Selbstversorgerurlaub mit befreundeter Familie - unterschiedliche Essgewohnheiten

Wir sind gerade am Weg in den Winterurlaub wo wir gemeinsam mit einer befreundeten Mutter, die seit Kurzem getrennt ist und ihrer 4 jährigen Tochter eine Hütte gemietet haben die der Famili3 der befreundeten Mutter gehört. Meine Tochter ist 3.5. Ich achte sehr auf unsere Ernährung, aber nicht penibel. Es gibt definitiv auch mal Pizza u Pommes aber alles ausgewogen, Süßigkeiten kaum bis selten. Finde ich bei einer 3 jährigen aber auch echt nicht notwendig. Klar kriegt sie mal ein Stück Schokolade ode3 ich teile mir mit ihr im Restaurant ein Stück Kuchen aber nicht täglich u ich mach auch keine große Sache draus. Man muss auch dazu sagen, dass ich es extrem an ihrem Verhalten merke, wenn große Mengen Süßigkeiten konsumiert werden - ein wutanfall jagt den nächsten, sie schläft schlecht, ist total anstrengend. So jetzt hat mir die befreundete Mutter mitgeteilt, dass ihre Tochter sich ausschließlich von Nutellabroten etc ernährt im Winterurlaub. Ich will absolut nicht, dass meine Tochter mit so einem Schrott in den Tag startet aber weiß echt nicht wie ich das vermeiden soll, wenn sie sieht dass das andere Kind nur sowas bekommt. Meine tochter weiß nicht mal was nutella ist. Ich hätte 0 Problem wenn sie 1,2 x im Urlaub ein nutellabrot isst, aber täglich halt nicht. Irgendwelche Tipps?

2

Mein Tipp ist: Toleranz und Akzeptanz!

Jedes Kind ist anders, kein Kind stirbt vom Nutellabrot.

Vllt isst das andere Kind morgens sein Nutellabrot und bekommt sonst nix süßes ? Oder die Mutter gibt gerne süßes aber genauso gerne Obst und das andere Kind isst trotz süßem auch gerne Gemüse?

Was wäre so schlimm, wenn dein Kind IM URLAUB auch mal Nutella essen darf? Man kann es ja auch ganz dünn drauf streichen …

Ich denke, du wirst deinem Kind den Unterschied zwischen Urlaub (Nutella, länger wach bleiben, aufregende Ausflüge) und zuhause (kein Nutellabrot, zeitiges Zubett-gehen und Alltagsroutine) durchaus erklären können.

Würd mir wegen sowas nun ehrlich keinen Stress machen.

1

Die Ernährung des anderen Kindes muss ja nichts mit deinem zu tun haben. Mein Kind isst trotzdem gerne seine gewohnten Sachen wenn plötzlich ein Kind daneben sitzt dad etwas anderes isst. Und ja, vielleicht will dein Kind dann auch mal ein Nutellabrot. Dann schmierst du ihm ein Streifchen und gut.

Mein Tipp: bleib dir treu, aber sieh es nicht verbissen.

3

Die Frage ist ja, wieviel Stress willst du dir/euch im Urlaub machen ?
Zum einen kannst du deine Mahlzeiten für dein Kind auf biegen und brechen durchsetzen, zum anderen kannst du für alle klar machen, besonders für dein Kind, jetzt ist Urlaub und da gelten andere Regeln. Und dann einfach rantasten, was ohne viel Aufsehen durchzusetzen ist.
Ich bin da ganz bei dir, was diesen Müll angeht, mit dem man Kinder vollstopfen kann. Ich bin aber auch so viel an meiner eigener Erholung interessiert, dass ich eine Woche darüber hinweg sehen kann. Und ich glaube auch, dass du nur mit dieser Einstellung selber etwas vom Urlaub hast. Nur dann kannst du es laufen lassen und musst nicht ständig auf Beobachtungsposten sein.

Bei uns gilt schon lange, dass im Urlaub andere Regeln gelten, auch fürs Essen. Natürlich ist es auch dann nicht jeden Tag Nutella, Pommes und Fertigpizza, aber sicherlich nicht so gesund wie sonst.

