Hallo an die Jungs-Mamas,
ich bin empört und gleichzeitig ratlos - vielleicht weiß jemand Rat oder kann mir etwas die Angst nehmen.
Wir hatten heute eine Routine-Untersuchung. Gegen Ende sagte die Ärztin sie schaut sich nun einmal noch den Penis an. Im nächsten Moment sah ich auch schon, wie die Vorhaut zurückgezogen war. Mein Sohn (3 Jahre) schaute dem Ganzen selbst zu und danach, wieder angezogen, war er weiter neugierig was es dort im Zimmer alles so zu spielen gab.
Ich war etwas irritiert, weil ich das selbst nie gemacht habe bei ihm. Ich war auf dem Stand; man soll dort nichts tun und wenn, dann in der Badewanne „mal probieren“. Das hat bisher nicht funktioniert und ich hab es dann auch gelassen. Zumal ich von meinem Neffen wusste, der vor einigen Monaten meiner Schwester erzählte:“Mama, heute hats geklappt!“, er ist 14.
Jedenfalls war in der Praxis noch alles gut, bis er auf dem Weg nach Hause im Kinderwagen über Schmerz klagte. Er ließ sih beruhigen und wir machten ab, dass ich es mir zu Hause direkt anschaue. Zu Hause angekommen hat ihm wohl das Pipi machen sehr weh getan - denn urplötzlich vom einen zum nächsten Moment fing er sehr nervös an zu weinen. Seither tut ihm jedes Wasserlassen sehr weh.
Bei Stürzen oder Stoßen ist er sehr hart im Nehmen und weint kaum, ich kann also nur erahnen wie schmerzhaft das sein muss.
Beim Säubern (er trägt noch Windeln) tat es ihm auch sehr weh. Und im Bett sagte er (wohl wieder nach Wasserlassen):“Mama mach mein Aua weg“ und zeigte auf den Wickeltisch.
Er schlief danach trotzdem seinen Mittagsschlaf und ich rief beim KiA an, erzählte dass er nach heute morgen Schmerzen hat. Wir sollten wiederkommen und die Ärztin schaute nochmal nach, verschrieb uns eine Kortisonsalbe und sagte, dass es eben jetzt so sei, da ich das nie gemacht habe. Insbesondere dieser Satz klingt mir bis jetzt noch in den Ohren.
Ich will hier jetzt nicht emotional ausschweifen, aber ich bin einfach so so so sauer. Mein kleiner hat gerade sowieso einen Infekt (begleitet von Durchfall), der heute auch als „nicht schlimm, ist ein Infekt“ abgewunken wurde (nun gut, bei Durchfall, was soll man da auch groß tun). Und jetzt auch noch das.
Beim Anwenden der Kortisonsalbe vorm Schlafengehen heute habe ich es selbst kaum aushalten können.
Ich weiß jetzt nicht wohin mit mir, mit meinem Ärgernis, der Wut und dem Schock. Ich würde gerne etwas unternehmen, dagegen angehen. Aber das dreht die Uhr ja auch nicht zurück, es ist jetzt nunmal so. Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr überhaupt etwas unternehmen (was die Ärztin betrifft)?
Morgen hat der kleine Mann Geburtstag. Ich hatte gehofft, dass die Bauch-Sache sich bis dahin legt, nun haben wir DAS noch dazubekommen :(
Danke schon einmal fürs Lesen!
Liebe Grüße
Bei der U7a Vorhaut zurückgezogen. Jetzt Schmerzen
Wie ist denn die KiÄ Lage bei euch? Könnt ihr so fix zu einem anderen einfach wechseln? Davon würde ich ehrlich gesagt abhängig machen, ob ich gegen die Ärztin was unternehmen würde.
Hier bei uns würde es für uns eine noch längere Fahrt zum KiA bedeuten (jetzt bereits 30 minuten) da einfach alle KiÄ voll sind und nur noch - wenn überhaupt- Neugeborene aufnehmen.
Ihren Spruch mit dem das du das ja nicht gemacht hast, hätte sie sich sparen können. Wir machen da bei unsere. Kleinen Mann auch nichts. Unsere alte Kinderärztin (sind umgezogen) hat bei den U Untersuchungen immer nur ein bisschen was gemacht um zu schauen wie weit es geht. Aber nie so das hinterher schmerzen waren.
Bei uns hier gibt es zwei, der andere ist leider auch voll….
Eventuell gibt es im Umkreis was, wäre alles unter einer halben Stunde a ob da was frei ist weiß ich noch nicht….
Was denkst du, was man „unternehmen“ könnte?
Liebe Grüsse
Also bei meinem Kleinen, auch u7a erst gehabt, wurde das natürlich nicht gemacht. Ich bin auch auf deinem Kenntnisstand. Es gibt leider Kinderärzte die eben nicht so auf dem neuesten Stand sind und eben wenig empathisch. Aber heut zu Tage muss man ja dankbar sein einen Kindersrzt zu haben. Denke den Luxus zu wechseln habt ihr nicht. Sonst würde ich es versuchen. Tut mir leid für euch. Die Salbe hilft bestimmt schnell
Ja, ich denke ich werde mich mal umschauen. Habe nicht weiter gesucht, als die aktuelle Praxis uns dann nach unserem Umzug aufnahm…
Danke dir für deine Antwort!
LG
Unsere Kinderärztin hat das bei meinem Sohn auch gemacht.
Wir Eltern sollen natürlich nicht dran rumfummeln. Aber der Arzt muss ja mal irgendwann kontrollieren ob es zurückschiebbar ist. Damit man eine Verengung ausschließen kann 🤷🏼♀️
Hm okay… hattet ihr danach auch Probleme?
