Lunchbox-Ideen Fastenzeit? :(

Hey,

wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, hat die Kita von meinem Kind während der Fastenzeit "Süßes" komplett verboten, also auch keine Gemüse-Muffins....

Hättet ihr evtl. Ideen, wie NUR gesunde Lunchboxen in der Fastenzeit aussehen könnten....?

Ich bin um jeden Tipp dankbar:(

3

Bei so einer Bevormundung hätte ich Redebedarf mit der Kitaleitung.

4

In vielen Kitas gilt sowas dauerhaft :-D

1

Es gibt einen Qualitätsstandard für gesunde Kita Ernährung. Immer dabei sein sollte Gemüse/Rohkost. Obst zusätzlich geht immer, muss aber nicht. Man sollte zudem immer eine Getreideportion anbieten. Naturjoghurt mehrmals die Woche ist auch empfehlenswert.
Also:

- Geschnittenes Obst/Gemüse
- Vollkornbrot mit Aufstrich
- Naturjoghurt mit Früchten und/oder Müsli

- Zusätze wie Oliven, saure Gurken, etwas Käse zb können das Ganze abrunden und etwas abwechslungsreicher machen.

2

Hi,
Ich hatte dir Folgendes in deinem letzten Thread geschrieben:

Bei uns gibt es dann häufiger Gemüsewaffeln (herzhaft aus Gemüsebrei), mal Babybel dazu,Gemüsesticks mit Dip, Bananenbrot, Pizzaschnecken mit Gemüse, NaturJoghurt mit Obst, Obstsalat.

Liebe Grüße

5

Bei uns ist eigentlich generell Süßes nicht erwünscht und ich finde, dass es nicht in eine Frühstücksbox als Basis gehört. Gummibärchen und Co kann man auch zu Hause geben.

Warum werden Gemüse Muffins verboten? Machst du die mit Zucker?

Grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung, dass nur wegen der Fastenzeit an den Brotdosen rumgenörgelt wird. Wenn generell Süßigkeiten verboten sind, dann ist es etwas anderes, aber egal.

Wie wäres mit einem ganz normalen Brot? Obst/Gemüse, Joghurt, Reis(Mais-Waffel, Wraps...

7

Nein ohne bzw nur minimal Zucker aber selbst das ist verboten......

9

ist das wie Karottenkuchen? Ich kenne die nicht.

Ich habe spontan an so was herzhaftes wie Spaghetti-Muffins gedacht (das könntest du ja auch machen, schmecken auch kalt gut).

weiteren Kommentar laden
6

Dann würde ich auch bei der Kitaleitung "antanzen" und um eine Liste bitten, was denn nun "erlaubt" und "verboten" ist - aber dann bitte auch mit Rezepten für die erlaubten Speisen... ;-)

10

Bei uns sind süße Sachen das ganze Jahr über unerwünscht und ich finde nichts Verwerfliches daran. Wir machen da keinen Unterschied…

11

Käsewürfel, Obst, Tomate-Mini-Mozarella-Sticks, Mini Laugenbrötchen, Wurst (?) auch gerne Veggie, Porridge, Brot mit Gemüseaufstrich

12

Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Man muss doch nichts Süßes mitgeben. Butterbrote, Sandwiches, Overnight Oats, Natur Joghurt mit Obst, Gemüse sticks, Würstchen, Käsewürfel...