LG

4

Mit solchen Situationen muss man früher oder später einen Umgang finden. Wir wohnen neben einem sehr beliebten Spielplatz (Ausflugsziel) und die Eltern schleppen für ihre Kinder massenweise Süßigkeiten an, die meine Kinder dann täglich zu sehen bekommen bzw. die ihnen auch täglich angeboten werden. Dann bringt im Kindergarten jedes Kind zum Geburtstag für alle anderen Tütchen mit Süßigkeiten mit und letztens beim Faschingszug hat unser Sohn eine große Einkaufstasche voller Süßigkeiten abgestaubt (ja auch die Tasche gab es geschenkt). Ja der Alltag wäre so viel leichter, wenn andere Familien im Alltag nicht so viel Süßes geben würden, aber spätestens ab dem Kindergartenalter werden die Kinder damit konfrontiert. Man muss sich also entscheiden, ob man alles erlaubt (und nur im Alltag selbst nicht so viel kauft), oder ob man eben begrenzt. Wie man es macht, hängt ja auch vom Kind ab.

Ich würde meinem Kind wohl erlauben, jeden Tag ein sehr kleines Nutellabrot zu essen und dann noch etwas anderes. Unsere Kinder sind es gewöhnt, dass sie öfters Sachen nicht dürfen, die andere Kinder dürfen, und der 4-Jährige weiß auch, dass wir dabei sein Wohl im Sinn haben. Egal ob es um strengere Regeln im Straßenverkehr geht, oder darum nachmittags keine dunkle Schokolade zu essen, weil die Nacht dann schlecht wird. Bei uns würde das klappen. Gar nicht probieren dürfen, wäre hart für ihn, aber die Menge begrenzen macht er gut mit.

5

Mein Kind geht seitdem sie 1.5 ist in den kiga. Bei uns gibt es sowas gar nicht, also keine Süßigkeiten sackerl von anderen Kindern bei Geburtstagen etc, und die Eltern von befreundeten Kindern fahren so ein Programm wie ich-da gibt's am spielplatz Obst, salzstangen, Gemüse u Nüsse aber nicht Schokolade u Co. Meine Tochter kriegt aber sehr wohl im Sommer auch mal normales Eis, ich weiß aber, dass es einige eltern gibt die sowas gar nicht wollen u wenn deren kinder auf besuch sind mach ich dann Jogurt Eis mit banane zb. Meine tochter besucht aber einen ganz normalen kindergarten der bunt gemischt ist. Anscheinend lebe ich voll in der bubble, das ist das erste mal, dass ich damit konfrontiert werde und wir waren schon oft mit anderen Eltern im Urlaub, Selbstversorgung oder hotels u das Essen war immer normal u ausgewogen.

6

1,5 und 3,5 ist halt ein enormer Unterschied.
Und mal auf Besuch oder gemeinsam in den Urlaub auch.

Die Bubble kenne ich, in der bin ich auch unterwegs. Was auf dem Spielplatz ausgepackt wird und was die Kinder als Hauptmahlzeiten essen, da wundere ich mich manchmal wie stark sich das qualitativ unterscheidet.

weiteren Kommentar laden
7

Bleib dir einfach treu. Unsere Kleinste ist erst 4 geworden und sie hat auch noch keine Nutella bekommen, obwohl ihre Geschwister Wochenende Nutella essen. Meine Nichte ist 4 und darf auf Feiern Fanta trinken, unserer Tochter erlauben wir es trotzdem nicht

12

Fanta wird meine so lange ich das noch beeinflussen kann fix auch nicht kriegen, mit Wasser verdünnte fruchtsäfte kriegt sie auch auf feiern oder wenn wir mal essen gehen aber so Softdrinks bestimmt nicht. Ich hab nicht so ein Problem damit dass die Dinge süß sind sondern dass das total industrieller künstlicher schmarrn ist, wenn ich mir vorstelle wieviel palmfett schon allein in nutella ist, widerlich.

8

Vielleicht mag deine Tochter auch kein Nutella? Ich habe es z.B. als Kind nie gegessen, weil es mir nicht geschmeckt hat, und unsere beiden Kinder kann ich auch damit jagen, obwohl sie sehr gerne Süßkram essen. Je weniger du dem Nutella Beachtung schenkst, umso weniger wird deine Tochter sich darauf versteifen. Und wenn - ja dann ist es halt im Urlaub mal so für 7 Tage, Davon geht die Welt nicht unter.

