Hallo Zusammen,
habt ihr ein paar Tipps für uns, um unsere Abende etwas entspannter zu gestalten? Wir haben schon einiges gelesen und probiert, können aber bisher keine wirkliche Besserung der Lage feststellen.
Folgendes Programm läuft bei uns abends ab:
zwischen 17.30 und 18 Uhr gibt es Abendessen. Wenn alle fertig sind wird der Sandmann geschaut. Danach geht es eigentlich ins Kinderzimmer zum Ausziehen, Zähneputzen. Wenn die Kinder bettfertig sind und das alles gut geklappt hat (was in letzter Zeit selten der Fall ist) bleibt noch Zeit für ein ruhiges Spiel, ein Buch oder ähnliche ruhige Aktivität, bevor es ins Bett geht. Dabei wird dann noch einmal über den Tag erzählt, bis die Kinder schlafen.
Die beiden sind aktuell 2 und knapp 4 Jahre alt.
Unser Problem ist nun aber, dass nach dem Abendessen erst einmal richtig aufgedreht wird. Da ist an ausziehen oder bett-fertig-machen nicht zu denken. Es wird getobt und die beiden schaukeln sich gegenseitig hoch.
Habt ihr Ideen, was wir anders machen könnten? Wir waren nach dem Essen auch schon mal eine Runde spazieren oder haben erst noch einmal gespielt. Aber das hat keinen Unterschied gemacht und alles nur weiter nach hinten hinausgezögert.
Danke für eure Ideen :)
Kinder abends aufgedreht und schaukeln sich gegenseitig hoch
Wir trennen unsere beiden abends. Nach dem Essen geht jeder mit einem Kind ins Zimmer und dann geht es abwechselnd ins Bad -m
Das wäre unser nächster Ansatz. Beide haben ein gemeinsames Zimmer (auch zum schlafen). Wenn beide im Bett sind geht es dann wieder.
Meine sind jünger als deine, daher weiß ich nicht, ob der Tipp für euch sinnvoll ist. Bei uns ist einfach die Reihenfolge anders: Wir essen (etwas früher als ihr, aber das dürfte egal sein), dann drehen die Kinder noch für eine halbe Stunde/Stunde auf und dann wenn wir das Gefühl habender sind müde, müssen sie sich umziehen, denn Sandmännchen gibt es erst wenn alle Kinder umgezogen und mit geputzten Zähnen auf dem Sofa sitzen. Das Sandmännchen ist bei uns also der Anreiz zügig mit dem Umziejen und allem fertig zu sein. Ich weiß nur nicht, ob der Anreiz bei einem Vierjährigen noch groß genug ist.
Wir haben das gleiche Problem wie die TE und machen es mittlerweile auch so, dass es die 10-15 Min "Medienzeit" erst gibt, wenn alle umgezogen sind und Zähne geputzt haben. Kinder sind 2&4.
Ist ein bisschen so wie die Karotte an der Angel aber alles andere ist purer Stress.
Meine Kinder sind 6 und 3 Jahre alt und wir machen auch so, dass die Kinder nach dem Abendessen noch eine halbe Stunde rumtoben und werden danach erst bettfertig gemacht.
Sandmännchen oder Geschichte vorlesen gibt es direkt am Bett, danach wird das Licht ausgeschaltet. Manchmal hören sie noch ein Hörspiel zum Einschlafen.
Sandmännchen gibt es bei uns nur am Wochenende. Aber Geschichte vorlesen ist für meine Kinder Anreiz genug um sich zügig fertig zu machen
Unsere Kinder (4 und 1,5) sind bereits zwei Stunden vor dem Einschlafen nicht mehr besonders kooperationsfähig und je später es wird, desto schlimmer wird es. Wenn wir Glück haben, klappt das Abendessen wenigstens noch halbwegs, aber meist macht da auch mindestens eines der Kinder aus Müdigkeit viel Quatsch. Danach wird kurz getobt, dann mit viel Geduld Zähne putzen, Toilette/wickeln und umziehen (dauert 30min und es wird wieder viel Quatsch gemacht). Dann wird gemeinsam im Bett ein Buch gelesen, das läuft dann wieder super und einschlafen können sie auch gut.
Ich habe das so akzeptiert. Sie sind halt müde (aber länger schlafen können sie nicht, also früher ins Bett hilft nicht). Der einzige Ausweg wäre, mit der Abendroutine bereits 2h vor dem Schlafen fertig zu sein, also 3h vorher das Abendessen zu servieren. Dann bekommen sie aber nochmal Hunger und als Familie zusammen essen wäre dann auch nicht möglich. Und wir könnten eine Stunde weniger Rausgehen, was auch schade wäre.
Als meine Große in dem Alter war, konnte sie nur sehr schlecht einschlafen. Dann haben wir die Regel eingeführt, dass nach dem Abendessen kein TV mehr geguckt wird. So ist das heute noch. 18 Uhr bis zum Essen gg 18.30 darf TV geguckt werden, danach wird aufgeräumt, was gespielt, vorgelesen und dann geht's ins Bett.
Bei uns gibt's auch 18 /18:30Uhr essen um 19 Uhr Bad für alle 3 (9 , 5,3). Wenn sie dann zwischendurch Zeit zum Spielen haben drehen sie manchmal auch ab...
Wir trennen sie dann im Bad auf bzw haben sie auch schon komplett getrennt die Stunde vorm schlafen. Essen und dann wird getrennt. TV ist bei uns undenkbar da ginge es richtig rund bzw sie kommen nicht weg daher 1 Stunde vorm essen wird ausgemacht.
Ich kann dir tatsächlich nur folgendes empfehlen: TV aus, Kinder trennen bzw wenn der Schlafi dann an ist gibt's nur noch Geschichte gespielt wird bei uns danach nicht mehr zusammen, die grossen dürfen noch spielen aber für sich im Zimmer in Ruhe.