Hallo ihr Lieben,
bald ist es soweit und der Große wird vier Jahre alt. Er feiert seinen ersten Kindergeburtstag. Es wünscht sich einen Dinosaurier-Geburtstag und darf vier Kinder einladen. Voraussichtlich sind es zwei Jungs und zwei Mädchen. Das Ganze findet samstags statt und über Mittag und maximal drei Stunden (oder?). Erst das Auspacken der Geschenke, dann Kuchen. Ich dachte an eine Kleine Schatzsuche. Gesucht werden die ausgebüxtrn Dinobabys, bevor der Vulkan (Essig und Backpulver) ausbricht. Es soll drei Spiele geben (Dino füttern: Bälle in ein Dinomaul aus Karton werfen, Eierlauf und ein kleines Puzzle mit großen Teilen). Sind die Dinos in Sicherheit bricht der Vulkan aus ;) danach freies Spiel und Mittagessen. Jemand Ideen fürs Essen? Dann war es das auch schon und es gibt für jeden noch ein Mitgebsel.
Meint ihr das passt so? Ist mein 1. Kindergeburtstag und ich bin unsicher.
Liebe Grüße
4. Geburtstag
Guten Morgen,
finde die Ideen sehr schön!
Oft ist es in dem Alter noch so, dass die Kinder lieber frei spielen, also evtl. darauf einstellen, dass die Spiele nicht so angenommen werden & das ganze ggf. dann abbrechen & die Kinder einfach so spielen lassen oder von vorne herein die Spiele auf den nächsten Geburtstag verschieben.
Mit dem Essen würde ich euer Kind fragen, was er gerne hätte!
Spontan fällt mir jetzt ein Nudeln mit Tomatensoße, Fischstäbchen oder Würstchen mit Kartoffelbrei, Nuggets mit Pommes, Pizza, also so typische Kinderessen.
Schönes Wochende euch!
Wir haben auch vor kurzem den ersten Kindergeburtstag ausgerichtet und waren auf zwei anderen Feiern. Es waren alles 4. Geburtstage. Die Eltern hatten immer Spiele oder Schatzsuchen in der Hinterhand, die aber dann lieber nicht durchgeführt wurden.
Bei drei Stunden finde ich es mit zwei Mahlzeiten immer knapp. Also generell gilt in dem Alter glaube ich "weniger ist mehr".
So als Beispiel, bei uns war der Ablauf: Beginn Samstag um 11, Geschenke auspacken, Party-Area (ich hatte ein bisschen was thematisch vorbereitet und dekoriert) erkunden und frei spielen. 12 Uhr Mittagessen und Kuchen als Nachspeise. Danach waren die Kinder (durch den Zucker??) völlig überdreht und der Lärmpegel unerträglich. Also 13 Uhr rausgehen auf den nächsten Spielplatz (bewusst ohne die eigentlich geplante Outdoor-Aktivität, aber wenn man es sehr gerne möchte, wäre sicher auch eine geleitete Aktivität möglich gewesen), 13:45 Uhr reingehen (war im Januar den Erwachsenen Begleitpersonen zu kalt). Ein Teil der Kinder wollte dann noch ein Stück Kuchen, die anderen haben fröhlich gespielt und kurz nach 15 Uhr sind die meisten Kinder gegangen. Unser Sohn hat mit dem Nachbarsjungen die Party noch im Kinderzimmer ausklingen lassen, während ich aufgeräumt habe, das hat ihm das Ende leichter gemacht.
Insgesamt war es ein schöner Tag und tatsächlich ohne einen einzigen Streit oder so.
Achso zum Essen gab es ein Pasta-Buffet, also einen riesigen Topf Nudeln, nach Wunsch mit Soße und ansonsten auf dem Tisch Schüsseln mit Toppings. Kaum Arbeit und alle sind satt geworden.
Huhu,
zum Mittagessen vielleicht passend zum Thema diese Dino 🦖 Nuggets mit Kartoffelbrei als Vulkan, 🥦-Böumen und natürlich braune Sauce als Lava?
Ansonsten fällt mir noch ein, den Partyraum (das Wohnzimmer?) Dino-mäßig zu dekorieren und viele Grüne Luftballons mit Helium und ohne, so zusammengebunden zu einer Girlande.
Kennt sich dein Sohn gut mit Dinosauriern aus? Also wie sie heißen, was sie gefressen haben usw.? Wenn ja, könntest du ja auch ein Dinoquizz machen. Aber vielleicht ist das blöd, weil die anderen vielleicht gar keine Ahnung über Dinosaurier haben…
Als Gag könntest du übrigens in einem Ganzkörperdino-Kostüm für Erwachsene auftreten
Danke. Ja, etwas Deko gibts auf jeden Fall noch. Beim Essen werde ich mal schauen, danke. Er weiß da sehr viel, aber bei den anderen Kindern bin ich mir nicht so sicher.
Huhu,
Das hört sich ganz super und liebevoll an!
Bei unseren Kindern gab es eigentlich nie warmes Essen, ein Dinokuchen und bisschen Knabberkram würde reichen.
Ok 😊 danke.
Klingt ganz toll 🥰
Meine Tochter hat ihren ersten Kindergeburtstag gefeiert, sie wurde 3 aber die Gäste waren alle schon 4.
Wir haben den Geburtstag auf 2 Std begrenzt und es gab daher nur Kuchen und freies Spiel.
Die Zwei Stunden waren genau richtig, denn bis wirklich alle weg waren, waren es im end Effekt zweieinhalb, fast 3 Stunden. Und mache Kinder fingen schon an sich zu streiten, es war dann die Luft langsam raus.
Was anderes als muffins/Kuchen wollte kein Kind, selbst das nur unter „Zwang“ 😅 Die wollten viel lieber toben gehen.
Für Spiele hätte ich kein Kind begeistern können, die waren viel zu vertieft im Spiel
Und waren natürlich im Spielzeug Paradies im fremden Kinderzimmer.
Das mit der Schatzsuche find ich trotzdem sehr schön, würd ich aber gleich am Anfang machen damit man die net aus dem freien Spiel rausreißen muss.
Hört sich gut an. 3 Stunden ist mehr als genug glaub mir. In dem Alter braucht man in der Regel auch nicht viele Spiele wie die anderen schon sagten, die Kinder beschäftigen sich meistens irgendwie selbst. Aber schadet nicht sich 1-2 Spiele zu überlegen, falls die Luft nach 2 Stunden raus ist.