Hallo zusammen, mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Unser großer ist 4 und hat seit Donnerstag Fieber. Auch immer recht hoch, dann kam ein Ausschlag, Fieber ging runter und dann kam das Fieber wieder, Ausschlag ging, er musste Erbrechen. Waren erst Freitag beim hno, am Wochenende beim bereitsschaftsdienst und kiga. Geröteter Hals, aber alle sagen Virus Infekt. Gestern Abend war es wieder so schlimm, dass ich noch zu unserem Hausarzt bin vor abendschluss. Er hat ihm nun amoxillin aufgeschrieben. Hat er gestern Abend das erste mal bekommen. Um 3:30 wieder 39.8. habe ihm dann ibuflam gegeben. Er war schlimm am glühen und versuchte einzuschlafen. War aber total unruhig und zuckte beim einschlafen. So dieses einzucken beim einschlafen. Mal an der Hand, mal am Bein. Aber recht oft. Bis er dann nach 40 Minuten tief am schlafen war.
Ich bin so fix und foxy, dass ich nun plötzlich schon Panik bekomme, ob das sowas wie ein Fieberkrampf war. Hilfe.. aber das ist doch eher so ein Ganzkörperanfall mit mehreren Symptomen, oder? Kann das Zucken einfach normal sein. Rufe heute nochmal beim KIGA an. Wobei ich sicher wieder übertreibe. Das Fieber ist momentan wieder weg. Hoffe, das AB hilft schnell.
Lange Fieber, Unruhe, Zucken beim Einschlafen
Habe den KIA erreicht. Sollen das ab weitergeben und dieses „Zucken“ sei normales Einschlafzucken. Ein Fieberkrampf wäre anders. Das beruhigt mich gerade. Aber vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen? Das würde mich definitiv noch mehr beruhigen.
Beim Fieber kann ich leider nicht wirklich helfen. In Verbindung mit Ausschlag hatten wir so lange Fieber nur beim 3–Tage–Fieber. Da hat er 4 Tage lang immer wieder hoch gefiebert, zwischendurch auch mal erbrochen (aber das tun beide Kinder hier leider bei hohem Fieber bzw schnellem Anstieg generell, egal welche Art von Infekt). Als das Fieber dann mal tatsächlich weg war über Stunden und auch dann weg blieb, kam der Ausschlag.
Könnte es nicht auch Scharlach sein? Fieber, Erbrechen und Ausschlag würden da passen und das geht hier gerade massiv rum. Da ist ein AB auf jeden Fall das richtige, da gehts ihm sicher bald besser.
Was das Zucken angeht, gibts da die unterschiedlichsten Formen beim Einschlafen. Unsere Kinder Zucken mal mit Hand, Arm oder Bein, mal am ganzen Körper und mal ist es sogar ein Atemaussetzer und dann ein tiefer Seufzer. Der Kleine hat sogar eine ganze Weile mit dem Bein gezittert beim einschlafen. Ein fieberkrampf ist definitiv etwas anderes. Ich hab mal in einem Podcast eines Kinderarztes gehört, dass man in dem moment glaubt, das Kind würde sterben, so heftig sieht es oft aus. Soll aber wirklich nicht so dramatisch sein wie es aussieht.
Hi Lena, danke für die liebe Antwort! Zunächst wurde bei uns auch das 3 Tage Fieber vermutet. Der Ausschlag kam und da waren wir an dem Tag beim Notdienst am we. Die Ärztin meinte: nun ist es überstanden, der Ausschlag ist da. Tja.. aber eben nicht. Der Ausschlag ging wieder, Fieber blieb. Stattdessen eben Erbrechen und co. Seit Donnerstag hat er nun Fieber.
Ich habe auch auf Scharlach getippt und es den Ärzten mehrmals gesagt. Es hieß, de Rachen ist gerötet, aber sieht nicht nach Scharlach aus. Obwohl es bei uns im KIGA auch rumgeht, getestet wurde es nicht. Sei nicht nötig.
Daher bin ich nun erleichtert, dass wir das amoxillin nun haben. Der Ausschlag ist mittlerweile auch weg. Bin halt auch nervös weil wir noch ein 6 Monate altes Baby zuhause haben.
Danke für die Worte mit dem „zucken“. Ich glaube es auch nicht mehr, aber mach so lange Fieber und sorgen ist man einfach nur noch in Lauerstellung und hat Angst 😰
Das mit der Angst und „in Lauerstellung“ sein verstehe ich total. Ich bin auch eher ängstlich und gehe lieber 1x mehr als zu wenig zum Arzt.
Schade, dass Scharlach per se ausgeschlossen wurde. Gerade bei den kleineren Kids unter 6 Jahren soll Scharlach wohl nicht immer typisch verlaufen, sprich da haben die Kids zwar denselben Erreger aber nicht alle typischen Symptome oder eben unspezifische Symptome. Vielleicht hat deinen Sohn aber auch mehrere Infektionen hintereinander oder parallel erwischt 🤷🏼♀️ aber wenn erschien fast 1 Woche lang hoch fieberte und niemand genau wusste, was er hat, wird das Antibiotikum nun die beste Option sein. Ich bin ja eigentlich kein Fan davon, sofort Ab zu geben aber an deiner Stelle wäre ich wohl auch erleichtert gewesen.
Säuglinge sollen wohl übrigens vom nestschutz noch profitieren und sich so gut wie nie mit Scharlach anstecken, trotz infiziertem Geschwisterkind. Hab hier auch einen 9 Monate alten Zwerg und ein Kita–Kind..in der Kita geht gerade Scharlach herum 🫡