Tochter unterdrückt Stuhlgang

Meine Tochter 3,5 Jahre unterdrückt seit gut 2 Wochen ihr Stuhlgang wir sind wie im Teufelskreis. Gestern war das so schlimm nach 4 Tagen ohne Stuhl hatte Sie extreme Bauchschmerzen aber hat trotzdem verweigert Kakka zu machen ich habe es nicht ausgehalten und gab ihr ein Zäpfchen und es hat dann auch geklappt danach ging es ihr besser.
Heute morgen ist die aufgewacht und meinte dass sie heute auf keinen Fall Kakka machen möchte. Ich weiß nicht was los mit ihr ist!? Ich habe morgen früh schon ein Arzt Termin ich hoffe er kann mir helfen.
Hattet ihr auch solche Probleme schon mit euren Kindern? Schöne Grüße

1

Das haben Kinder häufig, wenn sie einmal eine Verstopfung hatten und der Stuhlgang dann wehtat. Sie erinnern das und halten ein.
Aber du hast recht, so entsteht ein Teufelskreis.
Was du tun kannst: am besten erstmal Ruhe bewahren und kein riesen Ding davon machen.
Schon gar nicht solltest du schimpfen, flehen, betteln oderso, das ist absolut kontraproduktiv und wird das Problem nur verschlimmern.
Zum einen solltest du zum Arzt gehen und dir Movicol für deine Tochter verschreiben lassen. Meine Tochter bekommt das auch, es ist ein Stuhlauflockerndes Pulver welches Verstopfungen gut in den Griff bekommt.
Als zweites, und das ist tatsächlich mindestens genauso wichtug, musst du ihr das Gefühl geben, dass du sie verstehst (Du hast Bauchweh und das Kacka machen tut weh, da verstehe ich das du am liebsten nicht möchtest...) aber sag ihr auch, dass du gemeinsam mit ihr eine Lösung finden wirst.
Sehr wahrscheinlich wird sich dann das Problem schnell wieder erledigt haben.
Zur Ernährung: vermeide am besten vorerst zu viel industrielles Essen und koche/serviere ballaststoffreiche, selbstgemachte Kost.

Gute Besserung!

2

Mein Sohn hatte das Problem über viele Monate, als er begann, die Kontrolle über seinen Stuhlgang zu haben. Tatsächlich ist das im Prozess des Trockenwerdens bei Kindern durchaus normal, dass es dann mal zu Phasen des Stuhlanhaltens kommt.
Mein Sohn bekam dann vom Kinderarzt movicol (alternativ geht auch laxbene). Als Tipp: achte auf "geschmacksneutral".. das kann man dann noch am ehesten irgendwo untermischen.. Am Anfang habe ich nicht darauf geachtet und wir standen mit widerlichem erdbeeraroma da😄
Sonst kannst du auch schauen, ob deine Tochter zum stuhlauflockern pflaumensaft mag. Davon ein kaltes Glas morgens auf leeren Magen kann auch helfen.

4

Bei uns ist Erdbeeraroma das einzige was geht. Ich hatte einmal geschmacksneutral. Hat meine Tochter verweigert. Ich hab es dann selber mal gekostet und mich hat es geschüttelt. Schlimmer Geschmack und leider null geschmacksneutral (zumindest Laxbene)

3

Hallo meine Tochter hatte glaub einer dieser schlimmsten Blockaden im Kopf mein Kind hatte nur noch Bauchschmerzen wollte sich nicht mehr bewegen (sobald sie merkte sie müsste zur Toilette) sie hielt mehr Mals über 10 Tage ein und diese 10 Tage war mein Kind nicht wieder zu erkennen.
Wir standen kurz vor der Krankenhaus Einweisung.
Letzt endlich hatte ich unzählige Gespräche mit meinem Kinderarzt und außer am besten ignorieren und mit Medikamente meist movicol nachhelfen.
Selbst unter movicol dauerte es bei uns noch ewig.
Unter Absprache mit dem Kinderarzt hat sie über längeren Zeitraum viel mehr Medizin bekommen wie üblich bis es sozusagen in Durchfall endete.
Aber tatsächlich ist dann der knoten geplatzt.