Hast du es danach dann immer mal wieder probiert oder macht ihr selbst als Eltern weiterhin nichts daran…?
Nein meine jungs haben keine Probleme gehabt. Und eigentlich ist es ja logisch das irgendwann mal die Ärztin / Arzt schaut.
Vielleicht solltest du dich nochmal melden wegen dem schmerzen.
Und auch weiterhin habe ich da nichts selber gemacht. Nur die Kinderärztin das eine mal halt.
Sie sind jetzt 4 und 7.
Du warst während eines Magen-Darm-Infektes zur U-Untersuchung?
Ja.
Es kommt eben die Zeit wo ein Arzt dies macht und ja,es kann auch etwas schmerzen und kann auch einfach am ungewohnten Gefühl liegen…
Das sehe ich tatsächlich auch als Aufgabe der Eltern da zu schauen
Das war mir nicht bewusst… ich war eben der Meinung das man da nichts tun soll…
Man sieht jetzt, wo es am heilen ist wenn ich die Salbe auftrage, dass da mehrere kleine Risse sind. Rundherum.
Hätte ich in dem Moment gewusst was sie vorhat, hätte ich ihr vorher noch sagen wollen, dass wir das nie gemacht haben.
Ist jetzt blöd,mein Mann hat dies immer mit unseren Jungs gemacht in der Badewanne,der konnte dies naturbezogen besser einschätzen und tatsächlich haben unsere Jungs bei der U Untersuchung keine Probleme gehabt,ging perfekt.
Hoffe die Schmerzen sind schnell rum.
Gute Besserung!
Hm.
Also bis zur U7 wurde da beim Arzt nichts gemacht und mir gesagt, ich soll da auch nichts zurückschieben. Das machen die Kinder im Spiel / Entdecken selber.
Bei der U7a hat die Ärztin die Vorhaut kontrolliert aber wieder gesagt, dass ich das zuhause nicht machen soll.
Mein Sohn hat es vielleicht 2 oder 3 mal selber gemacht weil er es interessant fand.
Heute bei der U8 hat sie wieder kontrolliert und meinte ab jetzt könnte ich den Penis beim Duschen auch so reinigen.
Aber ich glaube ich lass das erstmal noch.
Es gab bei uns nie Probleme.
Hast du denn mit ihr darüber gesprochen, dass du da anders informiert bist? Was war ihr Argument dazu?
Ich hoffe, deinem Kleinen geht's bald besser.
Okay.. danke für deine Antwort!
Meiner hat da selbst bisher nicht wirklich etwas gemacht… zumindest nicht in meinem Beisein.
Nunja, sie sagte mir eben dass das jetzt geblutet hat und rot ist, weil ich das vorher nie gemacht habe…
Naja, zum Glück sah das alles gestern schon viel besser aus…
Alles Liebe euch ☺️☺️
Also unser Kinderarzt sagt ganz klar die Eltern sollen die Finger davon lassen die Vorhaut zurück zu ziehen etc weil dadurch kleine Risse entstehen können die dann vernarbt wieder zusammen wachsen. Früher war die empfehlung man solle Regelmäsig die Vorhaut etwas zurück ziehen um die Verklebung zu lösen, das ist aber mittlerweile überholt.
Der Kinderarzt schaut dennoch bei den U Untersuchungen eben auch nach der Vorhaut und zieht diese wirklich nur ganz minimal zurück. Die Kinder hatten dabei noch nie Schmerzen. Er schaut einfach nach der Verklebung und ob alles normal ist.
Kinder fangen ab einem bestimmten Alter sowieso an daran herum zu spielen, da löst sich diese dann von alleine.
Also bitte nicht mehr dran herum schieben und ziehen, ich würde einfach die Salbe drauf geben und es in ruhe lassen und mir tatsächlich einen anderen Arzt suchen.
Hallo,
ich bin von einigen Antworten hier doch sehr schockiert. Es kommt die Zeit, da macht der Kinderarzt das einfach? Ganz sicher nicht und schon gar nicht so.
Unsere Kinderärztin schaut behutsam (!) nach, wie weit sich die Vorhaut zurückziehen lässt. Wenn das Kind es noch nicht selbst kann, fragt sie selbstverständlich vorher, ob sie schauen darf.
Eure Ärztin hat die Vorhaut weiter zurückgezogen, als es möglich war. Dadurch können kleine Verletzungen entstehen, die übrigens maßgeblich für eine Vorhautverengung sein können. Genau deshalb raten vernünftige Ärzte davon ab, dass Eltern die Vorhaut zurückziehen. Das sollte das Kind selbst tun, denn es fühlt selbst am besten, wie weit ok ist. Unsere Kinderärztin hat immer den Tipp gegeben, dass das eine Vater-Sohn-Sache ist. Der Papa zeigt dem Kind, wie es geht und wie man sich vernünftig wäscht.
Bei der U7a ist das Kind gerade mal 3 Jahre alt. Da muss sich die Vorhaut noch gar nicht zurückziehen lassen. Eure Kinderärztin erscheint mir wenig kompetent. Wahrscheinlich gehört sie auch zu den Ärzten, die vor der Pubertät eine Beschneidung aus angeblich medizinischen Gründen empfehlen.
Ich weiß nicht, wohin du dich wenden kannst. Ich würde mich wohl als erstes bei der Krankenkasse informieren, vielleicht bekommst du hier Hilfe und Informationen. Hast du die Möglichkeit, den Kinderarzt zu wechseln? Das würde ich nach einem solchen Vorfall sofort tun. Hier gibt es aber auch viele Kinderärzte, ich wohne in einer Großstadt.
LG