Wachstum fördern? Aber wie?

Hallo Zusammen,

mein Sohn wird demnächst 5 Jahre alt und war immer schon sehr klein für sein Alter. Alle Tests und Untersuchungen waren ohne Auffälligkeit. Nun ist er mit fast 5 102 cm groß und 16,5 Kilo schwer.
Wir waren schon in einer Kinderklinik, die sich auf Wachstum spezialisiert hat! Hier würde er auch Wachstumshormone bekommen, damit möchte ich aber noch etwas hinwarten.

Kann ich den Wachstum selber irgendwie fördern? Er isst ausreichend und abwechslungsreich! Aber ich meine im Speziellen Vitamine oder Ergänzungen wie Zink oder so? Hat da jemand Erfahrung ?
Bevor ich die Hormonspritze gebe , hätte ich gerne noch Alternativen probiert.

Danke!

2

Ich rate davon ab, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine in Eigenregie zu verabreichen, ohne überhaupt zu wissen, ob ein Mangel vorliegt. Sowas gehört meiner Meinung nach immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen. Oder weißt du, zu welchen unerwünschten Nebenwirkungen es kommen kann, wenn das Kind zu viel davon im Körper hat?

Klar, auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung zu setzen ist sicher nie verkehrt! Aber dass man damit das Größenwachstum eines Kindes beeinflussen kann, glaube ich nicht.
Klar, wenn man ein Kind hungern lässt, bzw. wenn Kinder in einer Region von Mangel- und Unterernährung aufwachsen, dass sie dann nicht ihre volle Endgrösse erreichen, die sie erreicht hätten, wenn sie anständig ernährt gewesen wären, JA, aber in unseren Breitengraden trifft das nun ja eher nicht zu, dass man größer wird wenn man Nahrungsmittel XY mehr isst.

1

Ich befürchte, dass Gras nicht schneller wächst, wenn man dran zieht.
Was ich damit sagen möchte: Du/Ihr macht schon gut was….abwechslungsreiche/gute Ernährung ist ja generell das A&O.

Wachstumshormone würde ich auch nicht geben. Ich würde abwarten.

In der Kita-Gruppe meines 5-jährigen gibt es einen 6-jährigen Jungen (mit großen Eltern), der ist kleiner als meine 4-jährige (108cm und 18/19kg schwer), der wird heuer eingeschult. Die Eltern sind nach wie vor ganz entspannt.

Alles Gute für euch 👍

3

Hallo, wir haben ein ähnliches Problem bei unserer Tochter. Ich habe auch schon gegoogelt, ob man selbst was machen kann um dem Wachstum ein bisschen nachzuhelfen. Hier zb ein interessanter Artikel dazu

https://praxistipps.focus.de/wachstum-foerdern-mit-diesen-tipps-funktionierts_114900?layout=amp

Aber ich denke am Ende wird das alles, wenn überhaupt, dann nur geringfügig etwas bringen.

4

Ich würde nichts dergleichen tun und einfach noch eine Weile abwarten. Gerade Kinder wachsen über Nacht! Der Bruder meiner Patentochter war IMMER der Kleinste. Bis zur 3. klasse ging er fast als Kitakind durch. Und plötzlich fing er an zu wachsen… er ist nun einen Kopf größer als sein Vater und das mit 16! Manchmal braucht es etwas Zeit 😉

5

Hallo ich kann dich gut verstehen meine Maus ist fast 6 107 cm groß und 15 kg schwer. Abwechslungsreich essen naja es wird besser. Was auch wichtig ist für die Knochen ist einfach viel Bewegung. Die Knochen brauchen Druck um zu wachsen und schön dicht zu werden.
Meine Maus musste zusätzlich 2 Winter Flutide Inhalieren. Das geht leider auch auf die Knochendichte was ich wärend des Wachstums auch nicht so toll finde. Der Arzt meinte das seien ja nur 3 bis 4 cm aber wenn man eh schon nicht groß finde ich das schon relevant. Habt ihr mal checken lassen das keine mangelversorgung vorliegt? Gerade im Bereich vit d kommt es oft zu einem Magel der häufig nicht erkannt wird. Das würde ich aber vorher mvom Kinderarzt überprüfen lassen bevor ich zusätzlich was geben würde.
Lg

6

Meine Tochter ist 4 (109 cm groß) und gut mit gleichalten Zwillingen befreundet, die 99 cm und 101 cm groß sind. Die beiden wachsen auf ihrer Kurve (und die Eltern sind auch "nur" 165 cm und 175 cm groß), also sind da alle entspannt.

7

"Alle Tests und Untersuchungen waren ohne Auffälligkeit". Aber dann machen doch Wachstumshormone keinen Sinn. Kein Arzt würde dein Kind mit Wachstumshormonen behandeln, wenn keine Hormonstörung vorliegt.

Vielleicht wächst euer Kind langsamer aber dafür länger. Man kann anhand eines Röntgenbildes der linken Hand Aussagen zum Wachstum treffen. Aber wirklich aussagekräftig ist das wohl erst ab ca. 6 Jahren. Das wird dann sicher in der Kinderklinik untersucht, wenn die Ärzte Auffälligkeiten im Wachstum feststellen.

Bearbeitet von fresa81
8

Ich würde mir da nicht soooo den Kopf machen. Kinder wachsen unterschiedlich.

Ich war immer groß, war mit 5 bei knappen 1,20m, mit 10 bei 1,70 und seit ich 11 war bei 1,72. und nicht mehr gewachsen. Meine Schwester war immer klein. Mit 5 hatte sie 1,05m, mit 6 Grad paar cm größer, jetzt mit 14 kann sie mir mit ihren 1,78 auf den kopf spucken.

Solange es keine Diagnose gibt außer "er ist halt klein" Würde ich erstmal abwarten

9

Der 7 Jährige in der KlasSe meiner Tochter ist auch ganz klein und zart. Er sieht aus wie 5. aber hey, ist ja nicht so schlimm oder?

Wieso wollen sie ihm denn Wachstumshormone spritzen? Ist klein sein so ein Makel dass man sowas machen muss?