Wie sehen eure Nachmittage mit euren Kindern aus?

Hallo,
Ich hab manchmal das Gefühl, andere Routinen am Nachmittag haben zu wollen.

Wie sehen eure Nachmittage aus?
Was spielen eure 3 1/2 jährigen?
Spielen sie alleine?

Danke!

1

Wie sieht denn deine Routine aus und was stört dich?

Unsere Freizeitgestaltung ist unterschiedlich und schon an unsere Bedürfnisse angepasst.
Manchmal wollen sie alleine spielen und hören dabei Tonibox.
Ansonsten bestehen die Aktivitäten aus:
Malen, basteln, kneten
Lük Kasten, Rätsel Bücher
Raus gehen mit Laufrad, Roller oder zu Fuss. Dabei Steine oder Blätter sammeln, Spielplatz etc, manchmal Indoor Spielplatz
Lesen
Aufräumen und Haushalt
Essen gemeinsam vorbereiten oder einkaufen

Bei uns gibt es selten den Fernseher, aber Erdmännchen& Co geht halt auch mal.

2

Meine Tochter ist seit kurzem 3. Derzeit kommen wir vom Kindergarten nach Hause, ich hole sie um 13.30 Uhr ab und ab dann möchte sie gerne mit mir spielen. Früher hat sie auch mal alleine gespielt. Aber derzeit muss ich immer dabei sein und mitmachen 🙈 sie möchte auch gar nicht raus und etwas unternehmen sondern nur zu Hause bleiben. Das höchste der Gefühle ist der Spielplatz bei gutem Wetter. Ansonsten will sie wie gesagt nur zu Hause spielen. Ich hoffe auf den Frühling/Sommer

Bearbeitet von elle-marie
3

Einmal die Woche Vorschulturnen, einmal besuchen wir Oma und Opa, dann ab und an treffen wir andere Muttis mit Kind aus dem Kiga.
Ansonsten einkaufen, Haushalt, Ikea, McDonald’s, Spielplatz, einmal durch die Fußgängerzone zur Eisdiele, Laufrad, Enten füttern, Zoo, malen, basteln, backen, jetzt bald Eier bemalen, Duplo Türme, Eisenbahn,…

4

Ich hole die Kinder (4 und 1,5, aber die Routine des Älteren war mit 3 Jahren ähnlich), um 14 Uhr im Kindergarten ab. Dann gehen wir auf den Spielplatz, oder manchmal auch einfach erkunden, Baustellen anschauen, machen auch mal eine kleine Erledigung (Post, Apotheke..) oder unterhalten uns mit Nachbarn. Auf dem Spielplatz spielt der Große meist alleine, zumindest wenn noch andere Kinder da sind, klappt das gut. Bei schlechtem Wetter sind wir spätestens um 16 Uhr daheim und es gibt einen Snack, bei gutem Wetter nehme ich den Snack mit, falls wir länger unterwegs sind. Spätestens um 17 Uhr versuche ich aber zu Hause zu sein, da steht dann kochen, aufräumen, Wäsche falten etc. an. Wenn wir nur zu dritt sind, wuseln die Kinder um mich herum, helfen ab und zu auch mit, oder der Große verzieht sich auch mal zum Hörbuch hören und in Ruhe Lego spielen, falls die Schwester ihn nervt oder der Tag sehr anstrengend war. Kurz nach 18 Uhr essen wir dann (meist zu viert). Danach kümmer ich mich um die Küche und den Haushalt und übernehme die Kinder - wenn ich dran bin - um 19:30 zur Einschlafbegleitung.

5

Mein Sohn wird in 1 Monat 4 Jahre.
Er spielt kaum allein. Braucht viel Aufmerksamkeit von uns. Ist aber auch Einzelkind.

Er ist nach dem Kindergarten immer ziemlich "durch". Müde und überdreht.
Wir essen dann zusammen eine Kleinigkeit und dann darf er kurz Fernsehen.
Danach spielen wir was nach seinen Wünschen oder er hilft mir irgendwo bei.
Dann koche ich Essen und er hilft mir immer gern dabei.
Wir essen.
Spielen.
Sandmännchen.
Was ruhiges spielen.
Bettgehzeit.

6

Hallo,

unsere Tochter ist 4 Jahre alt. Ich hole sie kurz vor 15:30 Uhr aus dem Kindergarten ab.

