Ich dachte vielleicht finde ich hier die ein oder andere Mama oder Papa die mir Tipps haben
Gerne dann auch PN
Unser 5 jähriger Sohn ist hochsensibel vom Kinderarzt auch so bestätigt
Im Kindergarten bekommt er jetzt Schon etwas Unterstützung
Jetzt möchte ich in der Erziehung natürlich auch alles richtig machen
Und vor allem mein Mann ist sehr streng und kann es nicht verstehen wie er als junge so sein kann
Hat mir jemand Tipps wie einem Papa das Verständnis leichter machen
Ich habe Angst vor mobbing in der Schule oder auch das ihm die Schule generell schnell zu viel wird wobei ich behaupte er ist sehr intelligent und kann damit nicht ganz umgehen
Er redet auch lieber mit erwachsenen als dass er zu gleichaltrigen Kindern geht und mit denen Fußball spielt und das stört meinen Mann enorm
Ich weiß nicht wie ich mein Kind mehr unter Kinder bekomme dass es ihm leichter fällt Abschluss zu finden und auch meinem Mann den richtigen Weg vorgehen er ist sehr stur in seiner Denkweise
Vielen Dank schon mal vorab
Hilfe Ideen bei hochsensiblem Kind
Muss man das unbedingt so hochbauschen? "Hochsensibilität" ist ja einfach nur ein erdachtes Konstrukt und im Grunde nichts anderes als andere Persönlichkeitseigenschaften.
Mir kommt es eher so vor, als würdest du ihn mit deiner übervorsichtigen, überbehütenden Art in Watte packen wollen - schlecht für das Lernen des Umgangs mit Frustrationen, mit Schwierigkeiten und eben einfach mit dem Umgang mit der eigentlichen Persönlichkeit.
Lass dein Schneeflöckchen doch einfach laufen und sich entwickeln.
sorry aber du hast ja echt keine ahnung! ein sehr sensibles kind braucht eine andere art von aufmerksamkeit / zuwendung genau so wie es sehr ruhige / wilde / nachdenkliche auch brauchen. diese mutter ist einfach nur empathisch und möchte sich austauschen.
an die te: ich glaube mein kind ist auch sehr sensibel aber es ist sozial gott sei dank sehr kompetent. hochsensibel weiss ich nicht, aber definitiv sensibler als manche anderen kinder.
mein mann tut sich auch schwer damit manche dinge zu akzeptieren, zb dass manche geräusche zu laut sind oder pullover zu kratzig usw.
ich stehe hier sehr hinter meinem kind und der papa merkt langsam dass das kind einfach ein intensiveres empfinden hat und er hat immer mehr verständnis. ich musste aber oft erklären wie ich unser kind sehe und wir haben es oft besprochen. mittlerweile passt es so wie es ist und wir ziehen immer mehr an einem strang. viel reden! :)
Was soll der Kinderarzt bei hochsensibel bestätigen? Das ist schlichtweg keine Diagnose. Genauso kann er bestätigen, dass die Wände im Kinderzimmer rot gestrichen sind.
Wenn das Ganze krankhaft sein sollte, gehe in die KJP zur Diagnostik und lass dir die korrekte Diagnose geben. Danach kann dir die KJP auch Therapieempfehlungen geben.
Hör bitte nicht auf die Stimmen, die dir die Schuld geben wollen. Hochsensibilität ist keine Diagnose aber es gibt natürlich sehr empathische, sensible und aufnahmefähige Kinder, die damit gemeint sein sollen. Und das hast du dir weder ausgesucht, noch hast du das mit deinem Verhalten verursacht. Hochbegabung dagegen ist schon nachweisbar und geht häufig mit diesen Eigenschaften einher. Falls du in diese Richtung denkst..
Wir haben auch ein Kind, dass lange wenig mit Gleichaltrigen anfangen konnte. Drängen hilft da gar nicht. Ich bin überzeugt, dass sich dein Sohn gerne mit Spielkameraden umgeben wird, wenn er welche findet, die seine Interessen teilen. Und da würde ich auch ansetzen und gucken, bei welchen Freizeitaktivitäten er Gleichgesinnte treffen könnte.
So geliebt zu werden wie er ist wird ihm am meisten helfen. Alles Gute!
Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung dass das schon klappt wenn ihr die „richtigen Spielpartner“ findet.
Menschen sind so unterschiedlich- auch Kinder. Nicht alle Buben spielen Fussball und wälzen sich gerne im Schlamm. Manche mögen auch Puppen, malen gerne,… und sind zurückhaltender.
