Unser Sohn (3,5) hat heute eine Verordnung für eine Brille bekommen. Wir wollten nun also am Wochenende das erste mal zum Optiker.
Weder mein Mann noch ich haben so ein Geschäft jemals von innen gesehen geschweige denn eine Brille getragen😅
Habt ihr Tipps und Ratschläge, worauf wir beim Kauf achten sollten? Ich hab da absolut 0 Plan und der Verkäufer könnte mir alles andrehen🤭
Brillenkauf- Worauf achten?
Hey!
Guckt nach einem Optiker, der sich auf Kinder spezialisiert hat. Der hat mehr Auswahl.
Ggf kann dir der Augenarzt oder eine Freundin jemanden empfehlen.
Liebe Grüße
Schoko
Der Augenarzt hat uns schon wen empfohlen, der für Kinder wohl sehr gut sein soll👍 Aber auskennen tu ich mich natürlich trotzdem nicht😉
Steht etwas besonderes auf dem Rezept? Das wäre zu beachten. Je nach Stärke der Fehlsichtigkeit wäre eine Entspiegelung der Gläser sinnvoll. Dazu kann der Optiker etwas sagen.
In dem Alter muss es eine sehr robuste Brille sein, also zum Beispiel Titan flex oder spezielle biegsame Kunststoffbrillen, und er braucht Sportbügel, die um die Ohren herum anliegen. Aber da berät euch der Optiker.
Hallo,
meiner Meinung nach musst du da nicht auf so viel achten.
Das einzigste was mir wichtig war, ist das die Gläser verspiegelt sind.
Allerdings kenne ich keinen Optiker der dir irgendwas sinnloses andrehen würde 😊
Und beraten wird man da auch gut. Die Brille muss ja auch richtig sitzen etc.
Lasst es einfach auf euch drauf zukommen 😊 ich verlasse mich auch immer auf die Optiker und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht.
LG Stephanie
Verspiegelt oder entspiegelt?
Haha.... entspiegelt 😂😂😂😂 da war ich wohl kurz woanders mit den Gedanken
Hallo unsere Tochter bekam kurz vor ihrem 1 Geburtstag ihre erste Brille.
Wir haben titanflex (teuer aber robust)
Haben schon einiges überlebt.
Wir hatten z.n nie Sportbügel da die Brille auch ohne Bomben hält wir hatten entschieden es erst ohne zu probieren und Siehe da kein Problem.
Wir haben ein Nasensteg statt nasenpads weil die Auflage Fläche einfach größer ist und das besser angepasst werden kann.
Ich würde niemals eine unentspiegelte Brille kaufen.
Unsere hat eine reine kassenbrille nur fürs schwimmen furchtbar.
Die Brille sollte gut versichert sein ohne Versicherung wären wir schon bankrott 😂
Muss aber dazu sagen das meine eine sehr hohe Dioptrien Anzahl hat und ein Satz Gläser knapp 200€ kostet.
Und sehr zügig als Empfehlung immer eine ersatzbrille haben.
So rückblickend waren die ersten 1,5 Jahre sehr Unfall behaftet was die Brille anging mittlerweile hat es deutlich abgenommen zumindest zuhause im Kindergarten passiert da doch öfter was mit der Brille.
Sorry kurz vor ihrem 2. Geburtstag ihre erste Brille
Ich kann in dem Alter eigentlich ganz gut fie*Mann empfehlen. Für 10€ im Jahr gibt es ne Versicherung, dass man ne neue Brille bekommt, falls die alte kaputt geht.
Das haben wir glaube ich 3x in Anspruch nehmen müssen 🙈
Frag aufjedenfall nach solchen Möglichkeiten
Lasst euch zur Form beraten (breiter Steg/ Babybrille)? Und dann unbedingt das Kind mitentscheiden lassen. Lieblingsfarbe… welche gefällt ihm am besten… Dann wird sie hinterher auch getragen ;)
Meine Tochter hat ihre erste Brille mit ca 18 Monaten bekommen. Ihre Titanflex haben wir von Fie...Mann. Die ist robust und flexibel. Eine Versicherung wie sie immer angeboten wird haben wir nicht, da meine Tochter im Rolli sitzt und die Brille nicht so beansprucht wird. Mittlerweile ist sie fast 6 und hat immernoch eine Titanflex, nur Nummer größer. Wenn alles gut passt, die Gläser passend sind und das Kind merkt das es damit besser sieht ,wird die Gewöhnung an die Brille auch kein Problem sein.