Ringelröteln und Meldung in Kita

Hallo ihr Lieben 🙋‍♀️
Ich hatte heute eine kurze Unterhaltung mit unserer Kitaleitung. Dabei ging es darum, dass mir auf unserer Infektionsliste (Aushang der aktuellen Krankheiten zum Ankreuzen) aufgefallen ist, dass keine Ringelröteln drauf stehen. Nicht mal normale Röteln.
Hintergrund: ich bin ab morgen in der 14. Ssw und habe heute erfahren, dass ich keine Antikörper für Ringelröteln habe. Für mich wäre eine entsprechende Info also ja eigentlich wichtig und wir werden ja auch in Zukunft schwangere Mütter in der Einrichtung haben.
Sie meinte wenn es nicht Meldepflichtig wäre, dann müsse es auch nicht drauf stehen.

Wie wird das in euren Kitas gehandhabt?

1

Ringelröteln werden bei uns mitgeteilt. Auch Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß. Röteln hatten wir noch, die sind aber meldepflichtig.

2

Gerade DESWEGEN wurde das bei uns natürlich ausgehängt! Ist doch egal, ob es meldepflichtig ist oder nicht. Das ärgert mich jetzt richtig! Soooooo unüblich ist es ja nun nicht, dass gerade in Kitas auch Schwangere verkehren!!!

Bei meinem Sohn hing alles! Von Läusen, über Influenza, Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß, Krätze war auch mal dabei und auch Ringelröteln. Also da wurde alles ausgehängt! Würmer hing auch mal dran, also Wurmbefall.

Finde ich fairer den Eltern gegenüber- dann haben sie wenigstens die Chance selber zu entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht.

7

Ich habe jetzt auch nochmal ein paar Infos zusammengestellt und sie gebeten es mit aufzunehmen.
Ich denke mal sie hat von dem Thema keine Ahnung und sich noch nie mit den Auswirkungen beschäftigt. Da wurde einfach eine Liste aus dem Internet genommen 😅

3

Hallo,

also bei uns ist die Kita Leitung ziemlich schwach was das betrifft. Null Überblick und auch sehr nachlässig beim Aktualisieren des Aushangs. Auch bei meldepflichtigen Krankheiten.

Da ich auch schwanger bin habe ich einfach immer wieder bei den jeweiligen Pädagoginnen nachgefragt und diese haben mich auch extra angerufen wenn wieder ein Fall bekannt geworden ist.

(Daher weiß ich auch dass der Aushang sehr schlecht „gepflegt“ wird.)

Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen und denen auch sagen dass du keinen Titer hast. Auf die Zettel an der Tür ist möglicherweise kein Verlass.

Alles Gute

4

Das finde ich unmöglich! Eine schwangere muss das wissen und auch nicht schwanger möchte man sowas wissen.
Macht sie den Aushang nur um ihrer Pflicht bei Behörden nachzukommen? Oder möchte sie die Eltern wirklich informieren?
Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit dieser dämlichen Antwort abspeisen lassen. Sag ihr warum du das wissen musst und das sie dich ab sofort informieren soll. Wenn sie keinen Aushang machen will, kann sie dich auch gerne jedesmal anrufen.
Und ich würde auch andere schwangere (falls du von welchen weißt) darüber in Kenntnis setzen das sie sich auf den Aushang nicht verlassen können und sie besser die Leitung ansprechen. Mal sehen ob es dann nicht doch einfacher ist einen Aushang zu machen.

Unsere Leitung (bin selbst Erzieherin) hat bei entsprechenden Krankheiten den schwangeren Müttern sogar eine E Mail geschickt, weil sie Angst hatte das der Aushang noch gelesen wird. Passiert bei uns leider öfter.

6

Wir sind eine ganz kleine Kita, die es so in der Form erst seit etwa 1,5 Jahren gibt (vorher reine Krippe). Ich bin selbst im Elternausschuss und wir haben da noch ein paar Themen, die noch nicht so ganz rund laufen.
Dennoch sind wir prinzipiell zufrieden und durch die Größe der Einrichtung ist der Kontakt auch sehr eng und einfach.
Bei manchen Themen wie das mit dem Aushang denke ich, dass sich einfach zu wenig mit dem Thema beschäftigt wurde. Sie ist glaube ich selbst kinderlos, relativ jung und erst seit der Umstrukturierung in unserer Kita und Leitung. Sie dachte zB man könne auch gegen Ringelröteln impfen.
Ich habe nochmal ein paar Infos mit Quellen heute zusammengestellt und ihr geschickt mit der Bitte es trotzdem aufzunehmen. Eigentlich gehe ich mal davon aus, dass das jetzt passieren wird.

Von der Schwangerschaft und dem fehlenden Titer weiß sie Bescheid.

Bearbeitet von yvede
5

Bei uns hängen immer Infos an den Eingangstüren vor den jeweiligen Bereichen/Fluren vor den Gruppen. Zb
Streptokokken in der Villa kunterbunt
Hand Mund Fuß bei den Tiegerenten
Magen Darm im Purzelbaum
Läuse ....
Sofern die Eltern es natürlich melden

Ich finde es echt verantwortungslos so etwas nicht mitzuteilen. Auch wenn man einen Titer gegen Röteln hat möchte ich doch auch bitte selbst entscheiden, ob man sich bzw das eigene Kind dem aussetzen möchte. Genau wie bei anderen Krankheiten, die man in der Schwangerschaft nicht unbedingt alle mitnehmen möchte

Bearbeitet von Co-coo