Hallo,
leider ist es bei unserem Kindergarten so, dass wir trotz Geschwisterkind wahrscheinlich keinen Platz kriegen werden. Man könnte uns erst Mai/Juni sagen wie es aussieht, es sähe aber schlecht aus. Jetzt haben wir uns schon ans Jugendamt gewendet um Alternativen zu finde. Uns wurde eine Tagesmutter empfohlen und wir haben sie am Freitag kennengelernt. Sie hat eher kleinere Kinder und auch eher öfter wechselnd da wir in einem Gebiet mit vielen US Streitkräften leben und die eben auch schnell mal wieder versetzt werden. Gruppengrösse 3/4 Kinder. Unser Sohn wäre zum Start hin 2 Jahre alt. Jetzt sind wir uns nicht sicher was richtig ist. Toll bei der Tagesmutter ist natürlich die kleine Größe und die Sicherheit einen Platz zu haben. Ich sehe aber die „soziale“ Komponente im Kindergarten besser, da dort ja eher kleinere Kinder und vor allem Anderssprachige Kinder wäre . Allerdings besteht da die Gefahr keinen Platz zu haben. Ich will auch nicht ihr zu sagen um dann abzusagen falls wir doch einen Platz im Kindergarten kriegen würden. Ich bin hin und her gerissen. Wie seht ihr das? Wart ihr auch in so ner Lage und was habt ihr gemacht? LG
Tagesmutter oder Kindergarten
Wir haben uns bewusst für eine Kita und gegen eine Tagesmutter entschieden und das obwohl wir einen Platz bei einer tollen Tagesmutter hätten haben können, der auch günstiger als der Kitaplatz gewesen wäre. Für uns ausschlaggebend war, dass die Tagesmutter eben nur eine Person ist und wir keine Betreuung haben, wenn sie krank/schwanger wird, in den Urlaub fährt oder was auch immer. In unserer Kita ist es jetzt tatsächlich auch passiert und die Erzieherin in der Gruppe unserer Kleinen ist schwanger. Die Erzieherin wurde durch eine Hilfskraft ersetzt, die auch vorher regelmäßig in der Gruppe ausgeholfen hat und dadurch hat unsere Tochter jetzt zwar eine andere Erzieherin, aber ansonsten ist alles gleich geblieben. Deswegen bin ich pro Kita.
Bei euch ist es natürlich etwas anderes, wenn ihr gar nicht wisst, ob ihr den Kitaplatz bekommt. Da bleibt euch wahrscheinlich ja eh nur übrig die Tagesmutter zu nehmen, oder?
Grundsätzlich hast du recht. Ich frag mich eben nur was wäre wenn wir trotz der schlechten Prognose doch einen Kita Platz kriegen würden. Das Problem hier ist halt auch dass ich nur bei uns im Ort anmelden darf. Andere Ortschaften haben gleich abgesagt, da sie nur Kinder der eigenen Ortschaft annehmen. Betriebskindergarten ist auch angefragt aber da wir mehr als 700 Mitarbeiter sind, sind die Plätze auch schnell weg. Es ist einfach alles schwierig.
Wir haben uns ein paar Tage nach der Geburt um einen Kitaplatz 13 Monate später bemüht. Wir haben nichts bekommen. Auch Tagesmütter haben wir uns angesehen aber da passten die Betreuungszeiten überhaupt nicht (arbeiten beide Vollzeit). Deswegen haben wir geklagt. Wir haben recht bekommen aber dennoch keinen Platz. Darauf mussten wir dann noch 6 Monate warten.
Ich finde die Kita deutlich besser als eine Tagesmutter, aus folgenden Gründen:
- kein Ersatz falls die Tagesmutter ausfällt
- jeder kann Tagesmutter werden, es ist kein qualifiziertes Fachpersonal
- Kinder sind beim Essen kochen nicht anständig beaufsichtigt
- Kitaschliesszeiten sind planbar. Die Tagesmutter muss nicht am Anfang des Jahres euch den gesamten Urlaubsplan vorlegen (meist haben Tagesmütter auch mehr Urlaub als Schliesszeiten in der Kita, die Zeit gilt es ja auch zu überbrücken)
Ja wir auch. Mini war exakt 2 Tage alt als ich den Zettel abgegeben hab. Darf ich mal fragen was da jetzt bei euch passiert? Ich hab schon öfter gehört dass man klagen kann aber dass es eigentlich nix bringt weil wo kein Platz da keine Handhabe?
