zurückhaltendes Kind

Hallo ihr lieben, ich stelle jetzt mal eine Frage, die für mich persönlich nicht besonders einfach ist, aber mich ziemlich interessiert.
Mein kleiner (4j) ist ein schüchterner und zurückhaltender süßer junge, zuhause aber nicht.
Ich finde es äußerst schade, dass er in vielen Fällen (zb Kita) eher zurückhaltend ist und bspw. Nicht auf Erzieherinnen zugeht wenn er eine Frage, Hilfe oder ähnliches benötigt.
Woher das kommt, kann ich mir denken.
Die Frage ist nur, wie kann ich meinen Jungen JETZT fördern, dass er keine Scheu brauch und das es auch zb mal ok ist ein Fehler zu machen etc.
Ich versuche beim einkaufen ihn mal die Brezel zahlen zu lassen, das klappt. Oder mal die Erzieherin nach Wasser fragen zu lassen, das klappt nicht. Gemeinsam fragen, klappt auch nicht. Ihn damit zu ermutigen.. vielleicht hab ich auch was vergessen, aber das tue ich bereits und er ist einfach so (was auch ok ist).
Wir leben leider ziemlich „allein“, sprich Familien wohnen weiter weg, Freunde sieht man ab und zu, seine Freude kommen ab und zu zu Besuch aber ansonsten eher unter uns, wir machen auch wenig Ausflüge, oder waren wenig im Urlaub, aber ich hoffe das ändert sich bald. Ich denke das sind auch Aspekte weshalb er zurückhaltend ist.

Vielleicht kennt das der ein oder andere auch und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank schonmal

1

Huhu, ich habe auch eine zurückhaltende Tochter. Ich glaub vieles liegt auch einfach am Charakter. Den kann man zwar noch etwas formen aber eben nicht ändern. Mein 2. Kind ist komplett anders.

Er ist ja erst 4. bestärke ihn einfach weiter und macht sonst alles wie gehabt. Das wird mit der Zeit besser. Meine Tochter wird immer zurückhaltender sein wie andere. Das ist nicht immer leicht. Aber wenn ich ab 4 zurück denke war das schon sehr extrem bei uns. Das wurde jedes Jahr besser. Total taff und aufgeschlossen wird sie eben niemals werden.

2

Ich habe zwei Kinder. Der Große war nie schüchtern. Hat jeden angequatscht, Brötchen gekauft etc. Er ist jetzt fast 13 Jahre und ein sehr aufgeschlossener, sozialer Junge.
Die Kleine wird 8 Jahre und ist schon immer das Gegenteil. Sie ist sehr zurückhaltend und schüchtern.Aber es wird immer besser. Mittlerweile spricht sie auch mit Erwachsenen, wenn sie was gefragt wird. Aber zb bei Hobbys alleine hingehen? Undenkbar!
Das ist einfach der Charakter. Ich war auch so. Mein Mann das Gegenteil. Wie unser Sohn.

Mehr als das, was ihr schon macht, kann man nicht machen. Ein bisschen herausfordern. Aber ansonsten einfach akzeptieren. Und es ist ja auch nicht schlimm. Er wird sich immer mehr trauen und sicherer werden.

3

Meiner war ähnlich.
Er ist mit 5 Jahren zum Taekwondo gegangen, dass hat ihm gut getan.

Jetzt ist er ein ruhiger 18jähriger, mit einem stabilen Freundeskreis und positiven Zukunfstblick.

Das wird....

4

Unsere Tochter ist 4.5. Im Verbund mit ihrer besten Freundin oder z.T. auch anderen Freunden klappen Dinge, vor denen sie sich alleine möglicherweise drücken würde. Umgekehrt ist es übrigens ähnlich. Vielleicht würde es helfen, wenn er mehr unter anderen Kindern wäre und Freundschaften pflegen könnte?

5

Uns hat Kinderturnen im örtlichen Turnverein geholfen. Früher wollte er nie dort hin. Es war ihm zu voll (meiste Kinder aus seiner Kita), zu laut und einfach zu viel. Jedes Mal Probestunde mitgemacht und abgebrochen, weil er mal geweint hat, mal Angst hatte, jedes Mal was Neues und kamen erst 2-3 Monate später. Obwohl viele seiner Kitafreunde da waren, traute er sich nicht.

Mit 4,5 Jahren habe ich ihn einfach dort angemeldet und sind hingegangen, nicht zu ausprobieren, nein! Das ist sein Termin und den muss er wahrnehmen. Am Anfang saß er nur auf die Bank. Irgendwann traute er sich kurz neben mir zu stehen und mir die Übung zu zeigen. Jetzt nach drei Monaten ist er wie ausgewechselt. Er geht sehr gerne hin, macht alles mit, außer das Tanzen. Das ist für ihn nicht cool😂

Jetzt möchte gerne Karate ausprobieren, allerdings muss er sich etwas gedulden, bis er 5 ist.

10

Interessant. Darf ich fragen, wie es dazu kam,
Dass du ihn dann doch einfach angemeldet hast. Was waren die Beweggründe? Weil er schüchtern war oder gab es andere Gründe

11

Er war schüchtern und faul. Irgendwann hatte ich einfach die Nase voll und meldete ihn einfach an. Es ist auch wichtig, dass man einen festen Termin und Ort hat und regelmäßig hingeht. So haben die Kinder genug Zeit sich langsam heranzutasten. Ich habe ihn im Kinderturnen angemeldet, weil ich weiß, dass er das Turnen in der Kita sehr gerne mag.

6

Darf ich fragen wie das mit dem Grüßen bei euch ist?
Mein Sohn ist da auch soo schüchtern, mir ist es aber total wichtig, dass er Guten Morgen und Tschüss sagt, aber ich merke wie extrem unangenehm ihm das immer ist 😅
LG

7

Ich kann mich noch erinnern, dass es bei mir gleich war. Vor allem mein Vater hat regelmässig Druck gemacht, sowie dumme Sprüche, Zurechtweisungen oder was ihm gerade so eingefallen ist, wenn ich nicht gegrüsst habe, einige Male auch das Taschengeld gestrichen. Gebracht hat es null, ich habe erst recht nichts gesagt. Ich würde die Spannung aus der Situation nehmen und weiterhin einfach das Vorbild sein und grüssen. Die Chancen stehen ja gut, dass er es mit der Zeit auch tun wird. Sich zu grüssen soll ja eine Geste sein, an der sich freuen können und die ggf. die Anspannung löst, nicht eine unangenehme Stresssituation.

12

Ohje du Ärmster 😂 da hätte ich wohl auch nicht mehr gewollt 🙊
Ich denke auch dass das noch kommt, er ist ja nicht unhöflich sondern einfach nur schüchtern ☺️

weitere Kommentare laden