23:57
Hi, das ist nun meine erste Anfrage hier.
Mein Sohn wird Ende April 5 und bislang gab es eigentlich keine Probleme wenn ich Abends nochmal los bin um mit Freunden essen zu gehen und er mit Papa zu Hause blieb.
DIE LETZTEN 2 male war es anders. Er will mit, zieht sich an und weint bitterlich wenn ich aus der Tür gehe.
Woran kann das liegen und was tun?
Ich sage ihm wie vorher auch dass ich heute abend esse gehe, später wieder komme...,ihn lieb habe und verabschiede mich....! Ich weiss nicht, was plötzlich passiert ist!?
Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee? Mit dem Tablett konnte man ihn natürlich ablenken, soll ja aber auch keine Lösung sein. Es hat immer auch ohne Ablenkung geklappt. Hat jemand einen Rat, muss ich mir "Sorgen"
machen?
Verabschiedung wenn Mama abends geht
Was sagt denn das Kind, wenn man in einer ruhigen Minute fragt, was seine Sorge ist?
Er möchte mit, sagt er. Das hat er auch danach gesagt als ich fragte warum er denn geweint hat. 😞
Hast du da weitergefragt? Will er mit, weil er einen Ausflug machen will, oder weil er nicht ohne dich sein will. Falls letzteres, warum will er nicht ohne dich sein? Oder gefällt es ihm beim anderen Elternteil zu Hause nicht?
Vielleicht hat er in letzter Zeit zu wenig Zeit mit dir gehabt? Oder zu wenig Ausflüge gemacht?
DAs hat meine Tochter mit weinen bis etwa 7 gemacht, danach bis 10 mit an der Tür stehen und trübsinnig schauen und jetzt 2 Jahre später mitten in der Pubertät ist es (fast) kein Thema mehr.
Sie hing sehr an mir.
Hi,
was willst Du denn machen? Daheim bleiben?
Erklären wie immer, das Kind bleibt daheim, beim anderen Elternteil oder Babysitter und der muß die nächste Zeit halt auffangen.
Der, der mit dem Kind daheim bleibt, muß sich Taktiken überlegen, nicht der, der geht.
Ich war der, der meistens daheim blieb....................
- komm, noch eine Runde Memory
- los, baden mit dem Knister Badezusatz
- wollen wir noch schnell paar Muffins für morgen backen?
- hast Du heute schon die Katze gesehen? Die gehen wir jetzt mal suchen?
- such schon mal ein schönes Hörspiel, Buch für auf die Couch raus
Passt es zum Abend, einfach Popcorn und ein schönen Film versprechen, machen, schauen............
Gruß
Was hat denn dein Partner erzählt von den letzten Malen? Gab es irgendwelche Vorfälle, ist irgendwas schief gegangen oder eskaliert? Will das Kind ggf. mit weil es nicht mit dem Vater zu Hause sein will?
Meist gibt es ja eine harmlose Begründung, aber wenn sich etwas so plötzlich so stark verändert sollte man das schon auch mal kurz hinterfragen.
Ja,ich habe mit ihm gesprochen. Er will bei mir und nicht bei Papa bleiben. Wir haben schon ne echt starke Bindung und Papa ist n8cht sooo häufig da. Ich bin halt auch eher die "Liebe" und Papa ist konsequenter, wenn man es mal so ausdrücken will! Aber ich weiss nicht oder wüsste nicht, was jetzt gross passiert sein soll!? Aber es stimmt, der Papa müsste mehr ablenken wenn ich gehe...und vermutlich im schlimmsten Fall auch mit dem blöden Tablett!?
Nein ich würde sagen ohne Tablet.
Niemals würde ich meinem Kind beibringen "wenn du was nciht willst und dich lauthals beschwerst und es dann aber doch akzeptierst, darfst du ans Tablet".
Hm... Ich hab es ihr eigentlich nie so erklärt. Ich wünsche gute Nacht nach dem Abendessen, mache mich fertig und gehe. Mein Mann bringt sie ins Bett und fertig.
Wenn du mir sagst du gehst essen, tschüss, würde ich auch fragen ob ich mit kann 🤣
Wenn du ihm unbedingt sowas sagen willst dann versuche doch mal "ich bin noch mit meinen Freunden verabredet" ohne zu sagen mit wem, was und wo du was tust. Und danach wünschst du ne gute Nacht. Normalerweise behalten wir das zuletzt gesagte besser im Kopf. Also erst "so mein Schatz, heute ist Mama verabredet während du schläfst und ich sehe dich morgen früh wieder. Schlaf gut und Träume was schönes."
Eher nicht gut: "gute Nacht Schätzchen, Mama geht jetzt mit Lisa essen"
Viel Erfolg noch 👍