Buch zur Vorbereitung auf Geschwisterkind

Hallo, ich suche für meinen 3 Jährigen ein Buch womit ich ihm sein Geschwisterchen im Bauch näher bringen kann. Wir haben bereits das Buch "Wieso,weshalb,warum-unser Baby" allerdings finde ich es dort sehr schade das nur auf eine "normale Geburt" und nicht auf einen Kaiserschnitt eingegangen wird, da unser zweites definitiv einer wird.
Gibt es Bücher für jüngere Kinder die dieses Thema auch behandeln?
Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo
Wir hatten „wer wohnt denn da in Mamas Bauch?“. Das fanden wir super. Ich hab mich bewusst für dieses entschieden, weil es nicht so medizinisch ist und die Schwangerschaft schön und kindgerecht begleitet.

Liebe Grüsse

2

Wir haben mit unseren 3,5 jährigen ebenfalls "Wieso, weshalb, warum" gelesen, außerdem "Wir sind jetzt vier" und "Hallo Baby wann kommst du". Letzteres fand ich sehr schön, da es auch die positiven Seiten hervorhebt, wenn man ein Geschwisterchen bekommt. Die anderen Bücher thematisieren ja vor allem dass Mama und Papa nicht mehr so viel Zeit haben, dass Baby oft weint etc. (natürlich auch wichtig, aber ich fand es schön auch die andere Perspektive aufzuzeigen).

Das einzige Buch das ich kenne, im dem auch ein KS thematisiert wird ist "Ein Baby in Mamas Bauch", das hatten wir uns mal ausgeliehen. Ist aber ein richtiges Aufklärungsbuch und war für unseren Sohn zu komplex .

So sehr hat unseren Großen allerdings gar nicht interessiert, wie das Baby am Ende auf die Welt kommt. Das mit dem KS hab ich ihm dann einfach irgendwann mal erklärt, als sich eine Gelegenheit bot. Also dass Babys normalerweise zwischen Mamas Beinen aus der Scheide geboren werden, aber dieser Weg für manche Babys zu schwierig oder anstrengend ist und der Arzt dann hilft, indem er bei eine Operation das Baby aus Mamas Bauch holt. Auch dass ich danach ein paar Tage im Krankenhaus sein werde, und als der Termin feststand haben wir gemeinsam immer die Tage im Kalender durchgestrichen, wie lang es noch dauert bis das Baby auf die Welt kommt. Und er fand die alte KS-Naht von seiner Geburt ganz spannend, als ich sie ihm gezeigt habe

3

wieso muss man einem * jährigen Kind erklären, dass Mama der Bauch aufgeschnitten wird?

4

Um das Kind einfach zu einem offenen Menschen ohne Vorurteile zu erziehen😉
Außerdem sollte es schon kindgerecht sein, ein Kaiserschnitt ist weit mehr als nur "den Bauch aufschneiden".

5

Kinder fragen doch, wie das Baby aus dem Bauch kommt und wenn es nuneinmal ein Kaiserschnitt wird, dann muss man ja nicht lügen. 1/3 der Kinder werden per Kaiserschnitt geboren, wäre da durchaus sinnvoll, wenn auch das Thema Kindgerecht in solchen Büchern für Geschwister kurz thematisiert wird.

Das hat auch Vorteile, dann weiß das Kind zB dass Mama eine Wunde am Bauch hat und diese am Anfang empfindlich ist und man nicht draufdrücken oder hauen darf, da sie verheilen muss usw.
Mit 3 kann man das durchaus verstehen.

Man muss dem Kind ja keine Angst vor OP-Risiken machen. Man erzählt, wenn man einem Kind von einer Spontanentbindung erzählt, ja auch nicht von Geburtskomplikationen, Dammrissen oder Gewalt unter der Geburt. Man erzählt nüchtern was passiert, in den meisten Fällen geht es ja gut und so erzählt man das auch.