Kind will nicht mehr in die kita, hilfeeeee!!!

Hallo meine tochter ist 3,5 jahre alt und besucht noch die kita.
Sie war bis letzes jahr immer zufrieden ist gerne gegangen. Eigentlich wäre sie ja dann in die große kindergartengruppe gekommen dieses jahr, aber die erzieher alle meinten sie soll noch ein jahr bleiben wegen sprache (sie wächst 3 sprachig auf) . Wo ich mir eigentlich denke dass die sprachentwicklung mit älteren kindern besser wäre. Najaa ich wollte von anfang an dsss sie ganz normal mit 3 dann in die große gruppe kommt, aber die haben mir alle eingeredet dass sie doch noch in der kita Gruppe bleiben soll.
Aber jz seit 2 monaten weint sie jeden morgen dass sie nicht mehr in die gruppe will, alles ist noch ok auch wenn wir den kindergarten betreten alles noch gut aber sobald ihre kita gruppentür aufgeht fängt sie an zu weinen.
Sie sagt auch ständig dass dort alle babys weinen , sie verhält sich dann auch wie ein kleines baby manchmal oder fängt grundlos zu weinen an wenn sie alle anderen weinen sieht, sie ist dort die älteste sie hat einen freund drin der halbes jahr jünger ist mit ihm spielt sie ab und zu aber der rest ist wirklich alles babys im krabbelalter.
Ich denke dass sie einfach zu alt ist und große kinder braucht, sie braucht ständig action .
Mit den Erzieherinnen hab ich auch schon geredet die meinten vllt braucht sie doch ältere kinder, aber die chefin ist der meinung nein sie ist in der kita gruppe besser aufgehoben und es eh nicht gut sei mittem jahr zu wechseln und es wäre ja auch garkein platz frei. Habe auch das gefühl dass ich nicht richtig ernst genommen wäre weil ich eine junge mutter bin.
Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter, mir bricht auch das herz meine tochter unzufrieden zu sehen, ich merke richtig dass die Aufregung fehlt, ihr ist es einfach zu langweilig.

Hat jemand Erfahrung, oder tipps, wäre es vllt doch besser in einer anderen Kindertagesstätte zu fragen ob wo anderst noch platz wäre
Oder wird dann die Umstellung wieder zu viel für sie, was soll ich machen…

1

Huhu DBally,

ich sehe das aufgrund deiner Beschreibung auch so, dass sie in der Krippe nicht mehr richtig ist. Da ja aber in eurer Einrichtung dieses Jahr keine Plätze frei sind, kannst du da nichts mehr machen.
Mein Vorschlag wäre, erstmal woanders zu versuchen einen Platz zu bekommen und wenn das leider nicht klappt, dann das halbe Jahr dich noch auszuhalten und dann zum neuen Kitajahr in den Kindergarten in eurer Einrichtung zu wechseln. Vielleicht zieht ja auch vorher jemand um und sie kann doch schon in paar Wochen wechseln. Oder im Frühsommer.

Wegen einem Wechsel wäre ich ganz unbesorgt, ich würde erstmal positiv an die Sache rangehen.
Wie ist denn ihre Sprache? Vermischt sie die drei Sprachen, oder was ist das Problem?

2

Hi danke für deine Antwort.
Haben nochmal geredet mit der Leitung falls ws frei wird denkt sie an uns. Ich werde es trotzdem mal wo anderst versuchen vllt haben wir ja glück.

Sie spricht türkisch, englisch und deutsch
Englisch und türkisch spricht sie fließend. Deutsch wird jz immer besser .
Sorry aber ich kenne kinder die nur einsprachig aufwachsen und dene ihr deutsch ist genauso wie meiner tochter😅🤣 also denke ich nicht das sprache wirklich das Problem jz wäre.

4

Also bei uns dürfen die Krippenkinder, die ab August in den Kindergarten wechseln schon ab und an in den Kindergarten, um quasi die Eingewöhnung dort so sanft wie möglich ablaufen zu lassen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass dein Sohn an Tagen, an denen der Personalschlüssel im Kindergarten gut ist und dass ein oder andere Kind krank ist, dass er da mal 2 Stunden regelmäßig zum Freien spielen rein kommen kann.

3

Mach einen Termin mit der Kitaleitung. Zur Not wendest du dich an den Träger. Es gibt immer Plätze, die ich als Leitung überbelegen darf. Setz dich für deine Tochter ein und lass nicht locker.