Fasching abgeschafft

Die Kita meiner Kinder , feiert ab sofort kein Fasching, Ostern, Laternenumzug und Weihnachtenfest mehr..
Es wird jetzt nur noch ein Frühlings-, Herbst und Winterfest geben ...

Meine Tochter ist total traurig darüber , sich an Fasching nicht verkleiden zu können .

Das Ostern und Weihnachten nicht so gefeiert werden ,kann ich verstehen aber Fasching zu nehmen, finde ich nicht inordnung .

Was meint ihr dazu ?

6

Traurig. Ostern und Weihnachten gehört in Deutschland dazu. Geht's noch.

1

Den Kindern wird zu viel genommen. Mir tut das ehrlich total leid.

Auch wenn es kein Ersatz ist, aber vielleicht kann man sich mit den anderen Kindern/Eltern zusammentun und selbst etwas organisieren.

5

... ditto, ich fand bereits die starken Rückschritte in der Musikalischen Einbindung im Kiga fraglich, aber solche Feste auch noch abzuschaffen, echt traurig #schmoll

Bei uns vor Ort wäre es auch eine Kulturelle Frage, gerade die großen Kinderfreuden von Fasching, Frühlingsfest/Ostern, und Advent/Weihnachten wegzulassen#kratz
Es geht um so viel mehr als um Geschenke oder die Religion bei diesen Feiern und gerade im Kindergarten wird das ganze spielerisch thematisiert. Man lernt eben so viel bei diesen Themen, von großen Werten und kleinen Fähigkeiten, von ganz saisonalen, einfachen Ideen, bei denen Kind sich trotz eines Rahmenthemas lernt einzubringen und sich auszuleben.
Rahmenthemen, die es dann eben auch von anderen Familien oder der Umgebung einfach sieht und in Kontakt kommt...

ach, so schade für die Kleinsten

50

Jein, einerseits wird den Kindern was genommen, andererseits haben viele Sachen Überhand genommen. Wenn ich mich an meine Kiga oder Schulzeit erinnere, dann gab es da viel weniger als meine Kinder heute haben. Allerdings ist schon fraglich, ob man wirklich immer alles feiern muss (Fasching, Ostern, Oma/Opatag, Muttertag, Vatertag, Sommerfest, Erntedankfest, St Martin, Weihnachtsfeier etc)
Die ganzen Sachen werden dadurch einfach auch normal und nichts besonderes mehr. Manchmal ist weniger auch mehr und man erinnert sich an die wenigen Sachen eher zurück, als wenn ständig irgendwas stattfindet.

weiteren Kommentar laden
2

Warum??

Was ist die Begründung dafür? Das klingt so traurig…

3

Warum ist Ostern und Weihnachten ok, aber Fasching nicht???

Wenn es nur noch ein Frühlingsfest gibt, warum organisiert man das nicht mit Verkleidung, könnte man doch mal vorschlagen?

4

Hallo,
Nur weil es keinen, im aktuellen Fall, Fasching mehr im Kindergarten gibt muss doch dein Kind nicht traurig sein? Hat das gesamte Dorf oder die ganze Stadt Fasching abgeschafft? Gibt es keine Umzüge oder Cafés oder oder oder?
Verkleiden kann sich dein Kind auf jeden Fall auch ohne Kindergarten 😁
Wo kommt ihr her? Es hängt wahrscheinlich auch sehr regional ab.

7

Was ist denn die Begründung dafür?
Und warum kann Deine Tochter sich nicht verkleiden? Fasching findet doch nicht nur im Kindergarten statt.
Bei uns gibt es in jedem Ort einen Umzug für die Kinder und einen Kinderball für Eltern und Kinder. Wird von den Narrenzünften in Kooperation mit den Gemeindeverwaltungen organisiert.
Die Kindergärten selber feiern so jetzt auch nicht. Man kann verkleidet kommen - aber es gibt keine spezielle Faschingsfeier.

8

Wieso wird das alles abgeschafft? Aus lauter "Toleranz" anderen Kulturen gegenüber, oder was ist der Grund? #augen

9

Weil ganz häufig die Eltern sagen in staatlichen Kindergärten oder Schulen hat Religion nichts zu suchen.

Da wird sich beim Träger oder sogar beim Jugendamt beschwert wenn die Kinder z. B eine Geschichte von Gott vorgelesen bekommen. Also gibt es nichts christliches und auch nicht die schönen Feste

10

Ich hoffe, die Eltern werden dann nicht dazu gezwungen, an den entsprechenden Feiertagen zuhause zu bleiben und dürfen ihrer Arbeit nachgehen. #schein

Man kann es doch auch übertreiben, oder...

weitere Kommentare laden
17

Es ist konsequent, dass alle religiösen Feste abgeschafft werden, oder? Warum sollte mal einzelnes religiöses Fest weiter feiern? Die Kitas etc. wollen einfach nicht als intolerant, ausländerfeindlich oder politisch unkorrekt gelten. Wer soll es ihnen verübeln in den heutigen Zeiten.

Ich persönlich finde es schade, dass Kitas etc. solche Dinge nicht mehr feiern. Daher haben wir uns bewusst für eine Kita entschieden, die solche Feste auch weiterhin feiert. Denn für uns gehören diese Feste zu unserer Tradition. Zusätzlich gibt es hier bei uns auch einen Verein der den St.Martins Umzug jedes Jahr organisiert und unsere Kita geht dort mit, also den Umzug und das große Feuer ansehen. Und wir Eltern unterstützen diesen Verein.

Hier gibt es auch Kitas, die christliche Feste (Ostern, Weihnachten, St.Martin etc.)nicht mehr feiern, dafür aber Halloween #klatsch. Was ja nun auch religiösen Ursprungs ist.

LG

55

Halloween? Nee, das kommt vom irischen Samhain, und das ist ein heidnisches Fest.

62

Sie schrieb religiös, nicht christlich. Und man kann glaube ich schon argumentieren, dass sich halloween aus der keltischen Mythologie ableitet, was auch nichts anderes ist als Religion.

18

Mein Kind ging sogar in eine christliche Kita und dennoch wurde kein Karneval gefeiert. Begründung der Kita-Leitung: Die Kinder könnten Angst bekommen, wenn alle verkleidet sind. #kratz

Wir leben hier allerdings auch in einer Region, in der die meisten, die nicht zugezogen sind, Karneval allenfalls vom Hörensagen kennen.