Verhalten in der Öffentlichkeit/Unsicherheit?/Regulationsstörung???

Hallo zusammen!

*sorry für den langen Text* 🫣

Vorab: ich habe heute einen Termin bei unserem Kinderarzt gemacht, um das Verhalten von unserem Sohn einmal zu besprechen und zu schauen welche Möglichkeiten wir haben, um ihm etwas zu helfen.

Unser Sohn ist jetzt fast 5 Jahre alt und sehr aktiv und extrovertiert. Er war schon immer ein Kind, das viel Aufsehen erregt hat, ganz nach dem Motto: tadaa! Hier bin ich! Soweit so gut!
Er hat im Kindergarten viele Freunde und findet sehr schnell neue Freunde.

In der Öffentlichkeit, beim einkaufen, wenn viele Leute um uns herum sind, im Bus, im vollen Wartezimmer beim Arzt usw usw verhält er sich aber leider ziemlich seltsam und fängt an Blödsinn zu machen, oft und lange albern und histerisch zu lachen und es brennt einfach eine Sicherung durch 🙈 er turnt auch oft auf dem Boden rum usw... er ist dann mit normalen Worten auch nicht so erreichbar wie sonst.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr wie ich ihm in solchen Situationen helfen kann und weiß auch nicht genau ob/warum er sich so unsicher fühlt, oder ob es die Lautstärke drumherum ist oder einfach alles aufregend ist 🥺 wenn ich ihn frage, warum er sich so verhält (natürlich frage ich ihn kindgerecht und altersentsprechend) weiß er nicht genau warum oder wie ich ihm helfen kann.
Wir haben schon vieles ausprobiert zb ein bisschen abschirmen von den Leuten im Bus, ihn in den Arm nehmen, Ablenkung durch Gespräche oder zb Bücher usw.

Wir dachten dass sich das mit steigendem Alter irgendwann von selbst verbessern wird, aber ich habe das Gefühl, dass es zt schlimmer wird. Ich kann auch keinen bestimmten Grund dafür erkennen, oft ist es aber wenn er nervös/aufgeregt ist. Aber auch nicht immer...

Ich habe einfach das Gefühl, dass es ihm in solchen Momenten einfach nicht gut geht und er nicht weiß, wie er sich verhalten soll 😔

In der Kita ist soweit alles super und auch beim letzten Gespräch gab es nichts was evtl auffällig war. Ich habe auch gefragt, ob evtl zb ADHS oder ähnliches bei ihm in Frage kommen würde, weil er einfach sooo aktiv und laut ist und sich manchmal schlecht selbst regulieren kann. ADHS oder ähnliches haben die Erzieherinnen jetzt bei ihm nicht erkannt oder sehen bisher auch keine Anzeichen dafür. Ich hatte selbst bedenken, weil einfach einige Dinge dafür und einige dagegen sprechen. Trotzdem habe ich nach deren Einschätzung gefragt, weil das Verhalten uns manchmal echt an unsere Grenzen bringt 🙈


Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Verhalten vom eigenen Kind? Hat jemand Tipps, was wir noch machen könnten, um unserem Sohn zu helfen? Ich gehe davon aus, dass wir vom Kinderarzt wahrscheinlich eine Überweisung ans SPZ bekommen werden, aber vielleicht kann mir ja hier schon mal jemand weiterhelfen 🤗

1

Hast Du ihm auch schon strenger klar gemacht das er sich so nicht verhalten kann?

3

Ja klar, natürlich! Es macht mich nach kurzer Zeit unter anderem ziemlich wütend, aber ich versuche ihn das nicht so fühlen zu lassen. Ich bin in der Erziehung eigentlich sehr konsequent und schaffe klare Regeln, sonst klappt es mit zwei Kinder einfach nicht (unsere Tochter ist 19 Monate alt). Aber auch vor unserer Tochter war die Situation ähnlich...
Nach der ersten Ansage folgt in der Regel die angekündigte Konsequenz. Das war schon immer so und es fehlen keine geregelten Strukturen (davon abgesehen, ob sie eingehalten werden oder nicht 🤪)
Unsere Kinder haben definitiv genug Strukturen, Halt und Liebe (je nachdem wie ich mich je mach Situation dazu durchringen kann 🫠)
Wir haben wirklich schon alles versucht und wissen trotzdem nicht, was ihm wann hilft.
Wenn es zum SPZ gehen sollte, wovon ich ausgehe, dann wird sowieso die Art und Weise unserer Erziehungsmethoden auseinandergenommen 🙈 aber das ist ok! Wenn wir etwas falsch machen sollten und es Verbesserungen gibt, werden wir es diesbezüglich natürlich gerne ändern! Hauptsache unser Sohn fühlt fühlt sich irgendwann "in der Öffentlichkeit" wohl ...
Wobei er auch ständig unterwegs fremde Leute anspricht und schöne und interessante Erlebnisse gerne mit jedem Teil...

