Fieber - Halluzination?

Hallo,

ich wende mich an Euch, weil ich von sowas so noch nichts gehört habe und wollte mal fragen, ob ihr das so kennt.

Mein Sohn (fast 6) hat seit einem Jahr fast jedes Mal wenn er Fieber hat am Ende der Krankheit eine Halluzination. Zuerst dachten wir es ist eine leichte Form des fieberkrampfes. Es wurde auch schon EEG gemacht - Befund unauffällig. Sonst wird es eher abgetan.

Es sieht jedes Mal folgendermaßen aus: er fiebert, es ist am sinken und schläft. Plötzlich hört man ihn wimmern oder weinen. Er ist dann „wach“ schaut einen an mit Augen aufgerissen, voller Angst als möchte er was mitteilen. Er kann aber nichts sagen, seine Lippen sind wie verkrampft. An beiden Händen oder mindestens an einer macht er dazu Zeigefinger und Daumen ständig aneinander und wieder auf (sieht aus, als möchte er einen Krebs machen). Körper bewegt er normal. Manchmal steht er dann auf und kennt sich gar nicht auf, letztens versucht er sich zu kleine Schuhe von seiner Schwester anzuziehen. Oder er geht zu einer Wand und versucht eine Tür zu öffnen, obwohl dort gar keine ist.
Nacht ein paar Minuten ist er Spuk vorbei, er redet als wäre nichts gewesen und kann sich auch nicht erinnern.

Heute waren wir danach im Bad auf Toilette dann sagt er plötzlich, obwohl alles schon vorbei war, dass mein Gesicht so komisch ist auf einer Seite. Alles hügelig, die Toilette sehe auch so aus.
Ich hab ihn dann gedrückt und gesagt er soll kurz die Augen zu machen, nach 10 Sekunden war das dann auch vorbei.
Es war dann überhaupt nichts mehr auffällig und seitdem schläft er ruhig.


Ich werde morgen wieder beim Kia anrufen, aber es wird bestimmt wieder als Halluzination behandelt die in den nächsten Jahren alleine verschiedenen wird. Anscheinend gibts sowas häufiger, ich habe davon aber noch nie gehört.
Habt ihr sowas schon mal gehört ?

1

Hallo :)
Mein Sohn hat das auch immer, wenn er fiebert, bzw wenn das Fieber sinkt - er ist mittlerweile schon 12 Jahre alt und seine letzten Halluzinationen waren vor einem halben Jahr, als er Corona hatte. Ähnlich wie bei euch - er steht auf, sucht Sachen, redet wirres Zeug und sieht Dinge, die nicht da sind. Passiert eigentlich immer, wenn er am Einschlafen war. Danach schläft er weiter und am nächsten Tag kann er sich auch teilweise daran erinnern.
Letztens kam er ins Wohnzimmer, ist aufgeregt hin und her gelaufen, war nicht ansprechbar und ist anschließend wieder nach oben in sein Zimmer gelaufen. Ich bin natürlich nachgegangen und hab ihn gefragt, was los ist. Da hat er sich über seine Decke im Bett geärgert, sie wäre zu hart und tut ihm weh. Danach hat er gegen sein Knie geklopft und meinte "das soll endlich weg". Ich hab mich zu ihm gesetzt und ihm gut zugeredet. Er hat dann noch auf die Zimmerdecke gezeigt und gesagt "das soll aufhören, ihn anzustarren".
Ich hab den Arzt mal gefragt und er sagte ebenfalls, dass das ganz normal sei bei Fieber.
Wenn er Fieber hat, sperre ich alle Türen zu, da er schon mal um Mitternacht zur Schule laufen wollte.

2

Jip, hatten sowohl ich als Kind, als auch meine Tochter. Bei meiner Tochter aber grundsätzlich in Kombination mit Nurofen.
Beim ersten Mal dachte ich, das ein Exorzist kommen muß. Der Gesichtsausdruck, die Körperhaltung...wie besessen. Also, so wie es in Filmen dargestellt wird. Habe nur noch darauf gewartet, das sie ihren Kopf komplett drehen kann.

Ich selber kann mich da auch noch dran erinnern....echt krass, aber Mama war ja da. Schränke kamen auf mich zu, der Boden bewegte sich, die Toilette bewegte sich und war ganz wellig. War ein bißchen wie auf LSD. Meine Mutter erzählte aber, das ich das auch aus dem Schlaf raus hatte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, also auch so Sachen wie Türen aufmachen wollen, wo keine sind.

Weder bei mir, noch bei meienr Tochter haben wir das untersuchen lassen, bzw meine Mutter hatte das beim Kia angesprochen....die Erklärung, da ses vom Fieber kommt hat uns allen hier gereicht.

Meine Tochter ist jetzt 11, sie verträgt mittlerweile Ibuprofen super und der Spuk ist auch vorbei.

3

Ich hatte Fieberträume, die wohl stark in die Richtung gingen - aber vor allem beim Steigen des Fiebers. War oft zuverlässiger als das Fieberthermometer...

4

Meine Tochter hatte das so ähnlich, aber weniger intensiv. Zwei mal ist uns das aufgefallen. Einmal lag sie im Bett und starrte an die Decke. Ewig. Als ich sie fragte, wo sie hinschaut, zeigte sie nach oben und meinte, die Decke wäre so blau. Warum sie blau sei ? Dann, kurze Zeit später fragte sie sich, warum die Regenwürmer an der Decke hingen. Ich habe es aufs Fieber geschoben, obwohl ich bereits mit Nurofen gesenkt hatte