Wir wollen definitiv eine kleine Party. Die Familie ist klein. Oma und Opa. Uroma und 3 tanzen sowie ein Onkel. Da sich die Familie regelmäßig sieht finde ich das keine Überforderung.
Wie habt ihr denn so gefeiert? Bzw wann?
Eigentlich dachte ich wir nehmen den Nachmittag nach dem 1 kiga Tag. Da werden wir morgens eine Stunde zusammen dort sein.
Leider arbeitet die Familie.
Sollte dann ihren Rucksack, Brotdose und Flasche bekommen sowie ihre Namensaufkleber damit sie selbst Matschhose usw beschriften kann.
Die Überlegung war dann ob wir den Schnuppertag nehmen. Danach halt abends feiern. Weil einfacher für Berufstätige und sie halt Rucksack etc dann für den ersten Tag schon hat.
Ist eh ne Nachteule. Und das schnuppern wäre paar Wochen vor dem Start.
Das Wochenende nach der ersten Woche find ich eigentlich schon zu spät. Oder den Sonntag bevor es montags im kiga los geht?
Geplant ist nur Kaffee und Kuchen oder gemeinsam Abendessen. Spielen mit den Tanten und die Kindergarten Sachen auf packen.
Sie wird zu dem Zeitpunkt 3 Jahre und 4 Monate alt sein. Schon noch klein aber kein Mini. Falls sie bis dahin noch Mittagsschlaf macht wäre zwischen Feier und kiga noch Zeit. Bzw alternativ für eine Ruhepause.
Kleine Party zum Kindergarten Start
Hallobkenne ich so nicht klingt aber nach einer süßen Idee. Mach dir keinen Stress wann kann den die Familie am ehesten? Wenn sie Matschhose und Rucksack bekommt würde ich den Schnuppertag nehmen den sie braucht die sachen ja gleich nicht erst nach ner Woche. Wenn die Gruppe rausgeht muss die Matschhose ja da sein oder sie bekommt die Sachen schon vor der Party.
Ich wünsche euch viel spass dabei
Schwierig. Eingewöhnung ist im September. Termin Schnuppertag hab ich noch nicht. Erste kiga Tag in etwa. Hängt davon ab wie ich Urlaub bekomme. Kann aber halt auch Oktober werden.
So weit geht bei der Familie die Arbeitsplanung noch nicht
Matschhose hätte sie einfach von Zuhause dabei. Ist nur 1 Std.
Nicht zu viel Aufsehen. Stell dir vor es klappt nicht und sie ist selber total frustriert und traurig und dann tanzen alle an um mit ihr zu feiern…..
Verstehe ich nicht. Warum und von was soll sie gefrustet sein.
Wir sind von 9 bis 10 im kiga. Gemeinsam. Dann gehen wir wieder. In der ersten Woche passiert auch nicht mehr. Trennung ist erst in der 2 Woche.
Huch damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Bei uns in der Gegend wird bei über 3-Jährigen ab Tag 1 eine Trennung gemacht, bei unter 3-Jährigen an Tag 4. Zu lange mit dabei zu bleiben, kann den Verlauf ja auch erschweren.
Dennoch kann es auch ohne Trennung schlecht laufen und auch Kinder, die sich sonst bei jeder Party begeistert unter die Leute mischen, spüren wohl manchmal, dass der Kindergarten eine große Sache ist und sind plötzlich total verschüchtert, kleben an den Mutter und wollen nur man Hause, während andere Kinder, die sonst sehr anhänglich sind, manchmal gar keine Probleme haben. Man kann sich nie sicher sein.
Wir haben es nicht gefeiert und ich höre es zum ersten mal. Ich würde es wohl am Wochenende vor dem Kitastart machen.
Du denkst jetzt „ach ist ja nur eine Stunde ist ja easy“. Aber in dieser Stunde wird deinem Kind vermutlich bewusst werden, dass jetzt andere Zeiten anbrechen. Also ist dieser Tag eben emotional doch ansprengend und ich würde ihn nicht noch mit anderen Aktivitäten aufladen.
Hört sich arg negativ an. Falls es ihr nicht gefällt würde ich sie wieder raus nehmen und es ein Jahr später versuchen. Wir brauchen zum Glück nur 3 bis 4 Tage zu je 3 Stunden.
Ich verstehe deine Antwort auf meinen Post nicht?!
Wie alt ist denn dein Kind überhaupt und ist es das erste mal Fremdbetreuung?