte sehr ansteckend sei ihr Kind wohl noch nicht gewesen weil der Schnelltest ziemlich lange gebraucht hat bis er positiv angezeigt hat.

1

Können Streptokokken sein, es kommen im Moment aber auch jede Menge andere Keime in Frage. Ist erstmal auch fast egal, schont euch und gib ihr ggf. etwas gegen die Symptome.

Die Anstrengungszeit wäre aber schon recht kurz.

2

Die Inkubationszeit von Scharlach beträgt 1-3 Tage.

3

Werde morgen aufjedenfall in die Bereitschaftspraxis fahren. Sie hat nix gegessen weil ihr Hals beim Schlucken so weh tut und erhöhte Temperatur auch schon. 😖

4

Ja kann sie . Scharlach ist hochansteckend !! Aber nicht jede Streptokokkeninfektion führt zu Scharlach. Erste Anzeichen können Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schüttelfrost sein.

5

Also es ist tatsächlich Scharlach, wie ich schon vermutet habe 😖