Hey, wie schon oben zu lesen kriegt meine 5j zum ersten mal besuch von einer Kitafreundin nachdem mich der Papa ganz freundlich heute angesprochen hat nächsten Samstag ist es soweit jetzt frage ich mich bleibt die Mama dan mit dabei oder wie tut ihr das handhaben? und was bereitet ihr für die Kids vor oder unternimmt ihr sogar was? bin leicht überfordert :)
Kitafreundin zum ersten mal zu besuch
Mit 5 würde ich das Kind nicht mehr begleiten. On ihr was unternehmt, ist eure Entscheidung.
Huhu.
Wenn bei meiner Großen (fast 6) Spielbesuch ansteht bleiben die Eltern eigentlich nicht mehr da.
Die Kinder spielen eigentlich immer ganz wunderbar alleine. Manchmal wollen sie malen,kneten oder Bügelperlen stecken,dann reiche ich ihnen die Sachen natürlich.
Ansonsten stelle ich ihnen was zum knabbern und zum trinken hin und lass sie machen.
Extra etwas unternehmen weil ein Kind kommt tun wir nicht (ist hier wenn mal alle gesund sind aber auch fast 1x wöchentlich,das würde schnell ausarten 😅).
Umgekehrt fragt meine Große ab und zu wenn wir was unternehmen ob eine Freundin/ein Freund mit darf.
Das klappt immer ganz gut 🙂
LG
Bei unseren Kids war nur bis etwa 3 Jahre beim Spielbesuch ein Elternteil dabei. Und da meist auch nur beim ersten Mal. Bei den nächsten Malen war es nur noch kurz 10 Minuten "Übergabe" bzw Small Talk bis sich das Kind akklimatisiert hatte und dann ohne Eltern.
Bei einem 5jährigen Kind würde ich also erwarten, dass es ohne Eltern bleibt.
Außer die andere Mama ist mir selbst so sympathisch, dass ich sie auf eine Tasse Kaffee zum Quatschen einlade. 😉
Frag doch einfach die andere Familie wie sie es gerne möchten. Mit oder ohne Eltern. Dann weißt du bescheid. 😉
Extra Unternehmungen oder Spiele bereite ich nicht vor. Weniger ist mehr! Das Kind kommt ja, weil es hier bei uns mit meinem Kind und dessen Spielsachen spielen will. Im Normalfall verschwinden die eh im Kinderzimmer und tauchen nur bei Hunger, Durst oder raus in den Garten auf.
Alles Gute
Also unsere Tochter hat alleine Besuch, seit sie ca. vier ist. Bei ihrer besten Freundin bleibe ich nicht dabei, da weiss ich, dass das von selbst läuft. Andere Kinder brauchen ständig Input von Erwachsenen, da kann ich dann nicht weg.
Manchmal machen wir auch Ausflüge. Aber das ergibt sich dann mit der Zeit so, wenn die beiden sich gut vertragen, kannst du mit den Eltern des anderen Kindes ja auch mal besprechen, ob ihr einen Ausflug machen könnt. Ich würde an deiner Stelle am Anfang mal dabei sein und schauen, wie es läuft, im besten Fall kannst du die beiden dann machen lassen, wenn du siehst, dass alles klappt.
Biete dem Elternteil doch an, dass er/sie nach der ankommphase kurz einkaufen geht oder so?
So hatten wir es die ersten Male gehandhabt.
Manche Kinder sind Selbstläufer ,andere brauchen erst die Sicherheit durch Mama/ Papa
Mein Sohn ist 4 und bisher blieben die Mütter von allen Kindern, die zu Besuch kamen, bei den Treffen da. Eine Mama ist eine richtig gute Freundin geworden durch diese Spieleverabredungen Nur die Nachbarsjungs kommen öfter ohne Eltern rüber. Bei einem ersten Besuch würde ich davon ausgehen, dass ein Elternteil da bleibt.
Bisher haben alle Kinder bis auf eins wunderbar selbständig mit meinem Sohn gespielt und brauchten keinerlei Bespaßung durch einen Erwachsenen. Getränke, Obst und Kuchen zwischendurch und schon ist so ein Nachmittag rum.
Wenn ich die Eltern nicht kannte, dann bin ich kurz mit rein oder anders rum. Kurz geschnackt zum kennen lernen. Fragst die Eltern einfach ob sie noch einen Kaffee mit dir trinken möchten
Bei uns haben die Kids immer Hunger. Ich stell meist Apfel, Karotte usw hin, auch mal Kekse oder Salzstangen. Manchmal gibt es auch ein Eis.
Unternehmen tun wir nichts. Sie können drinnen spielen oder umgarnten
Mit 5 würde ich denken das Kind bleibt alleine.
Unser Sohn (frisch 5) trifft sich zwar nur mit seinem besten Kumpel zum spielen, aber das schon immer ohne Eltern.
Zum Kindergeburtstag waren 3 Kinder bei uns (4 und 5-jährige), die vorher nie bei uns waren und es ging problemlos ohne Eltern.
ach und zum Thema was unternehmen:
Bei uns stürmen die Jungs meistens direkt das Kinderzimmer und sind erstmal verschwunden.
Ich habe aber auch schon etwas mit beiden "unternommen". Wir waren zB Eis essen, auf einem anderen größeren Spielplatz und gemeinsam mit unserem Hund draußen. Dazu muss ich beide im Auto mitnehmen, sowas würde ich vorher mit den Eltern klären - gibt da durchaus Exemplare, die das nicht möchten