Wie lange nicht essen nach Magen-Darm-Infekt

Mein Sohn hat Mittwoch den ganzen Tag gebrochen, dann war alles weg. Durchfall hat er bis heute nicht.
Allerdings ist er wahnsinnig schlapp und isst im Endeffekt nach wie vor so gut wie nichts.
Wie lange kann das denn sein mit dem „nichts wessen“. Er ist mit 16kg eh sehr schmal.
Früher hatte er sich schnell wieder nach solchen Infekten erholt.
Danke und Vg

1

Hallo, unsere hatten auch gerade Magen Darm mit Übergeben. Bei unserer Tochter war es nach einem Tag vorbei, unser Sohn hat 3 Tage immer wieder gespuckt. Gegessen haben beide seeehr wenig, fast nichts. Beide sind auch sehr zierlich und mit dem Gewicht eher an der unteren Grenze. Erst jetzt, wo die Symptome schon ein paar Tage weg sind, wird es wieder besser. Schau, dass vor allem genügend getrunken wird.

2

Danke für deine Antwort! Trinken ist ok. Wann nach Abklingen der Symptome haben deine wieder normal gegessen?

4

Bei unserer Tochter hat es jetzt eine knappe Woche gedauert, bei unserem Sohn 3 Tage. Er hatte aber länger Symptome als unsere Tochter.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Solange er trinkt und sich einigermaßen wohlfühlt, wird sicher auch der Appetit bald wiederkommen.
Gute Besserung!

3

Hallo,

wir hatten vor ca 3 Wochen Norovirus. Nachdem das Übergeben aufgehört hat, haben die Kinder (4+1,5) noch zwei Tage Schonkost gegessen (Hühnerbrühe mit Nudeln und Gemüseeinlage, Kartoffelbrei, Karotten und Kartoffeln in Brühe gekocht) und dann wieder ganz normal. Obwohl beide noch ab und zu Durchfall hatten aber es war eine Schonkost mehr in sie hereinzubekommen.

Arzt meinte auch, das worauf die Kinder Lust haben (natürlich jetzt keine frittieren Pommes oder so). Mein großer wollte unbedingt ein Wurstbrot und der kleine Orangen. Bekommen und vertragen.

Mein großer wiegt auch gerade so 16 kg weshalb mich jeder Infekt ins schwitzen bringt, dass er an Gewicht verliert.

Trinken ist natürlich das wichtigste. Sie haben ganz dünnen Schwarztee mit Zucker und einer Prise Salz bekommen neben Wasser.

Euch gute Besserung 🍀

5

Bei meinen Kindern (und bei mir auch) ist das schnell wieder in Ordnung. Ein oder selten zwei Tage gibt es Symptome und in der Zeit versuchen wir das Essen anzupassen. Wenn jemand aber Lust auf Milch hat, darf er sie trinken. Wenn er davon bricht wird sie reduziert. Nach einem Tag (oder einigen Stunden ohne Erbrechen) kann jeder wieder essen worauf er Lust hat. Damit sind wir gut gefahren.
So lange Nachwirkungen wie dein Sohn sie hat, kenne ich weder von mir noch von den Kindern.

6

Hallo,

wir hatten zwar kein Magen Darm, aber zuletzt einen andere Infekt mit Fieber.

Obwohl das Fieber weg war und unser Kind eigentlich wieder fit wirkte (also normal munter war und gespielt hat), hat es ca. eine Woche gedauert bis sie wieder Appetit hatte.

VG Nenea

7

Wie vuel ist denn "so gut wie nichts"? Und qas isst er dann?

Trinkt er elektrilytlösung?

Geh morgen mal zum arzt, vielleicht braucht es eine infusion, danach gehts ihm besser (ich spreche aus erfahrung)

8

Heute früh zB ein halbes Käsebrot. Jetzt ein halbes Joghurt. Ist etwas mehr als gestern.
Er trinkt genug Wasser.

9

Das hört sich ja ok an. Hat er heute noch was gegessen? Eine elektrolytlösung wäre sicher trotzdem nicht schlecht...schmeckt aber nicht so gut...

Oder etwas salz aufs käsebrot. Nudelsuppe oder nur etwas brühe löffeln