Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie eure Kita das handhabt. Unsere Tochter hat seit Samstag Scharlach, aber quasi symptomfrei. Keine Schmerzen, kein Fieber, nur der typische Ausschlag. Wir hätten es ohne den Ausschlag überhaupt nicht bemerkt, weil sie super drauf ist, voller Energie, alles wie immer. Sie nimmt natürlich seit dem Wochenende ein Antibiotikum, keine Nebenwirkungen, nichts. Laut Kinderarzt dürfte sie ab Mittwoch problemlos in die Kita, da sie nicht mehr ansteckend und offensichtlich fit ist, aber die Kita lehnt das ab. Erst nach Beendigung der Antibiotikum-Gabe (7 Tage) darf sie wiederkommen.
Wie ist das bei euch? Der Ausschlag kann ja noch eine ganze Weile bleiben, also daran kann es eigentlich nicht liegen. Und das Antibiotikum ist so getimt, dass es problemlos mit den Kita-Zeiten zu vereinbaren wäre. Insofern verstehe ich das nicht so wirklich, wenn der Kinderarzt sein OK gibt - er hat es übrigens selber vorgeschlagen, als wir heute zur Kontrolle da waren, wir haben nicht versucht zu verhandeln, weil wir das Kind möglichst schnell abschieben wollen oder so
Scharlach und Kita
Bei uns war es umgekehrt... Der Arzt hat empfohlen das Kind einige Tage aus der Kita zu lassen. Die Kita erlaubt es, dass das Kind 24h nach der ersten Antibiotikagabe wieder kommen darf.
Falls du die Betreuung beruflich dringend brauchst, könntest du den Arzt um ein Attest bitten, dass dein Kind Kita-fähig ist.
Das würde nichts nützen, weil die AGB das eben so vorsehen. Ist Teil der Hausordnung. Ich muss also sowieso zuhause bleiben, was auch gut geht (Homeoffice), mich hat nur mal interessiert, ob es woanders auch so strikt gehandhabt wird und wie man das begründet.
In der ehemaligen Kita hieß es: 3 Tage zu Hause bleiben. Egal ob symptome oder nicht.
Bei uns wurde es auch nur zufällig entdeckt, als wir wegen was ganz anderem beim Kia waren.
Was die neue Kita macht weiß ich gar nicht.
Ich weiß nur von einer Bekannten, wo das Kind in eine andere Einrichtung geht, dass die seit Mitte November wohl immer wieder Scharlach dort haben, da es etliche symptomlos hatten und somit verschleppt wurde. Da wird jetzt strikt gesagt bei Scharlach 1 Woche daheim.
Okay, also auch so wie hier. Trotzdem ist es ja unlogisch, oder? 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikum-Gabe sind die Kinder ja nicht mehr ansteckend. Wenn die Infektion gesichert ist und entsprechend behandelt wird, besteht ja gar nicht mehr die Gefahr, andere unbemerkt anzustecken.
Hallo rosetaly,
meine Infos sind jetzt schon etwas älter, aber ich kann dir berichten, wie es früher bei uns war, also bis 2020. Glaube es ist immer noch so.
Die Kinder durften sogar kommen, wenn sie noch Antibiotika auch während des Tages gebraucht haben. Das hat dann eine Erzieherin gegeben. Man brauchte nur eine schriftliche ärztliche Anweisung, wie das Antibiotikum zu verabreichen ist und wann, und wie es gelagert werden muss und einen unterzeichneten Haftungsausschluss von den Eltern.
Ich glaube nach 24 oder 48 Stunden nach der ersten Antibiotika-Gabe durften die Kinder wieder kommen.
Also bei uns gibt es eine Liste, die am Infokasten aushängte wie die allgemeinen Zulassungenkriterien bei Krankheit sind und das gilt bei Scharlach 24h nach Beginn der Antibiotikagabe.
24h nach Antibiotika Gabe dürfen die Kinder wieder kommen. Bei uns wird sich da an die RKI Richtlinie zur Wiederzulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen. Voraussetzung: Kind ist 24h fieberfrei. Ausschlag ist dann kein Ausschlusskriterium mehr.