Bücher für (fast) 5 Jährige Kinder?

Hallo an alle!

Puuuhhh... ich brauche bitte ein bisschen Input für die Bibliothek meiner Tochter, die im Mai 5 Jahre alt wird.

Was sind die Lieblingsbücher eurer Kinder? Was geht immer?

Wir lesen gefühlt immer nur das gleiche... #augen

Vielen Dank!

Aus den -Produkttipps
Top Handhabung
Affiliate Link
Kärcher Luftreiniger AF 30
-20%
Kärcher Luftreiniger AF 30
★★★★★
★★★★★
159 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis239,22 €Normaler Preis299,99 €
1

Huhu.

Die Favoriten meiner Tochter (fast 6) waren im letzten Jahr

Das Neinhorn/Das Neinhorn und die Schlangeweile (letzteres ist teilweise was anstrengend vorzulesen,aber Recht ulkig)
Bücher von der Waldhexe Frieda
und
Urmel.

Ansonsten haben wir auch angefangen längere Bücher zu lesen,da standen Sternenschweif und die geheime Drachenschule hoch im Kurs.

2

Die "Briefe von Felix"-Bücher kann ich sehr empfehlen. Mein Sohn ist von denen ganz begeistert. Gut kam bei ihm auch "Nils Holgersson" an, das haben wir jetzt 2x durch.

3

Mein Sohn ist zwar noch ein bisschen jünger, aber er ist ein regelrechter Bücherfreak und wir lesen viele Bücher, die auch für ältere Kinder passen. Momentan geliebt werden momentan z.B. die Folgnden:
- Hey Hey Hey Taxi! von Saša Stanišić (großartiges Buch!)
- Unsere Grube von Emma AdBåge
- Stadt am Meer von Sydney Smith
Aber auch Bücher von Michael Ende (Das Traumfresserchen, Tranquila Trampeltreu…), Astrid Lindgren, Tomi Ungerer oder die Bücher von Ottfried Preußler (in Etappen).

4

Hier sind gerade beliebt (2 und 5 Jahre alt):
- Rosalie - ein Abenteuer zum Frühstück
- die Prinzessin in der Tüte
- Dr. Brumm
- die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
- Pettersson und Findus
- Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge
- und eigentlich alle Wissensbücher

5

Bücher von Mama Muh gehen immer,

Auch der DDR Geschichtenschatz (dickes Buch mit vielen schönen DDR Kindergeschichten) ebenso.

Suppe, satt, es war einmal

Einmal die Woche holen wir uns was aus der Bibliothek.

6

Mein Sohn (6 demnächst):“ liebt:

Petronella Apfelmus
Ronja Räubertochter
Total verrückte Fische
Michel
Alles vom Grüffelo Zeichner (da gibts extrem viel Auswahl und ist auch gut für Kinder die eher kurze Bücher mit vielen Bildern bevorzugen)
Der Hoffnungsvogel
Julian ist eine Meerjungfrau
böse
Janosch
Petterson
Neinhorn
Wir gehen auf Bärenjagd
Frederick

7

Hier gabs zum 5. Geburtstag

Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Janosch Tiger und Bär Sammelband "ach so schön ist Panama"

Ansonsten natürlich alles von Drache Kokosnuss

8

Also bei uns kriegt man in dem alter eine kostenlose Karte für die Bibliothek. Wir gehen da etwa einmal im Monat hin, und unsere Tochter kann sich dann ca. vier für ihr Alter geeignete Bücher aussuchen.

9

Mein 5 jähriger Sohn liest mit dem Papa gerade die Drei ??? Kids.

Neinhorn
Grüffelo / Grüffelokind
TKKG junior

Wir leihen nahezu alle Bücher kostenlos in der Bücherei aus, anders ginge gar nicht bei ca. 3 Büchern pro Woche, die allein abends vorm dem Schlafen gehen gelesen werden.

Bearbeitet von OctoberRain

10

Riese Rick macht sich schick

11

Absolutes Lieblingsbuch unserer 5jährigen ist " karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht"- das lesen wir gerade zum 3.Mal in Folge vor.
Außerdem beliebt sind die Bullerbügeschichten.

12

Das ist ein tolles Alter, um noch ein paar Bücher zu schenken, die man selbst haben möchte ;-)
Schon in zwei Jahren sucht das Kind selbst Erstlesebücher aus (und da zieht es mir z.T. die Schuhe aus...) und noch ein Jahr später sind dann evtl "richtige" Bücher zum selbst lesen dran, z.b. Schule der magischen Tiere (toll!).

Deshalb würde ich die Sammlung mit Petterson und Findus voll machen.
Und Felix (der Hase auf Reisen).
Beides liest unsere Tochter jetzt mit 8 gerne selbst. Mamma Muh war nicht so langlebig.
Habt eine Buchhandlung in der Nähe? Da kann man auch toll stöbern - ich würde gezielt nach Bilderbüchern mit viel Text fragen, eben wie Petterson und Findus.

Wir haben in den letzten Kindergartenjahren auch noch ein paar Klassiker geschenkt und sind jetzt froh, dass wir sie im Schrank haben:
Die Häschenschule
Die kleine Raupe Nimmersatt
Die Heinzelmännchen von Köln
Die kleine Maus sucht einen Freund
Frederick der Mäuserich
Das kleine Ich bin ich.
Die sind alle schon für Kleinere geeignet, aber wenn man sie noch nicht kennt, kann man sie auch mit 5 bekommen.

LG

13

Habt Ihr keine Bücherei?

14

Das Sams wurde auch sehr gerne gemocht, von Groß und Klein.
Und das Urmel, und Karlchen hilft allen :-)
Pettersson und Findus geht auch immer

15

Grolltroll

Jan und Henry

Tilda Apfelkern

Petronella Apfelmus ( ist dann ab Klasse 1 auch super zum selber lesen )

16

Ich antworte mal so an alle:

Vielen Dank für eure Antworten!