Erkältung & erbrechen

Hallo!
Ich habe eine Frage. :)
Bisher hatten wir was Magen-Darm-Grippe & erbrechen im allgemeinen angeht relativ viel Glück..
Jetzt ist mein Sohn sehr stark erkältet, erhöhte Temperatur, starker Husten, Nase läuft ununterbrochen & hat sich heute Nacht nun einmalig übergeben, aber nicht aus dem Hustenreiz hinaus, sondern er meinte, er hätte Bauchweh & 15/20 Minuten später musste er erbrechen, danach war das Bauchweh auch weg & wurde nicht mehr erwähnt. Durchfall hat er keinen.
Ich wollte einfach Mal nach Erfahrungsberichten fragen, weil wir bis auf einmalig den Norovirus bei ihm keinerlei Erfahrung mit Übelkeit & erbrechen haben & ich hin & herschwanke zwischen "er bekommt was er möchte & ich hoffe es geht gut" und einem "er bekommt nur Zwieback, Tee & Salzstangen". 🙈 (Gerade ist der Wunsch nach Rosinenbrötchen & Apfelschorle)
Kennt ihr dieses einmalige erbrechen bei Erkältungen? Kann es wirklich nur von der Erkältung kommen oder brütet er den nächsten Infekt aus? Wie ist's bei euch? :)

1

Wir haben Erbrechen nach Hustenanfällen gehabt, aber auch nur einmaliges Erbrechen bei verschlechtertem Allgemeinzustand. Wenn dein Kind das so klar formuliert, dass das Bauchweh dann auch weg ist und seitdem nichts mehr war, würde ich keine Schonkost geben, aber vielleicht auch nichts extrem Fettiges. Apfelschorle und Rosineenbrötchen Klingt für mich nach nem guten Test ob es drin bleibt.

2

Hatten unsere Kinder auch grade letzte Woche. Das kam wohl vom ganzen Schleim, den sie im Liegen nachts bzw beim Mittagsschlaf geschluckt hatten. Danach war es auf jeden Fall auch wieder vorbei.
Der Große hatte es die Nacht danach auch noch einmal, aber danach war dann endgültig Ruhe.

3

Wir hatten das nun auch schon ein paar mal, dass sich mein Sohn während einer Erkältung nachts erbrochen hat.
Teilweise vom Husten, teilweise auch einfach so.

Letztes Jahr, mir ca. 2,5, hatten wir mal ne Phase, in der er jede Nacht exakt 4,5 Stunden nach dem schlafen gehen erbrochen hat. Einfach aus dem nichts. Einmal und danach war die Nacht wieder ruhig.
Wir waren beim Arzt und es war alles in Ordnung. Das ging 8 Tage und danach war es wieder vorbei.

Wenn es dem Kind allgemein gut geht, würde ich ihm geben, was er will.
Das mit der Schonkost ist ja mittlerweile sowieso sehr umstritten. Viele sagen ja mittlerweile, man kann alles probieren und wenns drin bleibt, ist gut :)

Gute Besserung an deinen Sohn!

4

Hallo,
gerade aktuell hatte unser Sohn wohl Magen Darm, tatsächlich nur mit Erbrechen, kein Durchfall und das auch nur 2x. Vorher klagte er auch über Bauchschmerzen! Mehrere andere Kinder im Kindergarten hatten das auch so, haben also nur 1x oder nur 2-3x an einem Tag gebrochen. Bei uns Eltern hat es sich nur durch Bauchkneifen/Unwohlsein bemerkbar gemacht. Also es kann durchaus auch irgendein Virus sein.
Viele Grüße