Einmal die Woche ist Kindertanzen. Ansonsten sind wir im Winter meist zu Hause. Ab und zu haben wir nachmittags eine Spielverabredung. Unsere Tochter malt oder bastelt meist wenn wir nach Hause kommen. Mal ohne meine Begleitung mal mit. Ansonsten spielen wir noch zusammen oder lesen Bücher. Einmal im Monat geht es nachmittags in die Bibliothek.

Ab dem Frühjahr sind wir dann wieder mehr unterwegs. Es ergibt sich dann regelmäßiger wieder spontan, dass man noch mit anderen Kindern nach der Kita zum Spielplatz geht oder wir treffen die halbe Kita beim Eisessen. Auch bei uns in der Nachbarschaft sind dann wieder mehr Kinder unterwegs und wir sind allgemein wieder viel draußen oder bei uns im Garten.

Sie beschäftigt sich mal mehr oder weniger gut alleine. Beim Basteln ist sie schon mal eine gute Stunde konzentriert dabei, ich muss nur zwischendurch immer gucken kommen, was sie tolles macht. Spielen möchte sie dann eher mit mir und nicht alleine.

Abendessen gibt es bei uns zwischen 18:30 Uhr bis 19 Uhr.

VG Nenea

7

Guten Morgen ☕️
Ich hole die Maus um 13.00 Uhr im KiGa ab, danach geht es heim und sie darf etwas in ihrem Tablet schauen. In der Zeit räume ich bissel auf und trinke ganz in Ruhe einen Kaffee. Das dauert so ca 30-45 Minuten. Dann startet unser Mittag 😊
Ich koche und sie hilft mir dabei, egal was ich koche sie liebt es zu helfen. Nach dem Essen spielt sie eigentlich immer alleine, Rollenspiele zur Zeit. Danach gehen wir wenn es nicht in Strömen regnet raus, oft sind andere Eltern mit ihren Kindern vor der Tür oder wir gehen in den Wald und zum Spielplatz, ist alles fussläufig. Bei schlechten Wetter wird gemalt oder Spiele gespielt, obwohl sie fast immer alleine weiter spielt. Wenn sie dann mal kommt wird eben das zusammen gespielt auf was sie Lust hat.

Danach (so gg späten Nachmittag/frühen Abend) gibt es nochmal ne Folge im Tablett, Abendessen, Abendroutine und ab ins Bett.

1x in der Woche ist Kinderturnen.

Im Frühling/Sommer ist es ähnlich spielt sich nur komplett im Garten ab. Wir kommen heim ich mache die Terrassentür auf und sie ist im Garten verschwunden. Da wird oft kein Tablett geschaut.

Da ich montags frei habe , mache ich vormittags den Einkauf, Wäsche und sonstiges, sodass ich an den anderen Tagen nichts machen muss, außer das tägliche auf(weg)räumen. Das ist wirklich super.

Wie ist es denn bei euch? Was stört dich ?

8

An Tagen ohne Termine: Mittagessen, danach spielen wir gemeinsam oder lesen. Wenn das Wetter passt, gehen wir raus sobald die Kleine schlafen muss (Trage). Ist das Wetter schlecht bin ich mit ihr im Schlafzimmer und der Große spielt nebenan allein in seinem Zimmer. Danach gibts oft einen Snack und wir spielen. Dann kommt Papa und es gibt Abendessen.
An anderen Tagen gehen wir noch zu Spieldates oder er ist im Turnen und in der Musikschule.

9

Hallo,
mein Mittlerster ist gerade 6 geworden, aber bei uns läuft es so oder so ähnlich seit er ca. 4 Jahre ist.
Wir kommen 15 Uhr nach Hause, außer Dienstag da 16 Uhr, weil da noch englisch im Kindergarten ist.
Meistens gibt es dann erstmal Obst und dann verzieht er sich in sein Zimmer und hört Toniebox und baut Lego, malt, steckert Bügelperlen, bastelt oder guckt Comics an. Auf jeden Fall möchte er erstmal für sich sein und keinen anderen hören oder sehen😄
Meistens so eine Stunde. Danach möchte er mit mir bzw meinem Mann (je nachdem wer gerade da ist) Zeit verbringen. Meistens spielen wir dann ein Gesellschaftsspiel, ich lese was vor, wir kneten zusammen oder ähnliches oder wir gehen gemeinsam in den Garten, auf dem Spielplatz oder Fahrrad/Roller fahren. Donnerstags geht er 17 Uhr zum Kindersport und Freitag auch 17 Uhr zum Fußball, jeweils eine Stunde.
Gegen 19 Uhr gibt es Abendessen und spätestens 20 Uhr liegt er im Bett.