Immer wieder Würmer ...

Hallo,
mein Kind hatte im Oktober das erste Mal Würmer , nachts aufgewacht und geweint weil es so juckte, einmal nachgeschaut und auch direkt so einen gesehen 😤 Papa ist dann Nacht am Wochenende zur Notfallapotheke und movelac geholt , eingenommen und nach zwei Wochen nochmal , danach war Ruhe 😃
Kurz vor Weihnachten nachts nochmal das gleiche 😤 Rücksprache mit Kinderarzt am Telefon gehalten und wieder movelac.... Dann war wieder Ruhe ... Und gestern hab ich sie wieder entdeckt ... Ich geh Montag direkt zum Kinderarzt mit ihm ! Aber wie kann das sein , mittel wurde genau genommen und Hygiene eingehalten ..
Wieso wird er sie einfach nicht los ? Hattet ihr das auch schon einmal ?

1

Sind alle Familienmitglieder ebenfalls behandelt worden? Ansonsten könnte es sein, dass einer von euch stiller Überträger ist. Gibt bei Würmern scheinbar nicht wenige Menschen, die asymptomatisch sind.
Für Erwachsene ist das Medikament verschreibungspflichtig bzw. man müsste echt eine recht große Menge Movelac trinken.
Bettwäsche, Schlafanzüge etc. sollen ja auch erst nach der Nacht der Movelac-Gabe gewaschen werden, sagte die Apothekerin mir damals. Also das Medikament geben, noch einmal im alten Bettzeug schlafen, weil da unter Umständen noch ein paar Würmer raus kriechen und Eier legen und dann am nächsten Tag die Waschmaschine anschmeissen.
Ansonsten könnte es ja leider auch sein, dass ein Kind in der Kita (stiller) Überträger ist. Das findet man leider schwer raus…
Schnelle gute Besserung euch!

2

Vielleicht ist ein Sandkasten, in dem das Kind spielt, ein Kattenklo? Oder im Kindergarten haben andere Kinder auch Würmer?

3

Wurde nur das Kind behandelt oder die ganze Familie? Wir hatten bisher nur einmal Würmer (aber natürlich im Urlaub) in Holland ist das Medikament frei verfügbar auch für Erwachsene und der Arzt mit dem wir gesprochen hat, hatte damals empfohlen direkt die ganze Familie zu behandeln. Zu Hause nach zwei Wochen dann die zweite Tablette und nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt haben wir dann tatsächlich auch ein drittes Mal behandelt. Hauptsächlich weil im Ferienhaus (ich war noch nie so glücklich ein Ferienhaus mit Waschmaschine zu haben aber abends musste die Bettwäsche doch wieder trocken sein) es mit Hygiene doch ein bisschen schwieriger war als zu Hause. Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es laut Kinderarzt Einzelfälle bei denen trotz 2x behandeln Eier überleben.
Ursache war damals vermutlich irgendwas in der Naturfreizeit die mein Sohn die Woche davor besucht hat. Zumindest haben wir im
Nachhinein noch von 3 weiteren Kindern erfahren die dort teilgenommen haben und danach Würmer hatten.

Wenn es jetzt so gehäuft ist bei euch, sprecht es ruhig auch im Kindergarten an. Vielleicht gibt es noch mehr Kinder dort und man kann nochmals auf ordentliches Hände waschen vor dem Essen, nach der Toilette oder wenn sie von draußen kommen achten. Und auch beim Lebensmittel waschen falls euer Kind dort isst.


4

Ihr müsst euch alle behandeln