Das Ausmaß kann ich nicht beurteilen, aber aus der Ferne klingt das jetzt nicht so dramatisch. Ich würde ihn einfach erstmal in Ruhe lassen. Er muss doch nicht der Anführer der Spielplatz Räuberbande sein. Das passt einfach nicht zu jedem Charakter.
Alles Gute und viel Freude noch mit eurem tollen Buben!
Ich habe es möglicherweise nicht ganz begriffen. Muss man das so interpretieren, dass dein Mann sich einen Jungen wünscht, den er vom Spielfeldrand aus anfeuern kann und stattdessen nun einen hat, der eher ruhige Dinge gerne macht? Möchte er denn gerne Fussball spielen, findet aber keinen Anschluss? Hat er Leidensdruck, geht er gerne in den Kindergarten?
Zur Ergänzung, Fussball interessiert mich bis heute null und hat mich noch nie interessiert, ich sehe mich dennoch als vollwertigen Mann. Ich würde an eurer Stelle euren Sohn dort fördern, wo er seine Interessen hat. Selbstvertrauen kriegt er doch eher, wenn er etwas tut, was ihn interessiert und wo er positive Erlebnisse hat als dort, wo er seine Zeit absitzen muss, weil es die Eltern wollen. Wenn es Sport sein muss, gibt es ja auch Sportarten, die weniger konfrontativ sind. Unsere Tochter geht z.B. ins Schwimmen und neuerdings zum Rollschuhfahren.
Ja genau es ist so er möchte gerne aber findet das Fingerspitzengefühl nicht wie man bei anderen gut ankommt weil er eben schon ein Junge ist der gerne „jungsdinge“ macht aber eben wenn er dann den Ball abbekommt zum Beispiel arg weint (immer) und sich schwer beruhigen lässt und die anderen Kids kommen damit auch schlecht klar
Er geht gerne in den Kindergarten und will am liebsten das 1zu 1 spiel will aber mit allen befreundet sein und wenn einer nicht sein Freund sein will wieder das Thema sehr traurig und nimmt es sich wahnsinnig zu Herzen
Wie äußert sich denn seine Hochsensibilität? Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Ausprägungen.
Was meinst du, wenn du Schwierigkeiten in der Schule befürchtest?
Ein paar Beispiele wären hilfreich.
Naja, hochsebsibel, was soll da schon sein. Meine Tochter ist vom Charakter auch „hochsebsibel“. Ist ja egal ob junge oder Mädchen. Ja, sie haben es nicht so leicht. Wichtig ist erstmal dass ihr euer Kind akzeptiert. Das scheint dein Mann schlecht zu können. Sonst geht doch mal zu einer Erziehungsberatung. Die wird deinem Mann Vlt ein paar Dinge erklären können. Gerade: was tut ihm gut, was eben so gar nicht. Was verschlimmert das Ganze noch
Grundsätzlich: lebt es gut vor. Versucht euren Sohn zu fördern indem er sich verabredet. Eigentlich wurde uns immer dazu geraten. Hat er gar keinen Freund? Oder nur wenig? Meine Tochter ist jetzt 1. Klasse. Ja, sie ist sensibel und schüchtern. Aber mittlerweile geht sie allein zum Sport (kennt da aber genug Kinder) und spielt nachmittags gern hier und wo anders. Es sind zwar nach wie vor wenig Kinder mit denen sie spielt, aber sie hat Kontakt. Und über das spielen wo anders wachsen die Kinder. Das ist tatsächlich wichtig
Ansonsten: eingebständigkeit zu Hause. Tisch decken, Salat schneiden, beim kochen helfen und mit Messer schnibbeln. Diese Kleinigkeiten helfen auch. Picknick vorbereiten, planen und mit euch dann durchführen.
Hat er ein Hobby? Vlt versuchen eins zu finden? Bei uns wurde es erst mit 5,5 besser dass sie sich überhaupt was traut diesbezüglich. Aber es gibt viele sensible Kinder. Bei den Hobbys waren Eltern von einzelnen Kindern oft länger dabei.
Immer versuchen euren Sohn etwas zu „fördern“ in diesen Punkten. Aber auf keinen Fall zu drängen. Das geht total nach hinten los. Grad dein Mann muss das lernen. Sensible Kinder haben es natürlich nicht so leicht. Und das mit anzuschauen tut mir als Mama auch manchmal weh. Aber es ist wie es ist.