13

Leider glaub ich, dass sie nutella total toll finden wird, mir schmeckt es auch aber ich kaufe es einfach nicht weil einfach zu süß u die massive Verwendung v palmfett auch problematisch ist. Aber ja, ich werde das ganze unaufgeregt auf mich zukommen lassen u es einfach ignorieren.

29

Eben, mal im Urlaub Ausnahmen sind doch völlig in Ordnung, egal, bei was.
Wir waren im Oktober das erste mal mit 3 Kids in ein Hotel geflogen mit AI... Rate mal, von was sich die Kids hauptsächlich mittags und abends ernährt haben trotz großem Buffet... richtig, Pommes und Chicken Nuggets... Ja, fand ich auch nicht toll, aber wenn sie nichts essen, ist auch nicht besser... zu Hause gab es das dann erstmal ne Weile nicht mehr....

9

Hallo,

Wenn dein Kind kein Nutella kennt hast du kein Problem.
Das sieht so unappetitlich aus, neben unseren Kindern kann man 10 Nutellabrote mampfen und sie würden keines verlangen. Das Zeugs ist braun,… das kann nicht schmecken 👅 😂

Außerdem ist es ja nur ein Urlaub, ist doch egal- du hast ja daheim kein Nutella also wird das eine einmalige Sache werden. Kein Problem, was nicht verfügbar ist kann nicht zu einer Angewohnheit werden.

Entspannt euch und genießt den Urlaub!
Lg

11

Zunächst ist das ja nur eine Befürchtung der Mutter, dass sich ihre Tochter ausschließlich von Nutellabrot ernähren wird. Und genauso wie du möchte sie eben auch so wenig Diskussionen wie möglich übers Essen haben. Ergo möchte sie nicht superstreng sein und alles verbieten müssen, nur weil es bei euch prinzipiell kein Nutella gibt.

Meine Kinder dürfen im Urlaub dann auch etwas von dem Essen der anderen Kinder essen, akzeptieren aber auch ein Nein, wenn es in meinen Augen genug war. Genauso essen auch die anderen bei uns mit - und das könnte ich mir bei euch auch gut vorstellen. Ihr habt ja auch leckere Sachen zu bieten und du kannst ihr diese doch sicher aktiv anbieten und vielleicht braucht es dann auch für das andere Mädchen nur ein Nutellabrot zum Frühstück.

Lass dir den Urlaub nicht kaputt machen!

Bearbeitet von OctoberRain
14

Das ist so unentspannt. Esst ihr im Urlaub nie was Anderes und ungesund? Wen ich All inklusive buche, hänge ich am Büffet garantiert nicht bei den Salaten. Im Alltag achte ich genügend auf Ernährung und Bewegung, aber im Urlaub sehe ich das entspannt. Deine Tochter passiert nichts, wenn sie im Urlaub Nutellabrot isst. Zudem kann man auch auch noch andere Sachen für alle am Tisch anbieten.

15

Wir essen die ganze Woche über recht ausgewogen. Weder jeden tag Pommes noch jeden tag Salat, bei uns kommt alles vor. Was es halt überhaupt nicht gibt sind übermäßig industriell verarbeitete Sachen (so wie nutella), jeden tag süßes oder fast food v McDonalds u Co, da machen wir lieber selbst burger. Somit hänge ich klarerweise beim Buffet auch nicht bei den Salaten, und meine Tochter isst dort auch querbeet, ich hab mit hotel buffets auch kein problem jeder kann da essen was er mag, ist ja auch frisch gekocht. Aber nutella möchte ich meiner 3 jährigen einfach lieber nicht geben.

33

Wenn ihr alles esst, verstehe ich dein Problem nicht. Es gibt genug Alternativen zu Nutella. Und ganz ehrlich, deinem Kind wird es herzlich egal sein aus welchem Glas es kommt.
Meine Tochter ist weder Wurst noch Käse. Klar könnte ich ihr nur Butter geben, aber mache ich nicht. Sie isst Marmelade, Pflaumenmus und auch Schokocreme. 🤷🏼‍♀️ sie isst auch jede Menge Obst und Gemüse.
Industriell gefertigt ist so viel- nicht nur Nutella.