Waldkita: Markenkleidung vs. "billig"

Huhu ihr Lieben,
Mal wieder eine Frage : Söhnchen (2,5 J.) ist ab Ostern bis Oktober in der Waldgruppe unserer Kita. Dh. Natürlich bei Wind und Wetter draussen 😁
Gibt es zwischen Outdoormarkenkleidung (Bsp. Jako O, Engelbert S. Und Jack Wolfskin) und "Discounterkleidung" (Lidl und Co) qualitative Unterschiede oder sind alle Klamotten eh nach kurzer Zeit durch? Auch im Hinblick auf Wasserdichtigkeit bei Regen, ggf. Atmungsaktivität (zb. Auch im. Sommer lange Kleidung erwünscht).
Wieviele "Sets" pro Wetterlage werden wir benötigen?
(es wird diesbezüglich auch noch einen Elternabend geben. Aber da ich viel Marke bei Vinted kaufe, würde ich nun schon anfangen zu stöbern).

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Hi Du,

Kind hab ich zwar keins, aber als Outdoor Mädchen kann ich dir sagen: Ja es gibt nen riesen Unterschied! Und die Marken, gerade, die die genannt hast, schneiden nicht immer besonders gut ab. Vor allem die letztere.

Manche meiner Kleidung ist vom Discounter besser als Marke und dann wieder anderst herum, hab ich Sachen vom Discounter direkt in die Tonne und neu gekauft.

Mein Tipp:
1. Googlen :-) Wenn ich ein Kleidungsstück für einen speziellen Einsatz brauche lese ich reviews und Erfahrungsberichte.
2.Und Decathlon hat auch brauchbare Kleidung zu günstigem Preis!

2

Vielen Dank, decathlon hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm 😁🥰

3

Engelbert Strauss und Jack Wolfskin kannst du doch mit Lidl vergleichen.
das ist doch anderes Material, dafür bekommst du gebraucht beim Verkauf mehr als im Einkauf

4

Hallo.

Meine Große (jetzt 6 Jahre alt) ist jetzt seit 3,5 Jahren in einem reinen Waldkindergarten und somit Sommer und Winter draußen. Natürlich ist da gute Kleidung extrem wichtig. Vieles ist Erfahrungswert. Mit der Zeit weißt du was etwas taugt und was nicht.

Vom Discounter trägt sie nur Matschhosen sonst nichts. Regenjacken vom Discounter sind zwar auch wasserdicht (zumindest die wir hatten), aber null atmungsaktiv - das Kind schwitz also total darunter. Wir haben pro Größe ein komplettes Kindi Set, ausgenommen Handschuhe und Matschhosen, da haben wir zwei. Gewaschen werden die Sachen nur am Wochenende oder wenn sie wirklich vor Dreck stehen. Unsere guten Outdoor Klamotten sind zudem alle Trockner geeignet insofern schnell wieder einsatzbereit.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen beim Waldkindergarten nicht an der Qualität zu sparen. Bei der normalen Kleidung hat unsere Tochter fast keine Marken Sachen, aber da ist es uns wichtig.

Liebe Grüße

5

Wir hatten outdoor marken und waren sehr zufrieden.
Anfangs matschhosen von bms. Bis wir die dritte Hose hatten und undicht war. Kind hatte komplett nasse Hose drunter. Bei Reklamation hieß es dann WIR hätten wohl was falsch gemacht und die Hose gehört IN die Gummistiefel #kratz

Danach sind wir auf eine schwedische Marke umgestiegen, da weiß ich gerade den namen nicht

Schuhe hatten wir terrex adidas wanderschuhe, vikkngsstuefel und keen sabdalen.

Hosen waren von engelbert strauss. Die halten echt gut und hier werden die auch vom 4. Bzw sofar 5. Kind nun getragen.

Jacken 3 in 1 vaude campfire

Winterjacken jakoo robust
Die hat jetzt das 4 waldkind an und ist immer noch dicht (zuletzt am regentag erst wieder gemerkt, dass vueke andere Kinder naß drunter waren)

Schneehosen amfangs jakoo, dann vaude.

Falls du noch fragen hast einfach nelden.

Bearbeitet von dasier
6

Wir haben mit Discount-Kleidung im Outdoor-Bereich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kleidung ist einfach nicht atmungsaktiv und auch nicht immer Wind- und Wasserfest. Wir finden die Jacken von Vaude ganz gut. Da die aber nicht ganz billig sind, schau mal bei Vinted. Ich habe da schon oft gebraucht gute Schnäppchen gemacht. Die Kinderkleidung dort ist oft fast ungetragen.

7

Wir sind nicht in einem Waldkindergarten aber haben mal einen angeschaut und da wurde gesagt, dass man auf jeden Fall hochwertige Markensachen kaufen soll, die gerne gebraucht. Denn es kommt auf die Qualität der Fütterung, die Wassersäule bei Regenjacken und Schneeanzügen an, etc.

Die Lidl-Jacke hält auch einen kräftigen Schauer statt, wenn man sich dann auf den weg nach drinnen machst. Bewusst lange Zeit im Regen halten aber nur Jacken lit hoher Wassersäule stand.

Da wurde aber eher Marken wie Columbia, Reima, Kamik, Vaude, The North Face, etc. genannt.

9

Cool, danke für die Markentipps, ich werde einfach mal einiges bestellen und schauen was am besten passt. Bisher kennt der Kleiderschrank nur jako o und Engelbert s., demzufolge muss ich erstmal schauen, wie die anderen so ausfallen. 😁

10

Am besten liest du dich ein bisschen schlau, denn Marke ist ja nicht gleich gut.
Ich habe zb eine Regenjacke von Tchibo. Da habe ich aber darauf geachtet, dass das Material atmungsaktiv und regendicht ist.
Achte am besten auf das notwendige Material, auch bei den teuren Marken gibt es ja Jacken, die dann ein fehlkauf wären.

weitere Kommentare laden
8

Unsere Kinder besuchen ganzjährig den Waldkindergarten.
Auf gute Qualität (und dementsprechend hochpreisiger) achten wir immer im Herbst und Winter.
Wolle - Seide Unterwäsche oder Unterwäsche aus Merinowolle wärmt und ist atmungsaktiv.
Jacken müssen dazu gemacht sein, auch einmal 7 Stunden Regen oder Temperaturen um den Nullpunkt standhalten. Ebenso die Skihosen bzw Regenhosen und vor allem die Schuhe.

Im Frühling und Sommer, wo Nässe und Kälte nicht das Thema sind, gerne auch mal zwischendrin günstige Sachen.

Ach ja, Mützen kaufen wir tatsächlich nur noch Produkte, die aus reinen Naturfasern bestehen, also auch nicht vom Discounter.