Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wird in einem Jahr in den Kindergarten kommen. Bisher geht er nicht in die Kita, sodass wir auch morgens nicht raus müssen.
Ich weiß dass in einem Jahr noch viel passieren kann und dennoch mache ich mit schon länger Gedanken darüber wie sein Schlaf mit dem Kindergarten vereinbar ist. Über Erfahrungen von Eltern in einer ähnlichen Situation wäre ich sehr dankbar.
Mein Sohn geht schon immer eher spät abends ins Bett und steht morgens auch recht spät auf, normalerweise zwischen halb 8 und halb 9. Das wird sich dann nicht mehr so weiterführen lassen wenn er in den Kindergarten geht. Dann müsste er gegen 6.30 Uhr aufstehen und dementsprechend dann auch abends früher ins Bett. Da mache ich mir schon etwas Sorgen wie diese Umstellung seines natürlichen Schlaftythmus funktionieren wird.
Zusätzlich ist es so, dass mein Sohn leider schon immer sehr lange gebraucht hat um nachts wieder einzuschlafen, sollte er nachts aufgewacht sein. Meistens dauert es so 1,5 Stunden bis er wieder schläft, es kann aber schlimmstenfalls auch 3 Stunden dauern. Ich möchte an dieser Stelle bitte keine Tipps und Mutmaßungen wie man das ändern kann, wir haben wirklich schon alles probiert und finden keinen Grund, es muss sich denke ich einfach "verwachsen". Bisher bleiben wir eben morgens einfach länger liegen wenn so eine wachphase nachts stattgefunden hat aber das wird ja dann auch nicht mehr gehen.
Meine dritte Sorge dreht sich um den Mittagsschlaf, sollte er dann mit 3 Jahren noch einen machen. Bisher schläft mein Sohn am Vormittag für ca. 2 Stunden. Er hat morgens nur eine wachphase von 4 Stunden, dann klappt er regelrecht zusammen. Nach dem mittagsschlaf braucht er dann allerdings eine wachphase von 7 Stunden um abends müde zu sein. Das Schlafen am Vormittag funktioniert ja dann im Kindergarten nicht mehr. Ich hoffe er hält den Vormittag im Kindergarten überhaupt durch, mit einer Aufstehzeit um 6.30 Uhr würde er eigentlich um 10.30 Uhr schon wieder schlafen gehen, was aber dann nicht geht. Ich könnte ihn frühestens ab 13 Uhr wieder hinlegen nach dem Kindergarten und dann reicht es nur für einen powernap da er ja danach wieder 7 Stunden wachphase braucht und sonst abends wieder viel zu spät ins Bett ginge.
Wie ich es auch drehe und wende, sein schlafverhalten passt einfach nicht mit dem Kindergarten zusammen. Ich kann einfach nur hoffen dass er bis dahin vielleicht keinen mittagsschlaf mehr braucht, seine nächtlichen wachphasen sich zumindest verkürzen und er eine frühere bettgehzeit am Abend akzeptiert.
Kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten? Mache ich mir zu viele Gedanken und stellt der Kindergarten vielleicht so wie so eine ganz neue Situation dar die wir einfach abwarten müssen?
Schlafen im Kindergarten ist übrigens keine Option, das wird dort nicht angeboten und wir haben bewusst auch nur die kürzeste betreuungszeit bis 13 Uhr gewählt wo so wie so kein Platz mehr für einen mittagsschlaf wäre.
Herzlichen Dank bereits vorab für eure Erfahrungen und Meinungen
Schlafrythmus nicht kompatibel mit Kindergartenalltag?
Unsere Erfahrung dazu: Das fügt sich tatsächlich einfach durch die Struktur des Kindergartens.
Es gibt vielleicht eine Umstellungsphase, die auch etwas anstrengend sein kann, aber es fügt sich alles. Unsere Nummer eins war nicht mit dem vergleichbar, was du beschreibst, aber er schlief auch liebendgern morgens bis 7:30 Uhr. Inzwischen ist hier Standard 6:30 Uhr. Gar kein Problem. Sein Rhythmus hat sich angepasst. Dafür schläft er abends gegen 19 Uhr todmüde ein. In der Kita ist viel los. Das ist einerseits aufregend und andererseits machen die Kids dann einfach mit. Ich bin immer wieder erstaunt: Kinder essen teilweise in der Kita anders als zu Hause, schlafen anders. Alles kein Problem.
Unsere Nummer eins ist jetzt übrigens knapp 3. Er hat Weihnachten den Mittagsschlaf zuhause abgeschafft. In der Kita schläft er trotzdem manchmal noch.
Aus Erfahrung, das fügt sich allein.
Sowohl in den Corona-Lockdowns als auch jetzt in Urlauben/Ferien/Weihnachtspause verlegen bei uns alle Kinder ihre Schlafenszeit nach hinten. Sobald dann die Kita wieder startet gibt es einfach 2-3 harte Tage, wo die Kinder früher aufstehen und dann aber abends auch eher müde sind. Dann pendelt sich das wieder ein. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Ihr solltet nur damit rechnen, dass das Kind dann auch am Wochenende wie in der Woche wach ist, weil 2 Tage -zumindest bei unseren Kindern-nicht zur Umstellung reichen.
Bei uns ist das hier eigentlich immer so, dass sich in den Ferien ein späterer Rhythmus entwickelt. Wenn dann die Kita wieder losgeht, heißt es wecken am Morgen und die Kinder 2,3 Tage durch den Tag scheuchen und dann hat sich das schon wieder eingependelt.