Wir haben geklagt und recht bekommen. Das Urteil konnte mangels Platz aber nicht vollstreckt werden. Wir klagen nun im zweiten Schritt auf Verdienstausfall für die 6 Monate in denen uns ein Platz zugestanden hätte aber wir keinen bekommen haben. Dafür ist aber die erste Klage notwendig gewesen.
Das ist nicht günstig aber bei meinem Gehalt lohnt es sich sehr.
Es gibt doch sicher mehr als eine Tagesmutter im Ort. Schaut euch doch auch noch andere an. Es muss ja nicht die sein, die das Ant empfohlen hat.
Nein tatsächlich ist das die Einzige bei uns im Ort, eine andere paar Orte weiter ist ausgebucht. Die Nächste wäre in der entgegengesetzen Richtung unserer Arbeitsstelle und fällt deshalb leider raus.
Wir haben übrigen genau das gemacht:
Einen Vertrag bei der Tagesmutter unterschrieben und den dann noch vor Beginn der Betreuung gekündigt, weil wir doch einen Kitaplatz bekommen haben. Ja, ist blöd, aber die Tagesmütter kennen das hier schon und finden das außer dem nervigen Papierkram auch noch weiter schlimm, denn den Platz bekommen sie auf jeden Fall anderweitig belegt.
Ich wollte meine damals 2,7 Jährigen Sohn auch lieber in die Krippe schicken. Aber es war mitten im Kitajahr und da werden bei uns in der Stadt keine neuen Kinder aufgenommen. Also musste er zur Tagesmutter. Und da gab es auch nicht mehr viel Auswahl.
Ich fands für ihn nicht so toll. Er war immer mit Abstand der älteste. Ich hatte den Eindruck, er langweilt sich dort und geht nicht gern hin.
Die Tagesmutter war mir leider auch nicht 100% sympathisch.
Er war 8 Monate bei ihr. Dann kam er mit 3,5 in den Kindergarten. Dort geht er viel lieber hin.
Ich finde es kommt immer aufs Kind an. Und wie schon geschrieben hat die TM auch mal Urlaub oder ist krank/kindkrank. Es gibt nicht überall eine Vertretung.
Ich persönlich würde auf den Kindergarten warten, wenn es arbeitstechnisch möglich ist. Oder er geht halt nur ein paar Monate zur Tagesmutter.
Wir haben einen Kita Platz gekündigt und sind zur Tagesmutter gewechselt. Das war die beste Entscheidung.
Wenn sie krank, Urlaub, Weiterbildung hat, hast du Anspruch auf Ersatzbetreuung, d.h. Kind kann zu einer anderen Tagesmutter
Im Vergleich zum Kindi jetzt, wo er im Sommer hingewechselt ist, weil zu alt für Tagesmutter, sehe ich einen sehr großen Unterschied in der Betreuung.
Ich bin absolut pro Tagesmutter und habe diese Entscheidung nicht bereut.
Krippe ist nicht überall gleich und Tageseltern eben auch nicht.
Letztendlich kommt es immer sehr stark darauf an wen du vor dir hast.
In der Kita kannst du dir diese Personen nicht aussuchen. Hier ist leider auch sehr häufiger Wechsel.
Die Tagesmutter kann man dagegen aber schon aussuchen. Ich würde beim Aussuchen genau hinschauen und auch keine großen Kompromisse eingehen, dann glaube ich persönlich, das für junge Kinder die Betreuung bei Tageseltern insgesamt eher so ist wie man das gerne hätte, als in der Kita.
Die Kita ist leider in vielen Fällen ein Ort wo die Kinder für das System funktionieren müssen und wenn sie es nicht tun werden sie dazu gebracht. Manche Kinder kommen damit besser zurecht als andere. Nur weil dort viele Personen arbeiten braucht man nicht glauben, dass dort keine Dinge passieren die du dir nicht für dein Kind wünscht. Irgendeine der Kita- Fachkräfte wird leider immer dabei sein die ein anderes Bild vom Kind hat, als du.
Ich arbeite selbst in der Kita/Krippe und ich hätte kein Problem damit mein Kind von Tageseltern fremdbetreuen zu lassen. In eine Krippe würde ich mein Kind aber wirklich nur geben wenn ich dort selbst arbeiten würde und die Leute dort wirklich kennen würde. Es muss natürlich nicht immer doof sein dort, aber es ist leider sehr häufig so.