Juckender Ausschlag 😩 was könnte es sein

Thumbnail

Mein Sohn hat seit gestern Vormittag ganz plötzlich im Kindergarten ein Ausschlag an den Händen bekommen. Am Anfang wurde gedacht, dass die Hände zu trocken sind. Nun hat er aber auch Ausschlag am Intimbereich, Oberarm, Achsel und jetzt bekommt er ein paar pünktchen an den Füßen, die ihn tierisch jucken. Waren heute beim Arzt und er meinte, dass es nur ein Ekzeme sein soll (nicht ansteckend). Langsam bezweifel ich diese Aussage. Der kleine kann aufgrund des juckreiz nichtmal schlafen. Wir haben nur eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte.

1

Habt ihr den auch irgendwo an irgendwelchen Körper stellen so ein ausschlag?

5

Nein ich habe rein garnichts und er hat nur den Ausschlag an den verschiedenen Stellen und diesen extremen Juckreiz,wodurch er kein Auge zu machen kann. Versuche es schon immer mit kühlen

2

Oder hat euer Sohn noch andere Symptome als den Juckreiz und den ausschlag?

3

Wenn es ihn vor allem auch nachts quält würde ich nochmal konkret fragen, ob es nicht eine Krätze ist. Kommt sehr gerne an Händen, Füßen und Körperfalten als erstes. Ist leider im Winter in vielen Kindergärten unterwegs.

4

Genau das hab das war mein 1. Gedanke gewesen nur ist die frage ob es auch andere aus der familie haben außer ihr Sohn weil die scheiße ist ja ansteckend und haben meistens die person auch die mit scabies person engen Körper kontakt und so haben bzw in ein Haushalt leben

15

Da die Krätze eine Inkubationszeit von 6 Wochen hat kann sich das leider auch verschieben - den Ärger hatten wir auch schon in der Familie. Um so mehr Milben auf der Haut um so leichter steckt man andere an … deshalb müssen echt alle mitbehandelt werden. Mein Mann war damals auch ohne Symptome und bei mir war’s im vollen Gange - obwohl wir es vom gleichen Kind hatten.

Was mir allerdings untypisch vorkommt ist wie schnell der Ausschlag aufgetreten ist. Normalerweise hat man ja erstmal 1-2 Milbengänge und es wird stetig mehr … die paar Milben können sich ja eigentlich nicht so explosionsartig ausbreiten #zitter

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

schau mal mit einer Taschenlampe in den Mund rein. Es gibt eine Hand Mund Fuß Variante die juckt wie die Hölle.
Kenne ein Kind das hat 2 Nächte durchgeschrien weil es kaum auszuhalten war…

Hand Fuß Mund erkennen auch nicht immer alle Ärzte.

Vielleicht fragst du nochmal, das wäre nämlich schon ansteckend.

Lg und gute Besserung

10

Hallo
Das hab ich am Anfang auch gedacht aber zum Glück hat er im Mund nichts. Meine Schwester und deren Sohn hatten es aber da sah es anders aus und die hatten nur ein paar Punkte. Klar kann bei jeden anders sein. 😕 Sonst muss ich morgen zur Sicherheit zu einen anderen Arzt.

11

Ja das sieht immer ein wenig anders aus! Manche sind voll mit Blasen, manche haben keine einzige. Im Mund/Rachen würde man aber schon was sehen denke ich.
Krätze wurde schon erwähnt,… das würde ich ebenfalls beim Arzt erfragen.

Lg

weitere Kommentare laden
14

Äh, das sieht für mich nach Hand Mund Fuß aus…
MeinSohn hatte es zweimal, davon einmal ohne Fieber. Intimbereich war immer betroffen. Aber beim zweiten Mal hatte er zB nix im Mund.
Mein Mann hatte sich einmal angesteckt, der hatte den Ausschlag auch an den Armen und am Bauch. Und die Bläschen im Mund kamen bei meinem Mann erst ganz am Schluss.

Bearbeitet von cocolino18
16

Schau, dass du zu einem Hautarzt kommst. Im blödesten Fall ist das Krätze, die Stellen sind typisch.

18

Haben zum Glück heute spontan ein Termin beim Hautarzt bekommen. Zwar hat die Ärztin ihn nur 1-2 angeschaut aber sie meint ,dass der Ausschlag von seiner Erkältung kommt. Hab ich zwar noch nie gehört aber die haben davon mehr Ahnung. Haben jetzt eine Salbe und Saft bekommen ,da seine Hände auch angeschwollen sind 🙏. Letzte Nacht war wieder Katastrophe, da seine Zehen am Fuß extrem gejuckt haben. Nun ist dort auch schon ein Ausschlag zu sehen 😣. Bin froh ,wenn er es alles überstanden hat und endlich ohne Beschwerden schlafen kann.

17

Eine Allergie? Viele Orangen gegessen oder neues Waschpulver?
Oder tatsächlich ein Virusexanthem.

Nach Windpocken oder Krätze sieht es für mich nicht aus, wobei ich Windpocken das letzte Mal vor 10 Jahreb gesehen habe. Aber die Hubbel sind zu gleichmäßig.