Welches Abschiedsgeschenk beim Schulstart?

Hallo
Ich habe gerade mal überlegt was man für die Erziher der Kitagruppe machen könnte. Meine Maus geht dieses Jahr in die Schule und ich bin am überlegen ob ich die anderen Eltern mal ansprechen ob man was holen soll?
Ich würde schon gerne eine Kleinigkeit machen, möchte aber keinen Quatsch verschenken. Gutscheine dürfen nicht angenommen werden. Die fallen also so mal raus. Beim großen Kind haben Eltern Tassen mit Bildern der Kinder bedruckt. Ist zwar süß aber steht halt auch nur rum.
Habt ihr Ideen?
Lg

1

Tassen mit Fotos der Kinder bedruckt! FURCHTBAR

Würdest du dir Tassen in den Schrank stellen mit - sagen wir - deinen Kunden, Klienten, Patienten?

Jedes Jahr bekommt man dann also ne neue Tasse mit Kindern, die einem nichts mehr wirklich bedeuten- weil es eben auch nur ein Job ist 😂😂😂


Also ja, etwas zu verschenken ist generell nett, aber bitte denk bei so „Alltagsideen“ daran, dass die Erzieherin genau DIE wahrscheinlich schon im Überfluss hat…
Tassen, Merci-Schokolade (wem schmeckt die eigentlich wirklich?), bedruckte Einkaufstaschen aus Stoff,
Auch bei Handcremes und generell Pflegeprodukten: Mag die Erzieherin überhaupt eine beispielsweise Bodybutter usw.

Also viel Spaß jetzt beim ECHT kreativ werden.

Bearbeitet von farinella
6

Hallo deshalb habe ich den Beitrag ja auch geschrieben, weiter bringt mich das nicht wirklich.
Die Merci Schokolade beckommen wir tonnenweise auf der Arbeit, natürlich kommt einem die aus den Ohren, ich finde es aber trotzdem lieb wenn Patienten und Angehörige an einen denken und wenn es nur die Mercischokolade ist.
Lg

2

Bei uns ist es üblich, dass alle Eltern der zukünftigen Schüler zusammen zahlen und etwas kaufen was im Kindergarten verbleibt. Das waren z. B. Die letzen 2 Jahre Sitzmöglichkeiten wie gartenbank mit Tisch für den Garten. Diese waren mit HandabDruck bzw Namen der gehenden Kinder versehen. Es wurde auch schon mal neue Fahrzeuge oder Spielzeug gekauft. Immer mit Absprache was gewünscht wird oder gebraucht werden könnte.
Ob die Erzieher selbst was bekommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wir werden jedenfalls für unsere gruppenerzieherinnen eine Danke-Karte basteln. Auf Wunsch meiner kleinen.

3

Wir haben zum Abschluss ein Büchertauschregal gebaut und die Kinder haben darauf unterschrieben. Außerdem hat jede Erzieherin noch ein Blümchen, selbstgemachte Marmelade und einen Gutschein bekommen (dürfen angenommen werden).

4

Bei uns sind es immer Dinge, die der ganzen Kita zugute kommen. Letztes Jahr gab es zb von allen Schulkindern zwei matschküchen (eine für den U3 Bereich und eine für den Ü3 Bereich). Dann gab es auch schon mal neue Fahrzeuge zum Spielen, ein schönes Vogelhaus usw

5

Hallo,

also wenn nur du alleine etwas geben möchtest, dann würde ich etwas empfehlen dass man tatsächlich brauchen kann.
Eine Flasche Öl, Gewürze,… nicht zu exotisch.

Dein Kind kann ja gerne eine nette Karte oder eine Verpackung dafür verzieren.
Es ist immer schade wenn Geschenke - und mögen sie noch so originell sein- nicht genutzt werden.

Lg

7

Danke das sind schöne Ideen.:-) Ich werde mal schauen ob die anderen Eltern mitmachen wollen.
Ich möchte nichts so großes für die ganze Kita machen (sie sind bereits gut ausgestattet)
Das wird vielen Eltern ja auch shnell zu teuer.
Sondern nur eine Kleinigkeit für die Erzieher.

8

Hier war es üblich, das alle Eltern zusammenwarfen und etwas für die Kita selber gekauft wurde.....Matschküche, eine schöne Sitzbank, ein Stiefelwagen, Hochbeet...also meistens was, wo Eigenleistung dabei war. Alle Kinder haben darauf unterschrieben. Am Hochbeet oder Bänke waren die Namen eingebrannt. Ich habe auch eine große selbstgemachte Wanduhr aus Holz gesehen...da waren es aber auch 12 Kinder, also anstatt der Zahlen standen da Namen.

Am letzten Tag gab es dann für die Erzieher einen kleine Flasche Sekt und ein Blümchen (von den Kindern). Und ja, auch einen Gutschein für alle vom Bäcker um die Ecke. Und fast vergessen, obligatorisch ein Gruppenbild der Schulanfänger in A4 Größe....das kam dann mit in die Fotogalerie im Treppenhaus. Als unsere zur Schule kam, war es der 30. Rahmen...es war total witzig, weil zum Teil schon Mütter oder Väter der aktuellen Schulanfänger dort an der Wand hingen. Aber das war wirklch eine ganz spezielle Tradition in dieser Kita.