Ja auch hier gibt es manchmal echt anstrengende Nächte, indenen mal ein Kind nachts 1-2 Stunden wach ist. Da lasse ich sie manchmal etwas länger schlafen und bringe sie etwas später in den Kindergarten. Wenn wir aber beide arbeiten müssen nützt es alles nichts und wir müssen die Kinder wecken. Auch das klappt. Bedeutet halt, dass dann doch nochmal ein Mittagsschlaf gemacht wird und man die Kinder dann abends bis 22 Uhr wach hat, man sie aber wieder wecken muss…
Bald gibt es doch auch noch Zeitverschiebung 🙈
Hallo,
Ich denke es ist dein erstes Kind oder?
Bei 2 Kindern stellen sich so fragen oft nicht weil die kleinen automatisch in den Rhythmus der großen müssen.
Meine muss gegen 6.45uhr aufstehen und ist dadurch gegen 19-19.30platt ohne Mittagsschlaf.
Am Wochenende is sie aber auch gern mal bis 10uhr wach und schläft bis 9Uhr.
Ich muss zur Arbeit daher muss sie eben aufstehen auch wenn die Nacht mal nicht so toll war.
Meine Erfahrung ist so die ersten Wochen Kindergarten sind anstrengend aber sie gewöhnen sich da doch ganz schnell dran.
Für meine Kinder und auch meinen Schlaf war die Kita ein Segen . Kids waren um halb 8/ 8 plötzlich müde, standen morgens nach durchgeschlagenen Nächten um 6:30 auf .
Kind 1 war vor der Kita ein vielschläfer. 19-2 Uhr, 4-9 Uhr, 11:30-15:30.
Kind 2 schlief dagegen nachts mit zig Unterbrechungen mal 7std und mittags 30-40 Minuten.
Beide kamen mit 2 in die Kita und es entspannte sich
Hallo,
ich kann leider meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen. Ich hab auch eine kleine Eule. Und ich bin heilfroh, dass ich ihn in der Kindergartenzeit noch habe halbwegs nach seinem Rythmus schlafen lassen können. Da musste er immerhin erst um 8:30 aufstehen, 9:00 Kita war in der Kita kein Problem.
Er ist inzwischen in der dritten Klasse und seit Schulbeginn tut es mir echt weh, das Kind immer um 6:30 wecken zu müssen. Er steht dann zwar ohne größere Szene auf, aber ich habe einfach den ganzen Tag ein schlappes Kind. Und ja, er geht abends früher ins Bett, aber schläft halt nicht ein. Jetzt im Winter geht es noch, aber das Halbjahr mit Sommerzeit, also noch ne Stunde früher, ist richtig schlimm für ihn.
Muss ja nicht sein, dass das bei ihm auch so kommt, meine Vorrednerinnen berichten ja anders. Aber falls, dann versuch alles, um ihm zumindest bis zum Schuleintritt noch so viel Morgenschlaf wie möglich (wie eben mit Kita/Deiner Arbeit geht) zu ermöglichen.
Ich selbst bin übrigens auch so ne Eule und habe glücklicherweise einen Job, in dem ich meine Zeiten recht frei einteilen kann. Seit ich meinen meinen Sohn morgens für die Schule wecken muss, weiß ich auch selbst wieder, welche Hölle die Schulzeit deswegen war.
Danke!
Ich finde deinen Beitrag sehr wertvoll und dein Verhalten deinem Kind gegenüber sehr wertschätzend!
Viele scheinen zu vergessen, dass Kinder auch Menschen sind. Ca. 25% der Menschen sind eindeutig Lärchen (Frühaufsteher) oder Eulen (Langschläfer). Das ist in unseren Genen hinterlegt und kann nur einfach geändert werden. Während wir Erwachsenen uns dann wahrscheinlich Jobs suchen, die auch dazu passen, müssen die kleinen sich immer uns anpassen und dass obwohl Schlaf für sie noch wichtiger ist.
Danke, dass du das für deinen Sohn ein bisschen einrichten konntest!
Ich denke, du zerbrichst dir unnötig den Kopf über ungelegte Eier. Bis in einem Jahr kann sich und wird sich sein Schlafverhalten noch zig mal verändern.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich das Kind durch das dann regelmäßige, frühe Aufstehen ZWANGSLÄUFIG an einen anderen Schlafrhythmus gewöhnen wird, denn der fehlende Schlaf morgens muss es ja irgendwie kompensieren. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass es abends eher müde wird.
Hey, ihr habt noch ein Jahr zeit.
Mach dir doch jetzt noch keine Gedanken über ungelegte Eier. 🙂
Sein schlafverhalten ändert sich vielleicht noch.
Ein KiTa-Tag ist anstrengend.
Vielleicht ist er so platt, dass er ohne seine 7 Stunden Wachphase auskommt.
K1 hat zum KiTa Start mit 3 gar keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht.
K2 hatte eigentlich noch einen als er mit 2 in die Kita kam.
War aber durch das späte schlafen dort abends überhaupt nicht müde und hat nie vor 21 Uhr geschlafen.
Das war ein Teufelskreislauf.
Letztendlich hab ich der Erzieherin gesagt, dass er ab sofort nicht mehr in der Kita schläft.
Sie waren nicht begeistert.
Die ersten Tage war es etwas anstrengend, aber dann hat es super geklappt. Er war morgens nicht mehr müde und abends müde genug zum schlafen.
K3 kommt nach den Sommerferien mit 2 in die KiTa, bis vor kurzem hat er morgens auch immer um 10 Uhr schon geschlafen (wir stehen um 6:40 Uhr auf).
Ich zieh den Schlaf jetzt Stück für Stück immer ein paar Minuten länger raus. Wir sind jetzt bei 11 Uhr.
Macht euch keinen Stress. Es kommt wie es kommt und für alles findet sich eine Lösung.
LG