2

An Weihnachten beim Besuch bei der Verwandtschaft hat sich mein Sohn (fast 5) auch so benommen, laut gelacht und wild rumgetobt was er sonst nicht macht. Glaube auch dass sowas eine Art Überforderung/Nervosität ist.
LG

4

Ja davon gehen wir auch aus! Aber wir sind uns auch nicht zu 100% sicher.... es ist einfach unglaublich schwierig das einzugrenzen und hat auch zt damit zu tun, wie gut/schlecht er geschlafen hat. 🤔 Wir können meistens nicht genau ausmachen, was die Ursache ist und vor allem nicht, wie wir ihm helfen können 😥 das macht alles noch viel schwieriger und Busfahrt +Wartezimmer beim Arzt+Busfahrt zurück nach Hause ist für mich mit zwei kleinen Kindern der horror 🫣 wobei unsere kleine Tochter nicht wirklich das Problem ist und ich mich zu 95% auf unseren Sohn konzentrieren muss bzw versuche ihn "bei Laune zu halten"

5

Vielleicht spürt er bei den genannten Situationen deine Anspannung? Mir fällt es immer auf in Situationen die er nicht so oft erlebt oder ich selbst nervös bin, kenne aber im Freundeskreis viele Kinder die damit ein wenig Probleme haben und denke das ist völlig normal in dem Alter.
Kannst gerne berichten was der KiA meinte 😅

weiteren Kommentar laden
6

Ja, kenne ich!
Mein Großer (15) war in dem Alter genauso und richtig schlimm wurde es in der Grundschule.
Allerdings war er auch schon im Kindergarten auffällig. Er machte nicht im Stuhlkreis mit, verstand nicht, was andere Kinder von ihm wollen, sprich nonverbal.
Er bekam Frühförderung in einer ergotherapeutischen Einrichtung in einer Kleingruppe. Das hat gut geholfen.
Mit erst 8 Jahren erhielt mein Sohn übrigens die Diagnose Asperger Autismus und mit 12 zusätzlich ADHS.
So leicht lassen sich solche Störungen in jungen Jahren nicht feststellen

10

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist in dem Alter überhaupt eine Vermutung für so eine Diagnose begründen zu können und das man das Verhalten nicht klar zuordnen kann. Gedanken macht man sich ja trotzdem irgendwie 🙈 bzw möchte ich einfach nur wissen, wie ich ihm da helfen kann

8

Ich würde um ein Rezept zur Ergo betteln. Stellen aber viele Kinderärzte ungern aus, erst recht ohne eindeutige Diagnose. Manche sind da nicht so. Grad vor der Schule würd ich ihn dort einmal vorstellen. Die haben dann eine Einschätzung und können euch Übungen mit an die Hand geben. Denn in der Schule wird er sonst durchs Raster fallen, sofern er da überhaupt auffällt. Aber allein wegen der Schule würd ich jetzt mich drum kümmern ob er Hilfe benötigt bzw. ihr. Alles Liebe

9

Hast du evtl einen Tipp, was ich bei der Begründung alles mit angeben kann/sollte, um mit dem "betteln" 😅 erfolgreich zu sein?

11

Leider nein 🙈 Selbst Schreiben vom Kindergarten haben die Kinderärzte nicht erweicht die eben nicht wollten. Es geht vom Budget runter und die Krankenkassen forschen da wohl ziemlich nach. Aber andere Kinderärzte sind da unkompliziert. Da kann ich dir also leider keinen Tipp geben weil wir selber davon nicht betroffen waren. Hab es nur von Bekannten gehört

weiteren Kommentar laden