Hallo meine Lieben!
Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und hatte heute Bewerbungsgespräch. Ich wurde auch eingestellt ABER jetzt kommts und ich frage euch ob diese Rahmenbedingungen normal sind ? Ich hätte eine Gruppe mit 25 Kindern von 0-6 Jahren . Aktuell sind in dee Gruppe auch Babys mit nem halben Jahr die angeblich ruhig in ihren bettchen liegen (was ich nicht glaube - Babys brauchen immer Nähe)
Ich fühle mich ehrlich gesagt überfordert bei dem Gedanken 23 Kinder im Alter von 1+ und 2 Babys mit 6 Monaten alleine zu betreuen? Wie soll das gehen ? Würdet ihr so einen Job annehmen?
An alle Erzieher
Job annehmen?
Hallo!
Also bei uns gibts glaub ich 24 Kinder / pro 2 Betreuer.
Jedes Kind das jünger als 3 Jahre ist zählt wie 5 Kinder. Kein Kind ist unter 2 soweit ich weiß.
Ich bin kein Erzieher aber die beschriebene Betreuungssituatuon ist so sicher nicht realisierbar.
Lg
Hallo,
Ich lebe nicht in Deutschland, und bei uns wäre dieser Personalschlüssel aus guten Gründen verboten. Dass man so nicht sinnvoll pädagogisch arbeiten kann, sollte einleuchten.
Das ist verboten
Sowas ist nicht erlaubt, den Job würde ich nicht annehmen bzw nur unter der Bedingung, das noch weiteres Personal zeitgleich eingestellt wird. Andernfalls ist keine adäquate Betreuung gewährleistet.
An unserem Kindergarten sind (rein rechnerisch) pro 12,5 Kind über 3 Jahre 1 Erzieher. Sind Kinder unter 3 Jahren, muss entweder eine zusätzliche Person in der Gruppe sein oder die Gruppenstärke reduziert sich. Denn jedes U3 Kind zählt wie 2 Ü3 Kinder, sprich für jedes U3 Kind wird ein Platz in der Gruppe gestrichen.
VG
Hört sich ganz schlimm an. Meine Kinder waren U3 in einer kleinen privaten Krippe (also kein Kind 4 oder älter), max. 12 Kinder mit 4 Betreuungspersonen. An einem Tag in der Woche hatte meine Tochter sogar 2 Erzieherinnenn1 Stunde für sich allein. In welchem BL ist denn die Arbeitsstelle?
Guten Morgen,
das ist schlichtweg nicht erlaubt, aber das solltest du doch wissen. Ist in deiner Ausbildung noch nie das Wort Betreuungsschlüssel gefallen? Gerade als Erzieherin (und nicht "nur" Kinderpflegerin) muss einem das doch bekannt sein!?
Wo hast du denn zuvor gearbeitet, wie war dort die Personalsituation?
Das ist in Deutschland nicht erlaubt. Das hast du falsch verstanden. Ruf einfach nochmal an und frag nach. Alles gute
Hi,
du hast doch gerade die Ausbildung beendet. Sollte dort nicht thematisiert worden sein wie der Betreuungsschlüssel ist?
Der ist gesetzlich fest gelegt für dein Bundesland (für Österreich und Schweiz sicher auch)
Bei uns (MV) ist ein eher schlechter Betreuungsschlüssel.
Im 0-3 Bereich liegt der bei 1:6
Im 3-7 Bereich 1:15
Also in keinem mir genannten Szenario ist das was du schreibst rechtens.
Hast du vielleicht etwas falsch verstanden, und es ist ein offenes Konzept mit vielen Altersstufen, 25 Kindern und du bist eine von (3? 4?) Erziehern?