Hallo
Mein Sohn ist am Wochenende das erste Mal bei einem anderen Jungen aus dem Kindergarten zum Spielen eingeladen. Ich hab die Eltern beim Bringen ein paar Mal gesehen und ein paar Worte gewechselt, mehr nicht. Sie haben gesagt ich kann gerne da bleiben und mein Sohn möchte das, also denke ich werden wir irgendwo sitzen und quatschen und die Kinder spielen.
Jetzt frage ich mich, ob man da irgendetwas mitnimmt? Was zu essen? Einen Kuchen? Die Trinkflasche des Kindes? Kann halt irgendwie alles blöd rüber kommen wenn man nicht weiß wie die Leute ticken.
Wie macht ihr das bei der (ersten) Verabredung?
Erster Spielbesuch
Beim ersten Mal würde ich Essen und Trinken mitnehmen, die mein Kind mögen und dazu noch etwas, was die Kinder sich teilen können, was nicht direkt eine Süßigkeit ist.
Nix mit bringen. Absolut unnötig.
Ich bin erstaunt: ist es eure erste Verabredung im Kindergarten oder die erste Verabredung überhaupt? 🙂
Wir haben uns schon oft mit Freunden getroffen die wir halt kennen.
Das ist der erste Besuch bei "Fremden"
Ich habe ein jüngeres Kind, aber ich nehme immer etwas zu trinken und zu essen mit. Nichts Großes. Und wenn ich zum ersten Mal irgendwo bin, nehme ich auch gern einen kleinen Strauß Tulpen o.ä. mit um mich für die Einladung zu bedanken.
Ich finde manche Gedankengänge echt lustig
Ich würde nix mitbringen und würde es auch von keinem erwarten, den ich einlade.
Mein Sohn ist 5 und geht nur zu EINEM Kind relativ regelmäßig zum spielen - ist halt seit Jahren sein bester Kumpel. Wir waren nie gegenseitig dabei, es klappt wunderbar.
Wie alt ist denn dein Kind?
Bei 4 Kindern zwischen 6 und 2 gab und gibt es jede Menge “erste Spielbesuche”.
Meine Faustregel ist das mein Kind nicht ohne mich auf Besuch geht solange es nicht trocken ist. Ich wickle trotzdem Gastkinder, ist nur so eine Marotte von mir.
Selbstverständlich bringt der Gast nichts mit zum Spielbesuch. Essen und Trinken liefern wir als Gastgeber. Ich habe entsprechend Vorrat. Die Eltern bekommen Kaffee oder kalte Getränke angeboten sowie Snacks wenn Kafeezeit ist. Obst ist eh immer da.
Wenn dein Kind sehr speziell ist was Essen/Trinken angeht würde ich dass Passende mitgeben. sonst nicht.
Bei regelmäßigen Spielpartnern gebe ich gern eine kleine Appettitlichkeit als Highlight mit. Popcorn, Hefebrötchen….irgendwas selbstgemachtes.
Da Du Dich auskennst, was würdest du denn zu essen anbieten, wenn der Spielbesuch erst fast 2 wäre und Du keine Ahnung hast, wie die Mutter tickt? Obst? Kekse?
Bei uns gibt es immer Obst/Gemüse und eine Kleinigkeit zum Knabbern. Kekse, Salzstangen (ohne Salz). Mein Haus, mein Essen. Sehr gut kommt immer Knäckebrot oder Filienchen mit Butter an.
Wenn ich mir unsicher bin frage ich vorher ob es etwas zu beachten gilt. Ein kleiner Gast zB mochte gar nichts Süßes, ein anderer Ass einfach gar nichts. Ansonsten ist es noch nicht vorgekommen das es mit der Auswahl Probleme gab.
Ich würde einfach fragen, was Du mitbringen sollst/kannst.
Ganz einfach. Ich selbst mache das auch so und es kam bisher immer eine Antwort, mit der ich was anfangen konnte ;) Wenn ich gefragt werde, sage ich auch zB „Ja gerne ein Stück Kuchen“ oder „Nein, hab alles da, bitte einfach so kommen“… je nach Tag und Stimmung. Meistens fragen die anderen Eltern vorher. Viel Spass beim Playdate