Tochter extrem Schüchtern 😞

Hallo zusammen, meine Tochter (5) ist wirklich ein extrem schüchternes Kind. Sie tut mir einfach leid, da ich selber sehr schüchtern war und teilweise noch bin, ich weis wie sie sich fühlt.Ich würde ihr so gerne helfen selbstbewusster zu werden aber ich weis einfach nicht wie.Sie war beim Kindertanzen angemeldet und ist super gerne hingegangen und sogar alleine obwohl sie keinen kannte und plötzlich wollte sie nicht mehr hingehen weil es ihr kein Spass mehr macht. Kinderturnen haben wir versucht, da waren sogar 3 ihrer Kitafreunde dabei aber das war immer ein Kampf das sie überhaupt rein geht und ohne mich wollte sie nie rein, da dürfen die Eltern aber nicht dabei sein. Dann wollten wir sie zu einem Selbstverteidigungskurs anmelden aber sie blockiert sooo sehr das sie sich nicht mal traut durch die Tür zu gehen obwohl ich oder mein Mann dabei sind, das ist schon immer ein Akt das sie überhaupt irgendwo rein geht und wenn sie angesprochen wird schaut sie nur nach unten und Antwortet nicht. Auch wenn wir zu Freunden gehen z.B Kindergeburtstag sie sagt nie Hallo und Tschüss zu jemand wenn wir Besuch bekommen versteckt sie sich erst unterm Tisch, sie braucht ewig bis sie auftaut. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit und weis wie ich ihr helfen könnte? Ich mache mir auch sorgen wenn sie in die Schule kommt das sie nicht gemobbt wird, da so ruhige kinder ja oft opfer davon sind. Da MUSS sie ja dann alleine rein und auch auf Fragen Antworten oder vor der Gruppe . Oh man ich weis echt nicht was ich machen kann.

2

In der Gruppe meiner Tochter ist auch ein total schüchternes Mädchen. Sie ist aber dennoch sehr beliebt - ist doch toll, dass deine Tochter auch zu Geburtstagen eingeladen wird.
Meine Tochter mag sie gerne und so sind wir erst zu ihnen zum spielen gegangen, dann kam sie Mit Mama hier hin. Dann ist Mama die nächsten Male immer bestimmt ne Stunde geblieben bis das Mädchen aufgetaut ist und ist dann für ne halbe Stunde weg. Auf dem Kindergeburtstag meiner Tochter war der Papa auch noch ne Stunde da bis sie endlich aufgetaut ist.
Sie geht mittlerweile auch zum Kinderturnen, aber mit meiner Tochter zusammen und Papa wartet tatsächlich vor der Tür.
Es wird immer besser. Ich glaube es bringt nichts was aufzuzwingen. Immer wieder versuchen und geduldig sein, es bringt ja nichts Druck auszuüben.
Mit 5 muss man ja auch noch nicht alleine zu Hobbys gehen - finde ich.

1

ihr solltet bestimmte Sachen einfach einfordern, zum Beispiel Begrüssungen und Verabschiedungen. sie ist 5 nicht 2

5

Danke für so ein hilfreiches Kommentar 🙄 wir sagen es ihr jedes mal aber wenn sie es nicht macht nicht kann da bringt mir einfordern sehr viel.

7

naja --- es gibt ja eine Grauzone, sie dann nach einmaligem Auffordern gewähren zu lassen oder hartnäckiger solceh Dinge zu verfolgen, oder?

Ihr solltet das mehrfach täglich bei JEDER Gelegenheit üben. - Sie soll beim Bäcker bestellen, - bezahlen. - Dinge bei abholen. usw... -- das ist stupides Training und kann halt leider nur durch ganz viel Ausdauer geübt werden.

Also ja: ich würde Hilfestellung geben, sie unterm Tisch vorholen. Sie an die Hand nehmen und aktiver durchsetzen, dass die Hallo + Tschüss sagt. -- Oder eben andere Menschen-Kontaktsachen. - Das geht täglich beim Bäcker und in ganz vielen andren Alltagssituationen, z.B. in der Kindergartengarderobe auch mal einer Mama was geben, wenn man es vom Boden aufgehoben hat, -- diese ganzen vielen kleinen Alltäglichen Situationen bewusst SUCHEN und sie anleiten....

Tatsächlich habt ihr ja nur ein halbes jahr bis zur Einschulung. Da wäre eben etwas mehr Druck (auf eine liebe und gute Weise) angesagt. Such täglich aktiv Situationen oder führe sie bewusst herbei, wo Du sie zum "was sagen" oder "holen" schicken kannst.

weiteren Kommentar laden
3

Kein Kind muss grüßen, wenn es das nicht will. Das entwickelt sich von selbst, vor allem, wenn ihr das ordentlich vorlebt.
Bevor ihr Besuch kommt würde ich ihr erzählen, wer kommt und wann genau und was ihr ungefähr machen wollt. Und dann fragen, was sie braucht, damit der Besuch für sie auch schön ist.
Dass sie Freunde im Kindergarten hat ist doch ein gutes Zeichen für die Schule :)

4

Hi,
erstmal nimm dir selbst als Mama Magnetes Druck raus.
In der Kita und auch in der Schule, sind Kinder oft ganz anders, als wenn Mama oder Papa in der Nähe sind.
Wenn sie zu schüchtern für soziale Kontakte wäre, wäre sie kaum zu Geburtstagen oder Spieleverabredungen eingeladen.

Und auch Erzieherinnen und Lehrerinnen haben meistens nicht zum ersten Mal ein schüchternes Kind und wissen richtig damit umzugehen und das einzuschätzen.

Nun zum Thema, was du machen könntest.
Da deine Tochter schon 5 ist, hilft tatsächlich in erster Linie reden und bestärken und nach so einer Aktion wie unter dem Tisch hocken, das nochmal aufzuarbeiten, wenn der Besuch weg ist. Warum hat sie da gesessen? Warum ist das nicht schön für den Besuch?
Was könnte beim nächsten Mal anders laufen, damit es nicht dazu kommt?
Und ansonsten auch einfach mal nichts sagen oder machen. Manchmal werden solche Angewohnheiten und Verhaltensweisen auch schlimmer, je größer man sie macht.

Und mit 5 muss sie so kurz vor der Schule einfach auch mal lernen, etwas durchzuziehen, bei dem keiner von euch dabei ist.
Ich finde heutzutage wird viel zu schnell irgendwas, was den Kindern keinen Spaß macht abgebrochen.
Manchmal muss man aber auch was durchziehen und aushalten.
Die Lehrer hören nicht auf Matheunterricht zu machen nur weil es den meisten keinen Spaß macht.

Liebe Grüße

6

Die beste Freundin unserer Tochter wird gerade fünf und war lange auch so. Mittlerweile wächst es sich raus. Ich würde Zwang vermeiden. Wenn deine Tochter eine Stunde zum Auftauen braucht und die von dir beschriebenen Aktivitäten typischerweise eine Stunde dauern, wäre es vielleicht sinnvoll, weniger, dafür längere Aktivitäten auszuwählen, Pfadfinder z.B. Oder bei uns gibt's z.B. auch Bastel- und Handarbeitsnachmittage.